Hi,
ich bin hier ja blutiger Anfänger. Ein Stück weit bin ich auch schon voran gekommen. Ich habe verstanden, was Items und Things sind, Die Kanäle sind mir ein Begriff und Sitemap und Regeln auch. Alle Geräte sind eingerichtet und kommunizieren auch mit meinem PaperUI, eine Regel habe ich mit externer Hilfe auch schon hinbekommen (Fenster auf, dann Heizung auf 7°C; Fenster zu, dann Heizung auf 20°C), die sieht so aus:
Wenn ich aber die nächste Regel erstellen will, dann komme ich wieder an meine Grenzen.
Ich will einfach nur, dass die Steckdose (an der der Entfeuchter hängt) bei unter 55 % ausgeht und bei über 60 % wieder an:
Verschiedene Versuche:
1)
2)
3)
4)
Das sind die beiden Items, die ich anspreche:
und
Wo liegt denn mein Dreher in meinen Gedanken? Was mache ich falsch?
Danke und Gruß,
Torsten
ich bin hier ja blutiger Anfänger. Ein Stück weit bin ich auch schon voran gekommen. Ich habe verstanden, was Items und Things sind, Die Kanäle sind mir ein Begriff und Sitemap und Regeln auch. Alle Geräte sind eingerichtet und kommunizieren auch mit meinem PaperUI, eine Regel habe ich mit externer Hilfe auch schon hinbekommen (Fenster auf, dann Heizung auf 7°C; Fenster zu, dann Heizung auf 20°C), die sieht so aus:
Code:
rule "Badheizung auf Frostschutz" when Item FF_Bathroom_Window changed then if (FF_Bathroom_Window.state == OPEN) { FF_Bathroom_Heating.sendCommand(7) } else {FF_Bathroom_Heating.sendCommand(20) } end
Ich will einfach nur, dass die Steckdose (an der der Entfeuchter hängt) bei unter 55 % ausgeht und bei über 60 % wieder an:
Verschiedene Versuche:
1)
Code:
rule "Entfeuchter" when Item C_HomeCinema_Humidity changed then if (C_HomeCinema_Humidity >= 60) {C_HomeCinema_Socket1.sendCommand(on)} else if (C_HomeCinema_Humidity <= 58) {C_HomeCinema_Socket1.sendCommand(off)} end
Code:
rule "Entfeuchter" when Channel "zwave:device:36288293:node6:sensor_relhumidity" changed then if (C_HomeCinema_Humidity >= 60) {C_HomeCinema_Socket1.sendCommand(ON)} else if (C_HomeCinema_Humidity <= 58) {C_HomeCinema_Socket1.sendCommand(OFF)} end
Code:
rule "Entfeuchter" when Channel "zwave:device:36288293:node6:sensor_relhumidity" triggered then if (C_HomeCinema_Humidity >= 60) {C_HomeCinema_Socket1.sendCommand(ON)} else if (C_HomeCinema_Humidity <= 58) {C_HomeCinema_Socket1.sendCommand(OFF)} end
Code:
rule "Entfeuchter" when Channel "zwave:device:36288293:node6:sensor_relhumidity" triggered then if (Channel "zwave:device:36288293:node6:sensor_relhumidity" >= 60) {C_HomeCinema_Socket1.sendCommand(ON)} else if (Channel "zwave:device:36288293:node6:sensor_relhumidity" <= 58) {C_HomeCinema_Socket1.sendCommand(OFF)} end
Code:
Switch C_HomeCinema_Socket1 "Steckdose" <poweroutlet> (C_HomeCinema, gPower) ["Switch", "Switchable"] {channel="zwave:device:36288293:node2:switch_binary"}
Code:
Number C_HomeCinema_Humidity "Luftfeuchtigkeit" <humidity> (C_HomeCinema, gHumidity) {channel="zwave:device:36288293:node6:sensor_relhumidity"}
Wo liegt denn mein Dreher in meinen Gedanken? Was mache ich falsch?
Danke und Gruß,
Torsten
Kommentar