Hallo,
seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit openhab2 und ich muss sagen ich war recht schnell und habe mein ganze Haus umgesetzt und realisiert -> inzwischen habe ich auch eigentlich alles zusammengebracht (Lichter Dimmen, Jalousie fahren, alles einzeln als auch gesamt, Wärmepumpe auslesen, Wärmepumpe einstellen, Temperatur auslesen, Wind auslesen).
Woran ich aber aus mir nicht erklärlichen gründen scheiter ist, meine Pumpe für den Handtuchheizkörper und die beiden Lichter für das Licht am Dachboden zu schalten. Sollte ein einfacher Switch sein, welcher eben ein aus schalltet und den status sendet anbei der Code:
.thing:
.items
.sitemap
KNX Config:
KNX-DachbodenObenGA.JPGKNX-DachbodenObenSchalten.JPG
und der 0/1/23 wäre:
KNX-DachbodenObenSZ.JPG
Anbei noch das Log von Openhab:
2020-03-30 06:33:06.838 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'Dachboden_1_Stock_Licht' received command ON
2020-03-30 06:33:06.839 [nt.ItemStatePredictedEvent] - Dachboden_1_Stock_Licht predicted to become NULL
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Gleich Verhält es sich im bei den 2 anderen erwähnten dingern (Licht im anderen Dachboden und Pumpe für Badezimmerheizkörper)
Was ebenfalls komisch ist, bei den letzten 2 Geräten ist, dass diese an einem Universalaktor von MDT hängen, welcher erfolgreich 3 Jalousien fahren lässt und mit welchem ich meine Eingangstüre aufsperren kann (ebenfalls ein Switch) anbei der Code:
.thing
.items
.sitemap
KNX Config:
KNX EingangstürGA.JPGKNX Eingangstür.JPG
Log von Openhab:
2020-03-30 06:41:41.465 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'Einganstuere_oeffnen' received command ON
Hoffe jemand von euch hat eine Idee oder kann mir helfen.
Wenn ihr mehr benötigt bitte sagen
lg
seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit openhab2 und ich muss sagen ich war recht schnell und habe mein ganze Haus umgesetzt und realisiert -> inzwischen habe ich auch eigentlich alles zusammengebracht (Lichter Dimmen, Jalousie fahren, alles einzeln als auch gesamt, Wärmepumpe auslesen, Wärmepumpe einstellen, Temperatur auslesen, Wind auslesen).
Woran ich aber aus mir nicht erklärlichen gründen scheiter ist, meine Pumpe für den Handtuchheizkörper und die beiden Lichter für das Licht am Dachboden zu schalten. Sollte ein einfacher Switch sein, welcher eben ein aus schalltet und den status sendet anbei der Code:
.thing:
Code:
Thing device MDT_Schaltaktor_12Fach_OG "Schaltaktor OG"@"KNX" [ address="1.1.6", fetch=true, pingInterval=300, readInterval=0 ] { //Dachboden 1.Stock Type switch : CH_A "Dachbodenlicht 1 Stock Kanal A" [ga="1.001:0/1/22"] //das +<0/1/23 hab ich mal weg gelassen }
Code:
//Dachboden Switch Dachboden_1_Stock_Licht "Dachboden 1.Stock" <light> {channel="knx:device:MDT_Schaltaktor_12Fach_OG:CH_ A"}
Code:
Switch item=Dachboden_1_Stock_Licht
KNX-DachbodenObenGA.JPGKNX-DachbodenObenSchalten.JPG
und der 0/1/23 wäre:
KNX-DachbodenObenSZ.JPG
Anbei noch das Log von Openhab:
2020-03-30 06:33:06.838 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'Dachboden_1_Stock_Licht' received command ON
2020-03-30 06:33:06.839 [nt.ItemStatePredictedEvent] - Dachboden_1_Stock_Licht predicted to become NULL
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Gleich Verhält es sich im bei den 2 anderen erwähnten dingern (Licht im anderen Dachboden und Pumpe für Badezimmerheizkörper)
Was ebenfalls komisch ist, bei den letzten 2 Geräten ist, dass diese an einem Universalaktor von MDT hängen, welcher erfolgreich 3 Jalousien fahren lässt und mit welchem ich meine Eingangstüre aufsperren kann (ebenfalls ein Switch) anbei der Code:
.thing
Code:
Type switch : EingangsTueroeffner "EingangsTüröffner" [ga="1.001:2/0/1"]
Code:
Switch Einganstuere_oeffnen "Einangstür" <frontdoor> {channel="knx:device:MDT_IPG:Zentral:EingangsTueroeffner", ihc="0x33c311", autoupdate="false"}
Code:
Switch item=Einganstuere_oeffnen mappings=[ON="Öffnen"]
KNX EingangstürGA.JPGKNX Eingangstür.JPG
Log von Openhab:
2020-03-30 06:41:41.465 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'Einganstuere_oeffnen' received command ON
Hoffe jemand von euch hat eine Idee oder kann mir helfen.
Wenn ihr mehr benötigt bitte sagen

lg
Kommentar