Hallo Kollegen,
ich spiele gerade mit openHAB 3 und versuche KNX und Hue Lampen miteinander zu verheiraten. Soweit funktioniert das prima und ich kann mit KNX die Lampen steuern und bekomme auch den Status erfolgreich auf den Bus gemeldet (auch wenn die Lampen per App oder Alexa gesteuert werden). Mein KNX Channel sieht so aus:
1/1/47 ist meine Schalt-GA, 1/2/47 die Schalt-Status-GA (Helligkeit analog).
Das zugehörige Item sieht dann so aus:
Jetzt würde ich das ganze gerne in eine Szene einbauen, die in einem Gira Tastsensor 3 hinterlegt ist. Wenn man dort die Szene speichert, fragt der TS alle GAs ab und merkt sich die Werte. Blöderweise verwendet er dazu nicht die Status-GAs sondern die Schalt-GAs wie z.B. die 1/1/47. Allerdings antwortet openHAB nicht auf ReadRequests für GAs, die nicht an erster Stelle stehen. Die Verwendung von '<' funktioniert bei *-control Channels ebenfalls nicht.
Wie bekomme ich openHAB dazu, auf ein ReadRequest auf 1/1/47 und 1/4/47 zu antworten?
ich spiele gerade mit openHAB 3 und versuche KNX und Hue Lampen miteinander zu verheiraten. Soweit funktioniert das prima und ich kann mit KNX die Lampen steuern und bekomme auch den Status erfolgreich auf den Bus gemeldet (auch wenn die Lampen per App oder Alexa gesteuert werden). Mein KNX Channel sieht so aus:
Code:
- id: EG_Wohnzimmer_Pendellampe channelTypeUID: knx:dimmer-control label: EG Wohnzimmer Pendellampe description: "" configuration: increaseDecrease: 1/3/47 position: 1/5/47+1/4/47 switch: 1/2/47+1/1/47 frequency: 400
Das zugehörige Item sieht dann so aus:
Code:
Dimmer EG_Wohnzimmer_Pendellampe_Dimmer "EG Wohnzimmer Pendellampe Dimmer" { channel="hue:0100:ecb5fa25400e:2:brightness", channel="knx:device:a4495de8a2:8c11fb31ba:EG_Wohnz immer_Pendellampe" }
Wie bekomme ich openHAB dazu, auf ein ReadRequest auf 1/1/47 und 1/4/47 zu antworten?
Kommentar