Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Autostart von openhab auf Raspberry PI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habe Java jetzt am laufen bzw ausführbar gemacht aber ich kann nicht schalten die items machen nicht was sie sollen

Kommentar

Hallo zusammen

Ich habe mich bei euch eingelesen und versuche auch gerade openhab automatisch starten zu lassen.

Leider funktioniert dies bei mir nicht so ganz.

Ich bekomme beim Test folgende Ausgabe:
      Code:
      root@raspberrypi:/home/pi# sudo /etc/init.d/openhab start
      /etc/init.d/openhab: 1: /etc/default/openhab: TH: not found
      Launching the openHAB runtime..
      Unrecognized option: -
      Error: Could not create the Java Virtual Machine.
      Error: A fatal exception has occurred. Program will exit.
      /etc/init.d/openhab: 43: /etc/init.d/openhab: Djetty.port.ssl=8443: not found
      /etc/init.d/openhab: 45: /etc/init.d/openhab: Dfelix.fileinstall.dir=addons: not found
      /etc/init.d/openhab: 47: /etc/init.d/openhab: Dorg.quartz.properties=./etc/quartz.properties: not found
      root@raspberrypi:/home/pi# /etc/init.d/openhab: 49: /etc/init.d/openhab: -Djava.awt.headless=true: not found
      Wäre echt supper wenn mir hier jemand einen Tip geben könnte. Vielen Dank und Grüsse
      Reto

Kommentar

Naja,

offensichtlich ist das ein Fehler in der Datei /etc/default/openhab

Falls es um das Script in Posting #53 geht, musst Du mindestens
        Code:
        OPENHABPATH=/pfad/zu/openhab
        in die Datei eintragen - also z.B.
        Code:
        OPENHABPATH=/opt/openhab
        falls in diesem Verzeichnis die entpackte runtime residiert :-)

Zeig doch mal, was genau bei Dir in dieser Datei steht :-)

Kommentar

Hallo zusammen,

nachdem ich den Raspberry nun aus meiner Sicht fertig konfiguriert habe (Danke an alle bisher und vor allem an MePi) startet OpenHAB leider nicht

Ich habe bisher:
          - Raspberry ist noch mit Tastatur/Maus an meinem Fernseher angeschlossen, die Steuerung aus der Ferne (über Screen) folgt alsbald die Konfig läuft ;-)
          - Raspian installiert
          - Nach der Anleitung von MePi konfiguriert
          - Die Startup Sequenzen und Dateien angelegt, inkl. der Rechte auf den Dateien usw.
          - Die aktuelle Version inkl. der von mir genutzter AddOns (natürlich passend zur Version) auf den Raspberry unter opt/openhab kopiert
          - Meine bisher unter Windows laufende Konfiguration gestoppt und die Konfig-Dateien auf den Raspberry übertragen sowie die neue IP Adresse des Raspberry in der openhab.cfg angepasst.

Ich kann:
          - Über Putty und WinSCP auf den Raspberry zugreifen

Beim Restart des Raspberry kommt dann:
          [fail] startpar: Service(s) returned failure: openhab ... failed

Wenn ich manuell in das Verzeichnis /opt/openhab wechsel und dann start oder start.sh eingebe kommt: -bash: start.sh: Kommando nicht gefunden

Somit bräuchte ich bitte wieder einen Tip/Wink in welcher Richtung ich suchen muß oder was ich falsch gemacht haben könnte

Danke und Gruß,
          Jörg

Kommentar

Ist denn das Skript start.sh ausführbar? wie sehen denn die die Attribute aus?

schon mal ./start.sh versucht?

Kommentar

Zitat von lucipher Beitrag anzeigen
              Ist denn das Skript start.sh ausführbar? wie sehen denn die die Attribute aus?

schon mal ./start.sh versucht?
              Da war der Zaunpfahl :-)

Die Datei war nicht ausführbar, wahrscheinlich hatte ich dies in der Anleitung überlesen.

Nun steht dort:

-rwxr-xr-x 1 root root 880 Jun 16 01.29 start.sh

Nur start.sh funzte nicht, ./start.sh startete dann die Runtime. Dies mußte aber über root gestartet werden; ist ja schließlich der owner.

Die App auf dem iOS geht schon wieder und ich kann schon mal wieder schalten.

Nur die Dropbox und pushNotification über Prowl geht (erwartungsgemäß) noch nicht. Dies muß ja jetzt auf die neuen Umstände aktiviert werden.

Wie kann ich denn über dies Raspian browsen um den angezeigten Link aufzurufen?

Es geht zumindest voran ;-)

Der Fehler bei einem Reboot ist aber immer noch vorhanden :-/

VG
              Jörg

Kommentar

Hi udo1toni

Also ich ich denke der Pfad sollte stimmen.

Hier der Inhalt der Datei:

Code:
                root@raspberrypi:/etc/default# vi openhab
                TH TO OPENHABTH TO OPENHAB
                OPENHABPATH=/openhab/distribution-1.5.0-runtime

# set ports for HTTP(S) server
                HTTP_PORT=8080
                HTTPS_PORT=8443
                Danke für die Hilfe.

Grüsse
                Reto

Kommentar

Zitat von JoergA Beitrag anzeigen
                  Nur die Dropbox und pushNotification über Prowl geht (erwartungsgemäß) noch nicht. Dies muß ja jetzt auf die neuen Umstände aktiviert werden.
                  One after the other ;-)

Muß ich ggfs noch etwas installieren um eine Mail aus OpenHAB zu senden?? In der Konfig ist dies ja noch drin und hatte unter Windows bisher funktioniert.

Viele Grüße,
                  Jörg

Kommentar

Zitat von Retoe Beitrag anzeigen
                    Code:
                    root@raspberrypi:/etc/default# vi openhab
                    TH TO OPENHABTH TO OPENHAB
                    OPENHABPATH=/openhab/distribution-1.5.0-runtime
                    Ah. Zumindest die erste Fehlermeldung rührt daher, dass Du in der ersten Zeile Das # Kommentarzeichen vergessen hast. Das Script versucht, die Zeile "auszuführen", was natürlich nicht klappen kann.
                    Versuch mal, ob Das Auskommentieren der ersten Zeile Besserung bringt.
                    Eventuell kommt das Script an irgendeiner Stelle aus dem Tritt, weil der Pfad - und . enthält (bin mir da jetzt nicht sicher, ob das escaped werden muss - aber eher nicht)

Kommentar

Guten Abend

So nun habe ich das Hash gesetzt. Leider ist das Verhalten immer noch das selbe. Hier die Ausgabe.

Code:
                      root@raspberrypi:/home/pi# /etc/init.d/openhab start
                      Launching the openHAB runtime..
                      Unrecognized option: -
                      Error: Could not create the Java Virtual Machine.
                      Error: A fatal exception has occurred. Program will exit.
                      /etc/init.d/openhab: 43: /etc/init.d/openhab: Djetty.port.ssl=8443: not found
                      /etc/init.d/openhab: 45: /etc/init.d/openhab: Dfelix.fileinstall.dir=addons: not found
                      /etc/init.d/openhab: 47: /etc/init.d/openhab: Dorg.quartz.properties=./etc/quartz.properties: not found
                      root@raspberrypi:/home/pi# /etc/init.d/openhab: 49: /etc/init.d/openhab: -Djava.awt.headless=true: not found

Kommentar

Kann es sein, dass Du diese Zeile
                        Code:
                        java -Dosgi.clean=true -Declipse.ignoreApp=true -Dosgi.noShutdown=true  -Djetty.port=$HTTP_PORT -Djetty.port.ssl=$HTTPS_PORT -Djetty.home=.  -Dlogback.configurationFile=configurations/logback.xml  -Dfelix.fileinstall.dir=addons -Djava.library.path=lib -Djava.security.auth.login.config=./etc/login.conf  -Dorg.quartz.properties=./etc/quartz.properties  -Dequinox.ds.block_timeout=240000 -Dequinox.scr.waitTimeOnBlock=60000  -Djava.awt.headless=true -jar $cp -console &> /dev/null
                        aus Versehen in mehrere Zeilen geschrieben hast? Das passiert gerne mal beim Kopieren :-)

Kommentar

Starte bisher noch manuell, aber mit "screen" - was ich recht gut finde. Gibts schon ein autostart - script, das screen nutzt? Hier wurde mal was angekündigt, aber gefunden hab ichs nicht.

Kommentar

Zitat von steve7 Beitrag anzeigen
                            Starte bisher noch manuell, aber mit "screen" - was ich recht gut finde. Gibts schon ein autostart - script, das screen nutzt? Hier wurde mal was angekündigt, aber gefunden hab ichs nicht.
                            https://github.com/openhab/openhab/w...ux-with-screen

Kommentar

Super. Danke!

Kommentar

Mh, startet richtig, aber nach ein paar Minuten wird die Screen-Session terminiert. Keine Ahnung was da schief geht, wie bekommt man das raus?
                                Ich hab ein embedded System und starte mit root, das sudo Zeug ist bei mir draußen. Läuft da ein Buffer voll mit all den Ausgaben oder was?

Wenn ich das richtig verstanden hab, wird screen terminated, wenn openHAB stirbt. So bekäme man keine Debug-Asugaben zu sehen. Hilft ein
                                sh -c '/opt/openhab/start_debug.sh; exec bash'
                                damit der screen offenbleibt, oder hat die shell, die dann gestartet wird nichts mehr mit den Auusgaben von openhab zu tun?

Kommentar

Lädt...
                                X