Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermostat KNX Openhab Alexa

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehler gefunden:

sobald ich das

["homekit:HeatingCooling"] durch
    {alexa="ThermostatController.thermostatMode"} ersetze dann geht es nicht mehr. Ich habe jetzt einfach das item komplett gelöscht und siehe da, es geht.

Kommentar

Zitat von SaschaQ Beitrag anzeigen
      Ist vielleicht an der generellen Gruppe was falsch?
      Nein, ich kann keinen Fehler erkennen.
      Nochmal die Grundvoraussetzungen zusammengefasst:
      - deine myopenhabcloud muss funktioneren und die Alexa Voice Control muss dort als "Authorized" angezeigt werden (unter Application)
      - der openHAB Skill muss in Alexa installiert sein
      - deine Cloud Konfiguration muss auf "Notification and Remote Access" stehen.
      - die Tags müssen korrekt gesetzt sein
      - deine knx Anbindung muss natürlich sauber funktionieren
      - in Alexa muss anschließend nach Geräten gesucht werden, unter Geräte muss "Eingangsbereich" als Thermostat angezeigt werden

Kommentar

Was bei mir korrekt funktioniert und wo sich auch die Temperatur abfragen lässt ist bei mir folgendes:

Code:
        Group gEGEntreeThermostat "Eingangsbereich" <heating> (gFF) {alexa="Endpoint.Thermostat"}
        Number eg_entree_temp "Eingangsbereich Ist Temperatur [%.1f °C]" <temperature> (gEGEntreeThermostat,gEGEntreeThermostat_sitemap,gHIsttemp,gHSolltemp) {channel="knx:device:bridge:generic:th_eg_entree_isttemp",alexa="TemperatureSensor.temperature" [scale="Celsius"]} 
        Number eg_entree_temp_soll "Eingangsbereich Soll Temperatur [%.1f °C]" <temperature> (gEGEntreeThermostat,gEGEntreeThermostat_sitemap) {channel="knx:device:bridge:generic:th_eg_entree_solltemp",alexa="ThermostatController.targetSetpoint" [scale="Celsius"]} 
        String eg_entree_Thermostat_Heating_Cooling_Mode "Eingangsbereich Heating/Cooling Mode" (gEGEntreeThermostat)
        Ändere ich den Block wie folgt ab:

Code:
        Group gEGEntreeThermostat "Eingangsbereich" <heating> (gFF) {alexa="Endpoint.Thermostat"}
        Number eg_entree_temp "Eingangsbereich Ist Temperatur [%.1f °C]" <temperature> (gEGEntreeThermostat,gEGEntreeThermostat_sitemap,gHIsttemp,gHSolltemp) {channel="knx:device:bridge:generic:th_eg_entree_isttemp",alexa="TemperatureSensor.temperature" [scale="Celsius"]} 
        Number eg_entree_temp_soll "Eingangsbereich Soll Temperatur [%.1f °C]" <temperature> (gEGEntreeThermostat,gEGEntreeThermostat_sitemap) {channel="knx:device:bridge:generic:th_eg_entree_solltemp",alexa="ThermostatController.targetSetpoint" [scale="Celsius"]} 
        [B]Number eg_entree_Thermostat_Heating_Cooling_Mode "Eingangsbereich Heating/Cooling Mode" (gEGEntreeThermostat) {alexa="ThermostatController.thermostatMode"}[/B]
        Also String in Number und die Ergänzung des {alexa="ThermostatController.thermostatMode"}

dann funktioniert es nicht mehr.

Ich vermute das es daran liegt, dass ich die Moduseinstellung nicht verwende und darauf kein Wert geschrieben wird.

Alexa kommt dann wahrscheinlich nicht klar, wenn kein Modus vergeben wird. Was meint Ihr?

Kommentar

und darauf kein Wert geschrieben wird.
          Nicht verwenden ist kein Problem, einen Wert MUSS es natürlich haben, zur Not eben per REST.

Kommentar

Fehler gefunden:
            Hast du deinen Beitrag von gestern 11:45 vom Inhalt her komplett verändert???
            Die Antworten passen überhaupt nicht mehr dazu.
            Das ist so nicht schön und sollte man lassen, das verändert ja völlig den logischen Ablauf.

Kommentar

Hallo sihui,

danke dir für dein Feedback. Dann liegt das Defintiv daran, dass er keinen Mode vergeben bekommt. Ist bei mir aber auch zunächst nicht nötig.

Ich habe nichts angepasst, zumindest nicht böwillig.

Viele Grüße
              Sascha

Kommentar

Ich habe nichts angepasst, zumindest nicht böwillig.
                Sorry, dann hat mir der Seitenwechsel mal wieder ein Schnippchen geschlagen und ich habe auf eine Frage geantwortet wo dein Problem bereits gelöst war.
                Ich habe gerade noch mal die Kommandos getestet: Rollo hoch, Rollo nach oben, Rollo unten und Rollo nach unten funktioniert, Rollo runter nicht.

Kommentar

Danke, ja genau, selbes Phänomen.

NAch unten , dann fährt er nach oben
                  nach oben, dann fährt er nach unten

Fahre auf 100 % dann fährt er zu.
                  fahre auf 0 % dann fährt er auf.

Kommentar

Lädt...
                  X