Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HUE per KNX Schalter schalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal dran, weil mein Problem ähnlich ist. Ich versuche, Nanoleaf über Knx-Taster ein- und auszuschalten.
    Der Taster ist als Umschalter definiert (Schalt-GA 2/2/25, Rückmelde-GA=2/2/26), ich bekomme aber keine Rückmeldung von OH.
    Nur über den Workaround "Rückmelde-GA gleich Schalt-GA" bekommt der Taster indirekt den Status.

Knx-Thing und Item:
    Code:
        Thing device TA_1_1_16 "TA 1.1.16" [  ] {                    // Taster
            Type switch-control : NL_Power         "Nanoleaf Power"      [ga="1.001:2/2/25+<2/2/26"]
        }        

​Switch NanoleafPower      "Nanoleaf"   { channel="knx:device:bridge:TA_1_1_16:NL_Power" [profile="system:follow"], channel="nanoleaf:controller:MyLightPanels:color" [profile="system:follow"]}
    Kann man das auch sauber lösen, also mit Rückmeldung?

Danke und Grüße, Manuel

Kommentar

Also, mit 2/2/25 sendet der Taster den Befehl, und über 2/2/26 erhält er den Status?
      Denke an die oberste Direktive in knx: Die Haupt-Gruppenadresse steht immer vorne.

Ausschließlich die Haupt-Gruppenadresse wird zum Senden verwendet, da bildet openHAB keine Ausnahme.
      Abgesehen davon ist bei einem *-control Channel per Definition openHAB "Eigner" des Status, openHAB kann, darf und wird also unter keinen Umständen einen Read Request für eine GA ausführen. Insofern ist das < komplett sinnfrei.
      Die korrekte Konfiguration:
      Code:
      Thing device TA_1_1_16 "TA 1.1.16" [ ] { // Taster
          Type switch-control : NL_Power "Nanoleaf Power" [ga="1.001:2/2/26+2/2/25"]
      }
      ​
      vermutlich kann der DPT auch einfach weg gelassen werden.
      Das Item ist auch etwas überdefiniert:
      Code:
      Switch NanoleafPower "Nanoleaf" { channel="knx:device:bridge:TA_1_1_16:NL_Power", channel="nanoleaf:controller:MyLightPanels:color"}
      sollte ausreichen, denn:

Ein ankommendes Telegramm über GA 2/2/25 wird dank switch-control als Command interpretiert und auch so weitergeleitet -> Nanoleaf schaltet und ändert seinen Status -> es wird ein postUpdate auf das Item ausgelöst -> switch-control setzt das postUpdate auf ein sendCommand Richtung knx um -> es wird die erste angegebene GA zum Senden verwendet -> GA 2/2/26 erhält den neuen Status.

Kommentar

Hallo Udo,

vielen Dank für Deinen - wie immer - sehr hilfreichen Kommentar!
        Aus OH-Sicht verstehe ich das Tauschen der GAs, ich muß das in Ruhe ausprobieren, mir fehlt heute leider die Zeit.

Danke und Grüße, Manuel

Kommentar

Lädt...
        X