Hallo,
in einer Rule meines Müllkalenders laufe ich in einen Fehler
Hätte jemand eine Idee was hier falsch läuft ?
Gruß
Frank
in einer Rule meines Müllkalenders laufe ich in einen Fehler
Code:
rule "Müllkalender" when Time cron "0 * * ? * *" //every 1 Minute // Time cron "0 15 17 * * ?" //once per Day 17:15 //Item date_today changed then var String muelltonne_1 muelltonne_1 = CalDAV_Muell_1.state.toString var String muelltonne_2 muelltonne_2 = CalDAV_Muell_2.state.toString // Prüfung ob der Wert gefüllt ist (damit beim cast auf DateTimeType keine Fehlermeldung erscheint) if (muelltonne_1 != "UNDEF") { // Datum der Abholung wird mit dem aktuellen Datum verglichen // die erste Bedingung prüft, ob das aktuelle Datum vor dem Ablaufdatum + 24 Std. liegt // die zweite Bedingung prüft, ob das aktuelle Datum nach dem Datum der Abholung liegt if (now.isBefore(new DateTime((CalDAV_Muell_1_Date.state as DateTimeType).getCalendar().getTime()).plusHours(2 4)) && now.isAfter(new DateTime((CalDAV_Muell_1_Date.state as DateTimeType).getCalendar().getTime()))) { // Benachrichtigung per Telegram an Bot senden if(muelltonne_2 == "UNDEF") { sendTelegram("xxx_bot", "Müllkalender: %s", muelltonne_1) logInfo("INFO","CalDAV.rules - Müllkalender: %s", muelltonne_1) } else { sendTelegram("xxx_bot", "Müllkalender: %s & %s", muelltonne_1, muelltonne_2) logInfo("INFO","CalDAV.rules - Müllkalender: %s & %s", muelltonne_1, muelltonne_2) } } } end
Code:
2020-04-12 19:35:24.258 [INFO ] [el.core.internal.ModelRepositoryImpl] - Validation issues found in configuration model 'muell.rules', using it anyway: The method getCalendar() from the type DateTimeType is deprecated The method getCalendar() from the type DateTimeType is deprecated 2020-04-12 19:35:24.338 [INFO ] [el.core.internal.ModelRepositoryImpl] - Loading model 'muell.rules' 2020-04-12 19:35:39.476 [INFO ] [el.core.internal.ModelRepositoryImpl] - Validation issues found in configuration model 'miele.rules', using it anyway: The operator '!=' should be replaced by '!==' when null is one of the arguments. 2020-04-12 19:37:12.153 [ERROR] [ntime.internal.engine.ExecuteRuleJob] - Error during the execution of rule 'Müllkalender': Could not cast NULL to org.eclipse.smarthome.core.library.types.DateTimeT ype; line 19, column 40, length 41
Gruß
Frank
Kommentar