Liebe Community,
wahrscheinlich ist es banal einfach, aber ich bekomme es selbst nach Stunden nicht hin.
Ich habe KNX Binärsensoren, die ihre Zustandsänderung an eine Gruppenadresse senden. Das funktioniert einwandfrei.
Nun möchte ich auf meinem Openhab 2.5 den Zustand anzeigen lassen.
Bei mir sieht das in der "Things-Datei" so aus:
Und hier der passende Auszug aus der Items:
Die verschiedenen Schreibweisen bei beiden Türkontakten sind einfach Variationen, die ich probiert habe (neben diversen anderen).
Das provisorische HabPanel hab ich zusammengeklickt und zwei Dummys angelegt, die mir den Zustand der beiden items anzeigen sollen. Beide zeigen allerdings permanent "NULL" an.
Ebenso werden auch im Control des PaperUI zwar die items angezeigt, aber nicht deren Status.
Wo liegt mein Gedankenfehler, bzw. wie sollten die beiden Dateien in Bezug auf die Binärkontakte aussehen?
Lieben Gruß
Alex
PS: Ein normaler Switch (also Schalten von Openhab auf den Bus) oder auch auslesen von Temperaturen vom Bus funktioniert und wird mir auch im Control des PaperUI angezeigt.
wahrscheinlich ist es banal einfach, aber ich bekomme es selbst nach Stunden nicht hin.
Ich habe KNX Binärsensoren, die ihre Zustandsänderung an eine Gruppenadresse senden. Das funktioniert einwandfrei.
Nun möchte ich auf meinem Openhab 2.5 den Zustand anzeigen lassen.
Bei mir sieht das in der "Things-Datei" so aus:
Code:
Thing device knxDiv_Sicherheit "Sicherheit"@"KNXDIV" [address="", fetch=false, pingInterval=0, readInterval=0] { Type switch : Status_TK_Haustuer "TK Haustür" [ ga="<2/1/10" ] Type contact : Status_TK_Wohnungstuer "TK Wohnungstür" [ ga="1.001:2/1/11" ] }
Und hier der passende Auszug aus der Items:
Code:
Contact Status_TK_Haustuer "Status_TK_Haustür [%s]" { channel="knx:device:bridge:knxDiv_Sicherheit:Status_TK_Haustuer" } Contact Status_TK_Wohnungstuer "Status_TK_Wohnungstür [MAP(de.map):%s]" { channel="knx:device:bridge:knxDiv_Sicherheit:Status_TK_Wohnungstuer" }
Die verschiedenen Schreibweisen bei beiden Türkontakten sind einfach Variationen, die ich probiert habe (neben diversen anderen).
Das provisorische HabPanel hab ich zusammengeklickt und zwei Dummys angelegt, die mir den Zustand der beiden items anzeigen sollen. Beide zeigen allerdings permanent "NULL" an.
Ebenso werden auch im Control des PaperUI zwar die items angezeigt, aber nicht deren Status.
Wo liegt mein Gedankenfehler, bzw. wie sollten die beiden Dateien in Bezug auf die Binärkontakte aussehen?
Lieben Gruß
Alex
PS: Ein normaler Switch (also Schalten von Openhab auf den Bus) oder auch auslesen von Temperaturen vom Bus funktioniert und wird mir auch im Control des PaperUI angezeigt.
Kommentar