Moin,
wie auch andere schon scheitere auch ich daran, einen Number-Wert (in diesem Fall 9.005 für Feuchtigkeit) an den Bus zu senden. Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee, was der Grund sein könnte?
Ich habe mir ein Minimalbeispiel gebaut:
Channel:
Item:
2021-11-14_19-07.png
2021-11-14_19-03.png
Rule:
Wenn ich diese Regel nun aufrufe, sehe ich im OH-Logger, wie sich der Wert jedes mal ändert:
Aber auf dem Bus kommt nichts an. Nicht einmal ein fehlerhafter Wert, der nicht zum Datentyp passt (was ich ja noch verstehen könnte), sondern gar nichts.
Nachtrag: das senden von Boolean-Werten funktioniert einwandfrei.
wie auch andere schon scheitere auch ich daran, einen Number-Wert (in diesem Fall 9.005 für Feuchtigkeit) an den Bus zu senden. Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee, was der Grund sein könnte?
Ich habe mir ein Minimalbeispiel gebaut:
Channel:
Code:
- id: knx_0_2_1 channelTypeUID: knx:number label: "Dachboden: Feuchtigkeit" description: "" configuration: ga: 9.007:0/2/1
2021-11-14_19-07.png
2021-11-14_19-03.png
Rule:
Code:
var value; function mathRandomInt(a, b) { if (a > b) { // Swap a and b to ensure a is smaller. var c = a; a = b; b = c; } return Math.floor(Math.random() * (b - a + 1) + a); } value = mathRandomInt(1, 100); events.sendCommand('GenericKNX_DachbodenFeuchtigke it', value);
Code:
18:54:50.743 [INFO ] [openhab.event.ItemStatePredictedEvent] - Item 'GenericKNX_DachbodenFeuchtigkeit' predicted to become 43 18:55:04.396 [INFO ] [openhab.event.ItemStatePredictedEvent] - Item 'GenericKNX_DachbodenFeuchtigkeit' predicted to become 60 18:58:53.708 [INFO ] [openhab.event.ItemStatePredictedEvent] - Item 'GenericKNX_DachbodenFeuchtigkeit' predicted to become 76
Nachtrag: das senden von Boolean-Werten funktioniert einwandfrei.
Kommentar