Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Einfach das Binding installieren und das Gerät per autoDiscovery finden lassen. Anschließend wirst Du am Fernseher noch bestätigen müssen, dass eine neue App (in diesem Fall openHAB) Zugriff haben darf.
Wenn Du das Thing lieber händisch konfigurierst, kannst Du die Daten des Things in eine *.things Datei übertragen und das automatisch generierte Thing löschen.
Allerdings hatte ich bei mir Probleme damit, obwohl ich recht sicher bin, die Konfiguration korrekt angelegt zu haben
gibt es außer ein/aus schalten noch weitere Verwendungszwecke? Und was mache ich mit meiner Sky-Box, da habe ich noch keine Binding gefunden, somit geht zwar der eine Teil zum fern schauen an, aber eben nich alles. OK, den MusicCast könnte ich auch einschalten und somit wäre die Szene fast perfekt.
Welche Funktionen unterstützt werden, ist vom Fernseher abhängig, als kleinster Nenner dürfte Programmwahl, Lautstärke, Mute, Power und evtl. Helligkeit usw. bei rum kommen, eventuell noch weitere Mediafunktionen (man kann auch simulierte Tastendrücke senden).
Installiere das Binding und probiere es aus, dann weißt Du, was mit Deinem Gerät geht.
Einschalten des Fernsehers geht übrigens nicht (zumindest bei mir) - mindestens dafür bräuchte man einen Infrarotsender.
Im Zweifel wird der Infrarotsender auch die einzige Möglichkeit sein, die Skybox zu bedienen, da die Dinger naturgemäß verrammelt sind.
Auf der anderen Seite muss man sich aber auch fragen, welche Funktionen in openHAB sinnvoll sind. Wirst Du tatsächlich die Skybox und den Fernseher über die openHAB App am Handy bedienen? Zumindest den Fernseher kannst Du genauso gut über eine separate Handy App steuern, oder Du greifst gleich zur konventionellen Fernbedienung, zumal Du für die Skybox vermutlich eh keine andere Option hast. Es gibt aber als Alternative z.B. die Harmony oder auch andere "intelligente" Fernbedienungen, mit denen die Funktionen auf einem Gerät zusammengefasst werden können. Für die Harmony gibt es auch ein Binding...
Ich habe bei mir allerdings nur rudimentäre Funktionen eingebaut; der VDR-Receiver schaltet z.B. automatisch an, falls der Fernseher eingeschaltet wird (falls der Receiver als Quelle am Verstärker gewählt ist) - Die Funktoin stammt noch aus einer Zeit, wo der Receiver nur am Gerät eingeschaltet werden konnte, da die X10 Fernbedienung Power-On nicht unterstützte. Jetzt hat er einen Infrarot Empfänger der das kann...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar