Benutzt Du das Gateway für beides, also ETS und openHAB? Eventuell sieht das Gateway nicht, was es selbst sendet?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Probleme mit 1-Wire binding
Einklappen
X
-
Moin,
ja schon, habe nur ein gateway, das ding kann ja mehrere verbindungen verwalten, funktioniert ja auch sonst alles auch gleichzeitig
die pakete von openhab an knx kommen auch an, die aktoren tun ja, was sie sollen
nur diese pakete sehe ich nicht im ets gruppenmonitor
bin ich denn der einzige mit solchen problemen?
Kommentar
-
ok, nach langem hin und her habe ich jetzt die ursache gefunden
meinen Weinzierl LineMaster 760 kann ich unter ETS mit zwei verschiedenen verbindungstypen betreiben:
- KNXnet/IP
- KNXnet/IP Routing
beide funktionieren eigentlich gleich gut fürs programmieren der applikation und der PA's etc.
Allerdings ist das unterschiedlich, wenn man den gruppenmonitor nutzen möchte. Bei dem ersten typ "KNXnet/IP" sieht man nicht alle pakete, warum auch immer. also vorher beschriebenes verhalten tritt auf. Busmonitor geht mit der verbindung absolut gar nicht. Fehlermeldung: "Die Schnittstelle konnte nicht geöffnet werden.
Das Busverbindungs-Gateway unterstützt nicht den Busmonitor-Modus!"
der zweite verbindungstyp "KNXnet/IP Routing" ist da wohl mächtiger. Damit sehe ich tatsächlich alle Pakete, und auch der Busmonitor geht damit ohne Probleme.
nur mal zur info, falls jemand sich mit dem gleichen problem herum schlägt...
cheers
André
Kommentar
-
Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass Du im Tunnel-Modus (KNXnet/IP) nur solche GA siehst, die nicht vom Gateway versendet werden.
Gruppenmonitor und Busmonitor unterscheiden sich ja auch inhaltlich voneinander, der Gruppenmonitor sieht sozusagen logische Informationen, während der Busmonitor eher physikalisch auf den Bus schaut. Jedenfalls ist es bei mir auch so, dass ich über die selbe Schnittstelle nur GA sehe, die vom Bus kommen und nicht von openHAB - ich hab aber noch eine 2. IP-Schnittstelle in der Grabbelkiste
Der Busmonitor sollte auch im Tunnelmode funktionieren, solange das Interface exclusiv durch die ETS genutzt wird - aber mit Routing-Mode musst Du Dir darüber ja keinen Kopf machen...
Kommentar
Kommentar