Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"KNX Buslast" zu hoch bei Gira KNX in Kombination mit Openhab KNX 3.1, was tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vielen Dank für die Tipps. Meinst Du mit "readInterval > 0" die Zahl im KNX Thing von Openhab über dem Text "Interval (in seconds) between attempts to read the status group addresses on the bus"?

Am Freitag kommt der Elektriker zu mir nach Hause. Aus Sicherheitsgründen werde ich meine Gira Visualisierung, die bisher über eine Portweiterleitung im Router nach außen ging, über den Einbau eines Gira Moduls S1 absichern. Bei der Gelegenheit wird der Homeserver von Gira aktualisiert und ich bekommen eine neue KNX Wetterstation von Gira (die alte hat noch keine 8 Jahre gehalt, bevor sie kaputt gegangen ist). Ich werde mit ihm die Angelegenheit auch noch einmal besprechen. Vielleicht bekommen wir damit das Problem schon aus der Welt.

Ich werde in jedem Fall hier eine Mitteilung abgeben, was bei der Sache heraus gekommen ist.

Kommentar

stell doch bei openhab einfach tunneling ein.
      Intelligente Gebäudesysteme Bötsch
      Beratung, Projektierung, Programmierung

www.lets-make-it-smart.de

Kommentar

Zitat von Kalki Beitrag anzeigen
        Vielen Dank für die Tipps. Meinst Du mit "readInterval > 0" die Zahl im KNX Thing von Openhab über dem Text "Interval (in seconds) between attempts to read the status group addresses on the bus"?
        Ja, genau.

Default für ein knx Thing sollte sein, dass die physikalische Adresse korrekt gesetzt ist, pingIntraval auf 600 steht, fetch=false ist und readInterval auf 0. Falls das Thing deviceübergreifend konfiguriert ist, darf keinesfalls eine physikalische Adresse angegeben werden.

Kommentar

knx-traffic.jpg
          Ich kann Udo1toni nur zustimmen. Es kommt auf die Konfiguration im openHAB an. In meinem Screenshot sieht man gut dass ich eine Buslast >70% !!! hatte und nach der Änderung < 15%. Da gab es definitiv etliche Telegramwiederholungen auf Busebene, sodass sogar mein Linienkoppler für die Garagenlinie ab und an ausgestiegen ist.

Und bei mir sind es auch genau die 4 Werte pro Thing von udo1toni gewesen:

//address="1.0.25",
          fetch=false,
          pingInterval=600,
          readInterval=0

Sieht man auch gut im Quellcode zum Binding. Das ganze fetching und ping gedöhns fragt nur unnötig den Status der Geräte ab um die auf online/offline zu setzen. Aber das benötigt man bei KNX eh nicht, weil entweder geht der Bus oder der Bus geht nicht. Das ein einzelnes Gerät aussteigt und man es genau daran dann erkennen kann ist eher unwahrscheinlich. Mit den o.g. Einstellungen wird das Thing einfach beim Starten direkt auf "online" gesetzt.
          Angehängte Dateien

Kommentar

So liebe Community, hier der versprochene Bericht: Ich habe alle Einstellungen so vorgenommen, wie Udo1toni sie vorgeschlagen hat. Gleichzeitig wurde aber auch mein Gira Homeserver vom Elektriker auf den neuesten Softwarestand aktualisiert und ein Gira S1 für die sichere Kommunikation von außen mit dem KNX System integriert. Aktuell läuft alles einwandfrei, sowohl die Gira Benutzeroberfläche des Homeservers, die manuellen Schalter und auch Openhab. Ich mir diese Demosoftware von ETS 6.0 installiert, da man dort ja im Demomodus schon den Busüberwachen kann und die Buslast sieht. Aktuell ist alles unproblematisch, Buslast zwischen 5 bis 8 Prozent, bei Betätigungen von Tastern etc. auch mal über 20 %, aber keine Verzögerungen. Jetzt stellt sich die Frage, wie lange das Spiel gut geht. Unter der alten Konfiguration tauchte das Problem ja auch nur sporadisch auf. Ich werd jetzt einfach mal öfters die Buslast überwachen und schauen, ob sich im laufenden Betrieb die Buslast auf Dauer gesehen erhöht. Vielen Dank an alle für Ihre Mitwirkung und Unterstützung.

LG aus Südbaden

Kommentar

Lädt...
            X