Hallo zusammen
seit langem versuche ich den Klingelbefehl von der Gira Türstation an Openhab weiterzuleiten und einen Klingelsound abzuspielen, damit ich endlich meinen Gira Homeserver entsorgen kann.
Ich habe nach dem Lesen von diversen Beiträgen folgendes gemacht:
.items-Datei
.rules-Datei
und die tcp.cfg habe ich folgendermassen angepasst:
Im event.log von openhab erscheint beim Klingeln an der Türstation gar nichts. Der Homeserver von Gira aber klingelt und ruft die entsprechende Software auf (Klingelton und Kamera gehen am Bildschirm an).
Ich übersehe etwas oder vielleicht geht das gar nicht, was ich möchte. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob der Port stimmt, an dem via TCP Binding gelauscht wird. Ich werde aus der Beschreibung von Gira nicht so richtig schlau. Ich habe den TKS-IP Communicator und das Videosteuergerät von Gira.
Ich wäre sehr dankbar um ein paar Hinweise und bedanke mich bereits im Voraus dafür.
Herzliche Grüsse
Moadin
seit langem versuche ich den Klingelbefehl von der Gira Türstation an Openhab weiterzuleiten und einen Klingelsound abzuspielen, damit ich endlich meinen Gira Homeserver entsorgen kann.
Ich habe nach dem Lesen von diversen Beiträgen folgendes gemacht:
.items-Datei
Code:
// Klingel Switch Klingel {tcp="<[ON:192.168.0.15:*:'REGEX((ON))']", autoupdate="false" }
Code:
rule "Klingel" when[INDENT]item Klingel received command[/INDENT] then[INDENT]playSound("doorbell.mp3")[/INDENT] end
Code:
# all parameters can be applied to both the TCP and UDP binding unless # specified otherwise # Port to listen for incoming connections port=31337 # Cron-like string to reconnect remote ends, e.g for unstable connection or remote ends #reconnectcron=0 0 0 * * ? # Interval between reconnection attempts when recovering from a communication error, # in seconds #retryinterval=5 # Queue data whilst recovering from a connection problem (TCP only) #queue=true # Maximum buffer size whilst reading incoming data #buffersize=1024 # Share connections within the Item binding configurations itemsharedconnections=true # Share connections between Item binding configurations bindingsharedconnections=true # Share connections between inbound and outbound connections directionssharedconnections=false # Allow masks in ip:port addressing, e.g. 192.168.0.1:* etc addressmask=true # Pre-amble that will be put in front of data being sent #preamble= # Post-amble that will be appended to data being sent #postamble=\r\n # Perform all write/read (send/receive) operations in a blocking mode, e.g. the binding # will wait for a reply from the remote end after data has been sent blocking=false # timeout, in milliseconds, to wait for a reply when initiating a blocking write/read # operation #timeout=3000 # Update the status of Items using the response received from the remote end (if the # remote end sends replies to commands) updatewithresponse=false # Timeout - or 'refresh interval', in milliseconds, of the worker thread refreshinterval=250 # Timeout, in milliseconds, to wait when "Selecting" IO channels ready for communication #selecttimeout=1000 # Used character set #charset=ASCII
Ich übersehe etwas oder vielleicht geht das gar nicht, was ich möchte. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob der Port stimmt, an dem via TCP Binding gelauscht wird. Ich werde aus der Beschreibung von Gira nicht so richtig schlau. Ich habe den TKS-IP Communicator und das Videosteuergerät von Gira.
Ich wäre sehr dankbar um ein paar Hinweise und bedanke mich bereits im Voraus dafür.
Herzliche Grüsse
Moadin
Kommentar