Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX ReadRequestResponse für dimmer-control GAs (für Hue)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX ReadRequestResponse für dimmer-control GAs (für Hue)

Hallo Kollegen,

ich spiele gerade mit openHAB 3 und versuche KNX und Hue Lampen miteinander zu verheiraten. Soweit funktioniert das prima und ich kann mit KNX die Lampen steuern und bekomme auch den Status erfolgreich auf den Bus gemeldet (auch wenn die Lampen per App oder Alexa gesteuert werden). Mein KNX Channel sieht so aus:

Code:
    - id: EG_Wohnzimmer_Pendellampe
      channelTypeUID: knx:dimmer-control
      label: EG Wohnzimmer Pendellampe
      description: ""
      configuration:
        increaseDecrease: 1/3/47
        position: 1/5/47+1/4/47
        switch: 1/2/47+1/1/47
        frequency: 400
    1/1/47 ist meine Schalt-GA, 1/2/47 die Schalt-Status-GA (Helligkeit analog).

Das zugehörige Item sieht dann so aus:

Code:
    Dimmer EG_Wohnzimmer_Pendellampe_Dimmer "EG Wohnzimmer Pendellampe Dimmer" {
       channel="hue:0100:ecb5fa25400e:2:brightness",
       channel="knx:device:a4495de8a2:8c11fb31ba:EG_Wohnz immer_Pendellampe"
    }
    Jetzt würde ich das ganze gerne in eine Szene einbauen, die in einem Gira Tastsensor 3 hinterlegt ist. Wenn man dort die Szene speichert, fragt der TS alle GAs ab und merkt sich die Werte. Blöderweise verwendet er dazu nicht die Status-GAs sondern die Schalt-GAs wie z.B. die 1/1/47. Allerdings antwortet openHAB nicht auf ReadRequests für GAs, die nicht an erster Stelle stehen. Die Verwendung von '<' funktioniert bei *-control Channels ebenfalls nicht.

Wie bekomme ich openHAB dazu, auf ein ReadRequest auf 1/1/47 und 1/4/47 zu antworten?
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Du kannst einfach einen zweiten Channel konfigurieren, bei dem die Status GA dann als einzige Gruppenadresse drin ist und diesen ebenfalls mit dem gleichen Item verknüpfen.

Damit sollte das die Haupt GA für diesen Channel sein und entsprechend alles mitbekommen.

(Ungetestet vom Smartphone getippt gerade.)

Kommentar

du meinst einen zweiten dimmer-control Channel? ich habe es mal mit einem number-control probiert, das hat aber nicht funktioniert.
      Mit freundlichen Grüßen
      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Ja genau. Einfach ein zweiter dimmer-control, der nur den Status als haupt GA hat.

Ich hab so meine mqtt ertüchtigten Leuchten (dort aber Switch-control) am Glastaster, was super den status verwaltet.

Die GA Notation mit + innerhalb eines Channels wollte bei mir auch nicht laufen.

Kommentar

Lädt...
        X