Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstige Überwachungskamera für Openhab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von SaschaQ Beitrag anzeigen
    Liegt es vielleicht am Anti Dither?
    Ausprobieren ...

Kommentar

Das werde ich gleich testen. Danke.

Komischerweise lässt sich beim Snapshot auch nicht auf Event umstellen, das springt immer wieder auf General zurück nach dem Speichern. Unbenannt.JPG

Kommentar

Komischerweise lässt sich beim Snapshot auch nicht auf Event umstellen, das springt immer wieder auf General zurück nach dem Speichern.
        Ist bei mir auch so.

Kommentar

okay dann ist das wohl normal aber komisch. Ich habe es jetzt mal mit Anti Dither auf 60 und Record Control auf 15 Min eingestellt. Normalerweise muss er dann doch 15 min Clips produzieren oder? Er nimmt nach wie vor immer unterschiedliche Längen auf.

Kannst du mir mal deine Einstellungen zeigen?

Kommentar

Normalerweise muss er dann doch 15 min Clips produzieren oder? Er nimmt nach wie vor immer unterschiedliche Längen auf.
            Okay, dröseln wir das noch einmal auf:
            Bei einer Bewegungserkennung wird die Aufnahme ausgelöst, wenn die Bewegungserkennung stoppt läuft die Aufnahme bis zum Ende des eingestellten Wertes bei "Record Control" weiter.
            Wenn jetzt laufend weitere Bewegungserkennungen stattfinden wird die Aufnahme maximal die Länge des eingestellten Wertes bei "Pack Duration" erreichen. Findet immer noch eine Bewegungserkennung statt startet eine neue Datei und das Ganze geht von vorne los.
            Sinn und Zweck dieses ganzen Vorganges ist es, eine Aufnahme zu generieren solange Bewegung stattfindet (mit den entsprechenden Vor- und Nachlaufzeiten).
            Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du bei einer einmaligen Bewegungserkennung eine 15 minütige Aufzeichnung starten ...
            Das geht so nicht. Dafür würde man dann den Live View nutzen.

Warum sollte man etwas anschauen wollen wenn keine Bewegung erkannt worden ist? Da ist dann ja nichts zu sehen ...

Kommentar

"Bei einer Bewegungserkennung wird die Aufnahme ausgelöst, wenn die Bewegungserkennung stoppt läuft die Aufnahme bis zum Ende des eingestellten Wertes bei "Record Control" weiter."

Bis zu welchem eingestellten Wert? Pack Duration ja nicht. Sondern?

Kommentar

Bis zu welchem eingestellten Wert? Pack Duration ja nicht. Sondern?
                Nein, steht da doch: Record Control.
                Bei regelmäßiger Bewegungserkennung: Pack Duration
                Bei weiterer Bewegungserkennung: Record Control bis maximal Pack Duration.

Kommentar

Ach die Record Control hat kein Setting, das ist die automatische Aufnahme?

Kommentar

Ach die Record Control hat kein Setting, das ist die automatische Aufnahme?
                    Sorry, Record Delay war gemeint. Ich habe gerade keinen direkten Zugriff auf die Kamera oder die Anleitung und kann deshalb nicht nachschauen.
                    Ich empfehle eine ähnliche Vorgehensweise wie die meine: so lange an den Einstellungen rumprobieren bis es passt und wenn gar nichts mehr geht die Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen und von vorne beginnen

Kommentar

Danke für deine ganze Zeit.

Jetzt läuft alles

Kommentar

Eine Sache noch:

Könntest du mir mal deine Einstellungen von den Motion Detection Regions sagen. Also Threshold und Sensivity.

Ist das bei dir auch so, dass man den Snapshot nicht auf Event umstellen kann und er alle paar Sekunden Snapshots speicher und nicht erst bei Motion Detection?

Kommentar

Könntest du mir mal deine Einstellungen von den Motion Detection Regions sagen. Also Threshold und Sensivity.
                          Meine Einstellungen bringen dir nichts, das sind Einstellungen die man anhand des aktuellen Überwachungsbereiches ausprobieren muss.
                          Trotzdem kann ich dir die natürlich nennen:

1.JPG
                          2.JPG
                          3.JPG

4.JPG
                          Bei meiner zweiten Kamera, die auf den Garten zeigt, sind die Einstellungen wiederum anders ...

und er alle paar Sekunden Snapshots speicher
                          Die Snapshots brauche ich nicht und sind bei mir abgeschaltet (dafür habe ich ja openHAB und das IP Camera Binding):

snap.JPG
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Vielen Dank. Du hattes ja mal deine Rule für das versenden des GIFs gepostet.

Muss man das dann über die Google Api machen oder mit welchem Binding hast du das gemacht.

Ich habe alles nun am Laufen. Nun kommt das Fine Tuning.

Ich habe mir eine Rule geschrieben, die bei Motion Detection, Intrusion Alarm oder LineCrossingAlarm eine Nachricht schickt und ein GIF aufzeichnet.

Code:
                            rule "GIF Erstellung und Benachrichtigung bei Motionalarm im Eingangsbereich"

when

Item au_kamera_eingang_MotionAlarm changed to ON

then
                            au_kamera_eingang_CreateGif.sendCommand(ON)
                            sendBroadcastNotification("Bewegung im Eingangsbereich erkannt!")

end
                            Wenn ich jetzt draußen rumlaufe kommt von Openhab mehrfach eine Push mitteilung. Hast du ne Idee wie man das unterbinden kann, dass es nur eine Meldung gibt? Geht das mit Anti Dither?

Zuletzt geändert von SaschaQ; 12.02.2020, 13:32.

Kommentar

Muss man das dann über die Google Api machen oder mit welchem Binding hast du das gemacht.
                              Jetzt bin ich ein wenig perplex: was soll das mit einer Google Api zu tun haben? Oder willst du ein Gif erstellen wenn du deinem Google Home Gerät oder deinem Smartphone sagst das ein solches Gif erstellt werden soll?

Wenn ich jetzt draußen rumlaufe kommt von Openhab mehrfach eine Push mitteilung.
                              Ja, so wie du deine Rule erstellt hast wird bei jeder neuen Bewegungserkennung ein Gif erstellt.

dass es nur eine Meldung gibt?
                              Du müsstest eine Variable nutzen, diese auf false initialisieren und nach einer gewissen Ablaufzeit auf true stellen. Dann die Rule so abfragen das sie nur bei false triggert. Oder das Expire Binding nutzen und ein virtuelles Item erstellen, welches in der Rule abgefragt wird und z.B. die Rule freigibt wenn das virtuelle Item auf OFF steht.
                              Oder einen Timer einbauen.
                              Es gäbe da zig Möglichkeiten. Einfach mal die Dokumentation durchsuchen, Stichwörter hast du ja jetzt genug.

Allerdings glaube ich eher du hast die grundsätzliche Idee hinter diesem animierten Gif falsch verstanden: diese soll eigentlich nur bei einem bestimmten Ereignis getriggert (also auf ON) geschaltet werden, z.B. wenn der Postkasten geöffnet wird oder es an der Tür klingelt oder wann auch immer du ein animiertes Gif benötigst.

Geht das mit Anti Dither?
                              Ja, das wäre eine begrenzte Möglichkeit, das ebenfalls etwas besser in den Griff zu bekommen. Allerdings eben nur begrenzt da sich dieser Wert nicht beliebig einstellen lässt.

Kommentar

Wo hast denn das regelmäßige Schreiben der Snapshots abgeschaltet? Ich habe bei der Motion Detection den haken rausgenommen aber das regelmäßige Schreiben alle paar Sekunden bekomme ich nicht abgeschaltet.

Wo ist diese Einstellung bei dir?

Kommentar

Lädt...
                                X