Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NTP und Zeit/Datum auf den Bus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Super Lösung, ich habe es gerade nachgebaut, funktioniert prima, danke an Euch beide.

Ich musste allerdings die Formate in KNX Things so angeben sonst habe ich keine Werte auf den Bus bekommen, Telegramme wurden geschrieben aber die Inhalte wurden nicht aktualisiert.

Code:
    [COLOR=#4ec9b0]Type[/COLOR][COLOR=#d4d4d4] datetime-control[/COLOR][COLOR=#c586c0]:[/COLOR][COLOR=#d4d4d4] [/COLOR][COLOR=#4ec9b0]ntpZeit[/COLOR][COLOR=#d4d4d4]                 [/COLOR][COLOR=#ce9178]"Zeit"[/COLOR][COLOR=#d4d4d4]         [ ga=[/COLOR][COLOR=#ce9178]"10.001:<0/0/1"[/COLOR][COLOR=#d4d4d4] ]    [/COLOR][COLOR=#6a9955]// Channel für Zeit ohne Datum[/COLOR]
    [COLOR=#4ec9b0]Type[/COLOR][COLOR=#d4d4d4] datetime-control[/COLOR][COLOR=#c586c0]:[/COLOR][COLOR=#d4d4d4] [/COLOR][COLOR=#4ec9b0]ntpDatum[/COLOR][COLOR=#d4d4d4]            [/COLOR][COLOR=#ce9178]"Datum"[/COLOR][COLOR=#d4d4d4]        [ ga=[/COLOR][COLOR=#ce9178]"11.001:<0/0/2"[/COLOR][COLOR=#d4d4d4] ]    [/COLOR][COLOR=#6a9955]// Channel für Datum ohne Zeit[/COLOR]
    [COLOR=#d4d4d4] [/COLOR][COLOR=#4ec9b0]Type[/COLOR][COLOR=#d4d4d4] datetime-control[/COLOR][COLOR=#c586c0]:[/COLOR][COLOR=#d4d4d4] [/COLOR][COLOR=#4ec9b0]ntpDatumZeit[/COLOR][COLOR=#d4d4d4]     [/COLOR][COLOR=#ce9178]"Zeit und Tag"[/COLOR][COLOR=#d4d4d4] [ ga=[/COLOR][COLOR=#ce9178]"19.001:<0/0/3"[/COLOR][COLOR=#d4d4d4] ]    [/COLOR][COLOR=#6a9955]// Channel für Zeit und Tag in der Woche [/COLOR]
    Was mir soeben auch noch auffällt, die Werte werden bei mir alle Minute auf den Bus geschrieben, egal welche refresh- oder refreshNtp Werte ich eingebe. Ich finde es würde auch ein Intervall von 10 bis 30 Minuten reichen, das scheint aber nicht zu funktionieren.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

Kommentar

Mit Verlaub, zum Einen passen die DPT nicht zur Beschreibung. Zeit und Tag ist 10.001, reines Datum ist 11.001, vollständiges Datum mit Zeit ist 19.001.
      Zum Anderen ist bei *-control Channel per Definition openHAB für den Status zuständig. Das knx Addon darf also keinesfalls vom knx Bus lesen und tut dies laut Dokumentation auch nicht. Somit ist das < hier mit Sicherheit nutzlos.
      Was die Refreshrate betrifft, muss ich das mit der aktuellen Version mal bei mir prüfen, zumindest hat das "damals" mal korrekt funktioniert.

Kommentar

Ok. mit den Bezeichnungen war ich etwas inkonsequent. Ich habe lediglich in OH die selbe DPT Einstellung verwendet die auch in der ETS bei den GA´s und den KO´s eingetragen sind und damit funktioniert es.
        Die < habe ich entfernt, danke für den Hinweis, ist auch klar, wenn man es so ansieht.

Bei der Refreshrate kann ich jedenfalls nichts bewirken egal was ich einstelle, meine OH Version ist: openHAB 2.4.0-1 (Release Build)
        Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
        Albert Einstein

Kommentar

Na ja, die 2.4 ist etwas alt... 2.5.2 ist aktuell stable, undan knx wurde von 2.4 auf 2.5.2 definitiv einiges gefixt, bei ntp bin ich mir nicht sicher.

Ich habe bei mir aber auch minütliche Updates, vielleicht ist da tatsächlich noch irgendwo ein Fehler drin.

UPDATE: ich hab mal in Paper UI nachgeschaut, festgestellt, dass da tatsächlich 60 für den Refresh angegeben ist, und daraufhin über REST das Thing angeschaut. Dabei kam heraus, dass der Parameter nicht refresh heißt, sondern refeshInterval. Ich hab das oben korrigiert, für zukünftige Nutzer.

Kommentar

Lädt...
          X