Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türkontanten ein anderes Logo zuordnen -- fehlende Images

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Türkontanten ein anderes Logo zuordnen -- fehlende Images

Hallo zusammen,

die Abfrage der Fenster- und Tür-Kontakte realisiere ich wie folgt:

/* Fenster */
    Contact Fenster_UG_Kueche "Küche [MAP(de.map):%s]" (UG_Kueche, Fenster) { knx="<4/3/16"}

/* Türen */
    Contact Tuer_Keller "Kellertür [MAP(de.map):%s]" (Kel_Vorraum, Fenster) { knx="<4/3/15"}

leider werden die Türen natürlich auch als Fenster dargestellt.

Ich habe gesehen, dass es im Ordner webapps/images auch Symbole für Türen gibt (z.B. door_open.png).

Wie kann ich diese zuordnen?
    Wie muss der Syntax hierfür aussehen?

PS: Zudem fehlen mir noch Icons für das Gäste-WC und dem Esszimmer. Wäre schön wenn man das noch in der nächsten Version implementieren könnte.

Gruß
    mepi0011

So sollte es funktionieren. Schau dir bitte die Demo-Item-Datei an falls doch nicht. In die <> kommt der Name der Bilddatei rein ohne Erweiterung

Code:
    Contact Tuer_Keller                     "Kellertür [MAP(de.map):%s]"                <door_open> (Kel_Vorraum, Fenster)        { [URL="http://redaktion.knx-user-forum.de/lexikon/knx/"]knx[/URL]="<4/3/15"}

Kommentar

Hallo molys,

vielen Dank für den Tipp! Ich habe es so wie du geschrieben hast ausprobiert.
      Wenn ich anstelle des Namen der Bilddatei nur <door> angebe, wird mir eine offen bzw. geschlossene Tür je nach Zustand angezeigt.

Code:
      Contact Tuer_Keller                     "Kellertür [MAP(de.map):%s]"                <door>    (Kel_Vorraum, Fenster)    { knx="<0/1/0"}
      Gruß
      mepi0011

Kommentar

Hi,

Zitat von mepi0011 Beitrag anzeigen
        Wenn ich anstelle des Namen der Bilddatei nur <door> angebe, wird mir eine offen bzw. geschlossene Tür je nach Zustand angezeigt.
        genau so ist es auch gedacht. Es gibt immer eine Reihe von Icons für die unterschiedlichen Zustände eines Items. Angegeben wird aber immer nur der Default-Zustand. openHAB sucht dann automatisch nach speziellen Icons, die zum jeweiligen speziellen Status des Icons passen.

Gruß,

Thomas E.-E.
        Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Lädt...
        X