Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenHAB und Gira Anbindung per USB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Michixx Beitrag anzeigen
    Ich würde Euch die Siemens IP-Schnittstelle ans Herzlegen, mit der kannst man auch mehrere Verbindungen gleichzeitig aufbauen.
    das leistet die Weinzierl-Schnittstelle übrigens auch ...
    Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Hat jemand eine Lösung für die GIRA-USB Schnittstelle gefunden?

Hallo,

ich möchte Openhab austesten und vor allem sehen wie der WAF-Faktor ist. :-)
      Daher möchte ich im ersten Schritt noch keine IP-Schnittstelle kaufen.

Momentane Konfiguration wie folgt:
      KNX überwiegend mit GIRA-Komponenten, GIRA ITT sowie GIRA-USB-Schnittstelle. Diese ist über einen USB-Server im Netzwerk angebunden.

Wenn ich den "serialPort" auf USB01 setze, bekomme ich die Meldung, es gibt nur COM1.
      Wenn ich COM1 parametriere, bekomme ich den bekannten BCU-Fehler.

Hat es irgendjemand geschafft, die Verbindung über die USB-Schnittstelle zu realisieren?

Untenstehend der Auszug aus meiner noch weitgehend unveränderten openhab.cfg sowie die Fehlermeldung aus dem Debugger.

Danke für Eure Hilfe,
      Michael

################################################## #####################################
      ##### Binding configurations #####
      ################################################## #####################################

################################ KNX Binding ##########################################
      # KNX gateway IP address (optional, if serialPort or connection type 'ROUTER' is specified)
      #knx:ip=

# KNX IP connection type. Could be either TUNNEL or ROUTER (optional, defaults to TUNNEL)
      #knx:type=ROUTER

# KNX gateway port (optional, defaults to 3671)
      #knx: port=

# Local endpoint to specify the multicast interface, no port is used (optional)
      #knx:localIp=

# Serial port of FT1.2 KNX interface (ignored, if ip is specified)
      # Valid values are e.g. COM1 for Windows and /dev/ttyS0 or /dev/ttyUSB0 for Linux
      knx:serialPort=COM1

# Pause in milliseconds between two read requests on the KNX bus during
      # initialization (optional, defaults to 50)
      #knx: pause=

# Timeout in milliseconds to wait for a response from the KNX bus (optional,
      # defaults to 10000)
      #knx:timeout

# Number of read retries while initialization items from the KNX bus (optional,
      # defaults to 3)
      #knx:readRetries

----------------------------------------------------------------------
      Launching the openHAB runtime...
      osgi> 11:56:13.316 INFO o.o.c.internal.CoreActivator[:90] - openHAB runtime has
      been started (v1.0.0).
      Stable Library
      =========================================
      Native lib Version = RXTX-2.1-7
      Java lib Version = RXTX-2.1-7
      11:56:14.407 ERROR o.o.b.k.i.c.KNXConnection[:183] - Error connecting to KNX bus
      : resetting BCU failed (no acknowledge reply received)
      11:56:14.407 INFO o.o.b.f.i.FritzboxBinding[:248] - Connected to FritzBox on 19
      2.168.xxx.1:1012
      11:56:14.757 INFO o.o.m.c.i.f.FolderObserver[:163] - Loaded file 'demo.sitemap'
      11:56:14.757 ERROR OSGi[:98] - Value [250] not in range (0,32]
      java.lang.IllegalArgumentException: Value [250] not in range (0,32]
      at org.apache.commons.net.util.SubnetUtils.rangeCheck (SubnetUtils.java:2
      84)
      11:56:14.797 INFO o.o.m.c.i.f.FolderObserver[:163] - Loaded file 'demo.items'

Kommentar

Zitat von Mike30 Beitrag anzeigen
        ich möchte Openhab austesten und vor allem sehen wie der WAF-Faktor ist. :-)
        nur zum Ansehen, könntest Du auch den Demo-Server nutzen (Links findest Du auf unserer Homepage). An der seriellen Anbindung wir noch ...

Solltest Du openHAB unter Linux betreiben, empfehle ich Dir den eibd zu installieren und den auf die serielle Schnittstelle zu konfigurieren. Diese Konfiguration lief bei mir bevor ich auf die IP-Schnittstelle umgezogen bin.

Gruß,

Thomas E.-E.
        Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Danke für die Rückmeldung.
          Den Demo-Server hatte ich schon gesehen, möchte / soll aber unsere Konfiguration austesten.
          Linux habe ich leider gar nicht im Einsatz.
          Werde dann wohl noch etwas warten müssen - Habt Ihr ne Idee, wann ihr die Anbindung hinbekommen werdet?
          Gruß
          Michael

Kommentar

Ich weiß nicht, was Thomas mit "An der seriellen Anbindung [arbeiten] wir noch" genau meinte - mir sind keine Aktivitäten in dieser Richtung bekannt, also warte besser nicht darauf!

Für die KNX Anbindung benutzen wir Calimero (http://calimero.sourceforge.net/); wir sind also davon abhängig, was mit dieser Library möglich ist und was nicht. Vielleicht kannst Du dort etwas herausfinden, ob USB-Adapter überhaupt unterstützt werden? Ich habe da leider keine Infos zu, habe mich nur mit FT1.2-Seriell-Schnittstellen auseinandergesetzt (die ich über ein USB-RS232-Kabel betrieben habe).

Grüße,
            Kai

Kommentar

Zitat von kkreuzer Beitrag anzeigen
              Ich weiß nicht, was Thomas mit "An der seriellen Anbindung [arbeiten] wir noch" genau meinte
              ich meinte damit, dass ich meine alte serielle Schnittstelle wieder an meinen Server hänge und den connect damit über RS232 versuche :-)

Kommentar

So, ich habe meine IP-Schnittstelle heute erhalten und schon ausprobiert. Funktioniert!
                Jetzt versuche ich das ganze bloß noch, die App fürs IPhone entsprechend zum Laufen zu bekommen. Ich bekomme aber die Verbindung nicht hin.
                Mein Netzwerk hat die IP-Adressen 10.0.0.x.
                Mein Laptop, auf dem der OpenHAB läuft hat die 10.0.0.33.
                Wenn ich nun lokal die Verbindung zu http://localhost:8080/openhab.app?sitemap=test aufbaue funktioniert es. Wenn ich in der App dann als Server http://10.0.0.33:8080 und als Sitemap test eingebe kann sich die App nicht verbinden. Weiß jemand was ich falsch mache?

Kommentar

Zitat von Jan0815 Beitrag anzeigen
                  Weiß jemand was ich falsch mache?
                  Vermutlich gar nichts! Der aktuelle iOS Client ist (noch) nicht kompatibel zum Server 1.0. Pablo arbeitet gerade am Update!

Gruß,

Thomas E.-E.

Kommentar

Zitat von teichsta Beitrag anzeigen
                    Vermutlich gar nichts! Der aktuelle iOS Client ist (noch) nicht kompatibel zum Server 1.0. Pablo arbeitet gerade am Update!

Gruß,

Thomas E.-E.
                    Doch, doch, kompatibel ist er schon mit openHAB 1.0, er unterstützt nur nicht alle neuesten Features (Widgettypen).
                    Aber ich denke Dein Problem ist einfach eine kleine Gemeinheit dieser Version des iOS Clients - er erwartet ein "/" am Ende der Url. Mit http://10.0.0.33:8080/ sollte es also funktionieren! (Die nächste Version der App ist da hoffentlich etwas großzügiger...)

Grüße,
                    Kai

Kommentar

sorry, da habe ich wohl was durcheinander geworfen ...

Kommentar

Mein Netzwerk hat die IP-Adressen 10.0.0.x.
                        Mein Laptop, auf dem der OpenHAB läuft hat die 10.0.0.3.
                        Wenn ich in der App dann als Server http://10.0.0.33:8080 und als Sitemap test eingebe kann sich die App nicht verbinden. Weiß jemand was ich falsch mache?
                        Da wird die IP nicht stimmen.
                        Laptop = 10.0.0.3
                        App = 10.0.0.33

Bei mir hat es auf Anhieb funkioniert mit der App.
                        Ich schaue heute Abend aber noch einmal nach.

Gruß
                        Michael

Kommentar

Sorry, ich habe mich verschrieben. Der Laptop hat natürlich auch die 10.0.0.33.
                          Hab die IP im Post geändert.

Kommentar

Zitat von kkreuzer Beitrag anzeigen
                            Doch, doch, kompatibel ist er schon mit openHAB 1.0, er unterstützt nur nicht alle neuesten Features (Widgettypen).
                            Aber ich denke Dein Problem ist einfach eine kleine Gemeinheit dieser Version des iOS Clients - er erwartet ein "/" am Ende der Url. Mit http://10.0.0.33:8080/ sollte es also funktionieren! (Die nächste Version der App ist da hoffentlich etwas großzügiger...)

Grüße,
                            Kai
                            Ok, das muß ich heute Abend gleich mal testen. Danke

Kommentar

Wenn ich in der App dann als Server http://10.0.0.33:8080 und als Sitemap test eingebe kann sich die App nicht verbinden. Weiß jemand was ich falsch mache?
                              Ich habe bei mir jetzt auch noch einmal nachgeschaut, es wird an dem fehlenden forward slash liegen.
                              Sonst ist deine Konfiguration ok.
                              So sollte es aussehen, http://10.0.0.33:8080/

Gruß
                              Michael

Kommentar

Stimmt, daran hat es gelegen. Jetzt funktioniert es.
                                Danke!

Kommentar

Lädt...
                                X