Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeit aus NTP-Bindung auf den Bus senden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zeit aus NTP-Bindung auf den Bus senden

Hallo,

ich bin mal wieder am verzweifeln.

Verschiedene Geräte sollen über die GA's 0/0/110 oder 0/0/111 mit Zeit und Datum versorgt werden.
    Hierzu möchte ich das NTP-Binding verwenden. Es gelingt mir aber nicht, die Infos auf den Bus zu senden.
    Die Varablen "ZeitLokal" und "ZeitDatumLokal" sind belegt, also nicht NULL - auf dem Bus kommt aber nichts an.

Bei allem Nachlesen und Suchen sehe ich im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht und wäre für eine kleine Hilfe sehr dankbar.

Gruß
    Thomas

Code:
    [COLOR=#000000]Bridge knx:ip:bridge [
        type= "Tunnel",
        ipAddress="10.1.2.106",
        portNumber= "3671",
        localIp= "10.1.2.140",
        readingPause=50,
        responseTimeout=10,
        readRetriesLimit=3,
        autoReconnectPeriod=60,
        localSourceAddr="0.0.0"
    ]
    {
    //*****************************************************************************************
    Thing device Virtuell "Datum/Zeit von NTP-Binding"
    {
       Type datetime-control :ZeitLokal               "Uhrzeit"               [ ga="10.001:0/0/110" ]
       Type datetime-control :ZeitDatumLokal    "Uhrzeit/Datum"   [ ga="19.001:0/0/111" ]
    }
    .
    .
    .
    .
    .[/COLOR]

Ich glaube, ich habe es:

in der items-Datei fehlte jeweils der zweite channel-Eintrag!
    Ich interpretiere die Sache nun so, dass die vom NTP-Binding gelieferten Werte an das virtuelle KNX-Gerät weitergereicht werden und erst dadurch dann auch auf den Bus gesndet werden können. Zumindest sehe ich jetzt Aktivitäten auf dem Bus.

Code:
    DateTime   ZeitLokal                 "Zeit"                  {channel="ntp:ntp:home:dateTime", channel="knx:device:bridge:Virtuell:ZeitLokal"}
    DateTime   ZeitDatumLokal      "ZeitDatum"       {channel="ntp:ntp:home:dateTime", channel="knx:device:bridge:Virtuell:ZeitDatumLokal"}
    DateTime   WochenZeitLokal   "ZeitDatum"       {channel="ntp:ntp:home:dateTime", channel="knx:device:bridge:Virtuell:WochenZeitLokal"}

Kommentar

Genau. Damit die Daten von einem Binding zum anderen Binding kommen, müssen die Channel miteinander verbunden werden. Entweder man verwendet dazu eine Rule, oder (falls die Daten 1:1 verwendet werden können) man verknüpft die beiden Channel mit dem selben Item.
      Unter der Voraussetzung, dass der eine Channel ein Command sendet, wird dieses an den anderen Channel durchgereicht.
      Oder man nutzt bei knx den -control Channel Typ, der dann auf Status Updates reagiert und den Status als Befehl an den Bus sendet.
      Zu guter Letzt kann man auch noch mit dem Profile="follow" dafür sorgen, dass Statusänderungen des einen Channels auf die übrigen Channel als Command durchgereicht werden.

Kommentar

Lädt...
      X