Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Astro Binding 2 Channels pro Thing

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Astro Binding 2 Channels pro Thing

Hallo Zusammen,

ich habe in meinem Astro Binding folgendes angelegt
    Thing astro:sun:home_MINUS_20 "Astro Sonne -20 Min" [geolocation="48.0000, 6.000, 5", interval=300] {
    Channels:
    Type rangeEvent : civilDusk#event [
    offset=-20
    ]
    Type rangeEvent : civilDawn#event [
    offset=-20,
    earliest="07:15"
    ]
    }
    Bei dem CivilDusk-Trigger wird die Beleuchtung abends 20 Minuten vor der Dämmerung eingeschaltet - das funktioniert auch.
    Schaue ich mir in der PaperUI den CivilDusk-Trigger sehe ich, dass der Offset von 20 Minuten dort hinterlegt ist.

Bei dem CivilDawn-Trigger sollen die Rollläden morgens 20 Minuten vor der Dämmerung hoch fahren - das funktioniert aber nicht.
    Schaue ich mir in der PaperUI den CivilDawn-Trigger sehe ich, dass nichts hinterlegt ist.

Beim speichern des Things bekomme ich auch keinen Fehler in der Log-Datei. Wo könnte ich noch nach dem Fehler suchen?

Schon einmal vielen Dank für die Unterstützung.

Ich habe mein Astro Thing genauso definiert (allerdings mit positivem offset, das spielt aber keine Rolle), bei mir funktioniert es, die Daten werden auf jeden Fall auch in Paper UI korrekt angezeigt.
    Bist Du sicher, dass Du keine (eventuell unsichtbaren) Steuerzeichen hinter der Definition stehen hast? z.B. eine einzelne Zeile, die mit >CR><LF> abgeschlossen wird, statt mit <LF>.

Kommentar

Zitat von udo1toni Beitrag anzeigen
      Bist Du sicher, dass Du keine (eventuell unsichtbaren) Steuerzeichen hinter der Definition stehen hast? z.B. eine einzelne Zeile, die mit &gt;CR&gt;&lt;LF&gt; abgeschlossen wird, statt mit &lt;LF&gt;
      Das war gesteren Abende auch mein erster Gedanke, aber meine Zeilen enden alle mit &gt;CR&gt;&lt;LF&gt;. Da der Rest ja funktionierte habe ich mir keine Gedanken gemacht, dass es falsch sein könnte.
      Aber wie kann ich das umstellen? Sobald ich im Notepad++ die Return-Taste drücke habe ich beide Steuerzeichen drinen.
      astro-things.jpg

Kommentar

Schade, wäre ja auch zu einfach gewesen...
        Bist Du sicher, dass das Thing in Paper UI auch das ist, welches Du über die *.things Datei definiert hast? Hast Du einen Teil der Konfiguration erst später angefasst? Hast Du openHAB mal komplett durchgestartet? (alternativ sollte es auch reichen, das Bundle durchzustarten, das geht über die karaf Konsole im laufenden Betrieb)

Kommentar

Bist Du sicher, dass das Thing in Paper UI auch das ist, welches Du über die *.things Datei definiert hast?
          Ja, eigentlich schon ziemlich sicher
          Hast Du einen Teil der Konfiguration erst später angefasst?
          Ja der Teil, der jetzt nicht geht habe ich neu hinzugefügt. Der Rest läuft seit einem Jahr.
          Hast Du openHAB mal komplett durchgestartet? (alternativ sollte es auch reichen, das Bundle durchzustarten, das geht über die karaf Konsole im laufenden Betrieb)
          Nein, wie stelle ich das an? Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu?

Kommentar

openHAB neu starten: Kommt auf das Betriebssystem an.
            Addon neu starten: Schau mal hier https://knx-user-forum.de/forum/supp...-mit-dpt-5-005 da hab ich das für das knx Binding gezeigt. hier heißt das Binding mqtt-generic.

Kommentar

Der Restart hat hat auch nichts gebracht.
              Ich habe gerade mal ein neues Thing angelegt.... Das neue Thing wird in der Paper-UI vollständig angezeigt. Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder?

Kommentar

Lädt...
              X