Nach einem Update von DSM kriegt mein im Container-laufendes OpenHAB keine Verbdindung mehr zu meinen KNX-IP-Interfaces.
Setup: Syno mit Docker (Syno-App), OpenHAB 3.4.0, angebunden über X1. Syno läuft in meiner DMZ (container i/f = host), KNX in einem eigenen Netzwerksegment.
Der Setup läuft seit langem problemlos. Einzige Änderung heute morgen war ein DSM Update der Syno (was problemlos durchlief). OpenHAB läuft völlig normal, lediglich die Verbindung zu meinen KNX-IP-Interfaces kommt nicht mehr zustande.
192.168.10.91 ist mein X1. Ich habe auch noch ein MDT-I/f, exakt die gleiche Symptomatik.
Was ich probiert habe:
Ich find' keinen Fehler... Ideen?
Das Problem betrifft nur das KNX-Plugin, OpenHAB an sich läuft - Tasmota loggt munter über MQTT in meine InfluxDB, das Astro-Binding zeit mir das (aktuell nicht so dolle) Wetter an...
Setup: Syno mit Docker (Syno-App), OpenHAB 3.4.0, angebunden über X1. Syno läuft in meiner DMZ (container i/f = host), KNX in einem eigenen Netzwerksegment.
Der Setup läuft seit langem problemlos. Einzige Änderung heute morgen war ein DSM Update der Syno (was problemlos durchlief). OpenHAB läuft völlig normal, lediglich die Verbindung zu meinen KNX-IP-Interfaces kommt nicht mehr zustande.
Code:
12:03:26.090 [ERROR] [NXnet/IP Tunneling 192.168.10.91:3671] - establishing connection failed, timeout connecting to control endpoint 192.168.10.91:3671
Was ich probiert habe:
- X1 funktioniert (Web-Interface, App, ETS...)
- MDT-I/f funktioniert (dito)
- Smarthome-Subnetz ist von der Syno erreichbar (ping, traceroute auf die Interfaces)
- Interfaces sind aus dem Container erreichbar (ping, traceroute auf die Interfaces)
- Neustart der Interfaces = keine Änderung
- Neustart des Containers = keine Änderung
- Neustart der zugehörigen Bridge-Things = keine Änderung
- Timout auf bis zu 25s hochsetzen = keine Änderung
- Home Assistant auf der gleichen Maschine, ebenfalls im Container, gleiche Interfaces: Tut's (HA abschalten: Keine Änderung)
Ich find' keinen Fehler... Ideen?
Das Problem betrifft nur das KNX-Plugin, OpenHAB an sich läuft - Tasmota loggt munter über MQTT in meine InfluxDB, das Astro-Binding zeit mir das (aktuell nicht so dolle) Wetter an...
Kommentar