Hallo,
komme in der openHAB community leider nicht mehr weiter... Erlaube mir daher auch euch hier zu belästigen.
Versuche zurzeit die Raffstore so gut wie möglich zu automatisieren. Die Regel schaut aktuell so aus (und funktioniert nicht):
items:
rule
die items i_auto und i_lm werden umgewandelt wie gewünscht in z.B. rs_foyer_mitte_auto und rs_foyer_mitte_lm, aber wie bringe ich openHAB dazu i_up von den eingangs definierten "val" auszulesen?
Möchte - wenn möglich - i_up nicht für jedes Raffstore als item definieren.
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt, die Regel müsste sonst ganz gut passen...
Schönen Abend!
komme in der openHAB community leider nicht mehr weiter... Erlaube mir daher auch euch hier zu belästigen.
Versuche zurzeit die Raffstore so gut wie möglich zu automatisieren. Die Regel schaut aktuell so aus (und funktioniert nicht):
items:
Code:
Group JalouAutoUpOnly Rollershutter rs_foyer_mitte "Foyer mitte" (Jalou, JalouAutoUpOnly, Garten_RS, sNacht, Fassade1) { knx="2/2/16,2/2/15,2/2/17+<2/2/106" } Rollershutter rs_foyer_mitte_lm "Foyer mitte LM" (Jalou_LM, Garten_LM, Fassade1_lm) { knx="2/2/15,2/2/15,2/2/18+<2/2/107" } Switch rs_foyer_mitte_auto (rs_auto) Rollershutter rs_gang_mitte "Gang mitte" (Jalou, JalouAutoUpOnly, sNacht, Fassade2) { knx="3/2/26,3/2/25,3/2/27+<3/2/109" } Rollershutter rs_gang_mitte_lm "Gang mitte LM" (Jalou_LM, Fassade2_lm) { knx="3/2/25,3/2/25,3/2/28+<3/2/110" } Switch rs_gang_mitte_auto (rs_auto)
Code:
rule "Test" when Item Test_Button received command ON then // ok rs_auto.members.filter [ i | i.state == ON ].forEach[i | logInfo("Steuerung", i.name + " ist ON!")] // rs_auto.members.findFirst [ i | i.state == ON ].sendCommand(OFF) val rs_foyer_mitte_up = 168 val rs_gang_mitte_up = 207 if (TagNacht.state == "Nacht") { // logInfo("Raffstore Steuerung:", "Es ist Nacht, hier gibts nichts zu tun.") return; } // up_Only JalouAutoUpOnly.members.forEach( i | { val i_auto = ScriptServiceUtil.getItemRegistry.getItem(i.name + "_auto") val i_lm = ScriptServiceUtil.getItemRegistry.getItem(i.name + "_lm") val i_up = ??? if ((Astro_Azimuth.state > i_up) && (i_auto.state == ON)) { sendCommand(i_auto, OFF) if (i.state > 90) { sendCommand(i, 0) } logInfo("Beschattung","Raffstore Garten OG nach oben") } }) end
Möchte - wenn möglich - i_up nicht für jedes Raffstore als item definieren.
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt, die Regel müsste sonst ganz gut passen...
Schönen Abend!
Kommentar