Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Das WOL Binding macht exakt das: es sendet einen WOL Befehl. Und dabei beschränkt es sich auf das WakeOnLan. Einen Shutdown-Befehl sendet das Binding nicht, selbst, falls das im Standard mit drin sein sollte.
Stattdessen musst Du dazu exec bemühen.
Das ist richtig, aber der User openhab hat genug Rechte auf dem Windows PC um diesen herunterzufahren. Und es funktioniert ja auch über die Bash wenn ich den User mit Passwort über die Parameter mitgebe.
Der Befehl im exec Binding darf nicht mit sudo versehen werden (Du müsstest dazu außerdem auch noch die exec.whitelist anpassen).
Nur zum Veständnis: sudo -u openhab dient dazu, einen Befehl als User openhab auszuführen. Da das Exec Binding per Definition alle Befehle als User openhab ausführt. Ohne weitere Maßnahmen musst Du ein Passwort eingeben, wenn Du sudo verwendest, das gilt auch und ohne Einschränkungen für das exec Binding.
Schau mal bitte in openhab.log nach, ob dort etwas zum exec Binding zu finden ist.
Ich habe gar keinen User openhab bei mir im Raspberry. Die exec Whiteliste habe ich gepflegt. Kann es sein dass ich den User openhab dann noch anlegen muss im Raspberry? Aber dann würde der Befehl ja nicht mit sudo - u openhab laufen oder?
Wie hast Du openHAB installiert? die normale Installation über apt (das verwendet auch openHABian, um openHAB zu installieren) legt den User openhab automatisch an, Du bekommst im Zweifel davon gar nichts mit, weil das alles vollautomatisch geschieht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar