Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helligkeitswert anzeigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Helligkeitswert anzeigen

Hallo,

ich habe ein seltsames Phänomen, und zwar werden die Dimmwerte nicht korrekt angezeigt.
    Meine Dimmer sind z.B. folgendermaßen definiert:
    items:
    Code:
    Dimmer Light_FF_Parents_Planets "Planeten [%d %%]" (GLights) {knx="<8/5/0+8/5/6, 8/5/1, <8/5/2+8/5/7"}
    sitemap:
    Code:
    Slider item= Light_FF_Parents_Planets sendFrequency=400 switchSupport
    Eigentlich sollte also bei der Anzeige der Prozent-Wert zu lesen sein, allerdings ist der Wert offensichtlich um 2 Stellen verschoben, alles unter 100% wird mit "0%" angezeigt, nur bei 100% Helligkeit steht dann "1%" da.

Auszug aus dem osgi-log:
    Code:
    19:42:36.919 INFO  runtime.busevents[:42] - Light_FF_Parents_Planets received command 29
    19:42:36.990 INFO  runtime.busevents[:46] - Light_FF_Parents_Planets state updated to ON
    19:42:38.516 INFO  runtime.busevents[:46] - Light_FF_Parents_Planets state updated to 29
    Die Dimmer verhalten sich vollkommen normal auch das Icon wird korrekt in Stufen abgedunkelt, nur der Text neben dem Slider stimmt nicht (egal, ob greenT oder Standard-Ansicht)

Ich dachte eigentlich, dass ich die Schreibweise korrekt aus der demo.items übernommen hätte, auch beim Nachschauen in der demo.items kann ich irgendwie keinen Unterschied ausmachen. Wo habe ich mich vertippt?

Ach ja, ich nutze ein Snapshot Build 1.1.0 (so ca. 14.09.2012), falls es wider Erwarten ein Bug sein sollte...

Das ist sehr merkwürdig. Erstens ist es sonderbar, dass zwei Statusupdates (ON und 29) kommen (im Abstand von ca. 1,5 Sekunden). Zweitens sollte nach dem letzten Update (29) auch genau dieser Wert im UI angezeigt werden.

Könntest Du mal versuchsweise im logback.xml für org.openhab.core den Loglevel auf TRACE schalten? Vielleicht findet sich dann noch irgendwas hilfreiches im Logfile.

Grüße,
    Kai

Kommentar

So, ich hab einmal angedimmt und einmal ausgedimmt. (ist jetzt nicht der selbe Dimmer, aber die Definition ist bei beiden Dimmern gleich)

Das mit dem state updated to ON kommt vielleicht von dem "switchsupport", hatte ich angenommen. In der Weboberfläche 'blitzt' auch kurz mal '1%' auf (plus helles Icon), geht dann aber unmittelbar auf den korrekten Wert (also bis auf die falsche Anzeige).

Code:
      00:42:15.799 INFO  runtime.busevents[:42] - Light_GF_Living_Planets_1 received command 25
      00:42:15.801 TRACE o.o.c.a.i.AutoUpdateBinding[:113] - Received update for item Light_GF_Living_Planets_1: 25
      00:42:16.823 INFO  runtime.busevents[:46] - Light_GF_Living_Planets_1 state updated to ON
      00:42:17.195 INFO  runtime.busevents[:46] - Light_GF_Living_Planets_1 state updated to 25
      00:42:19.133 INFO  runtime.busevents[:42] - Light_GF_Living_Planets_1 received command 0
      00:42:19.135 TRACE o.o.c.a.i.AutoUpdateBinding[:113] - Received update for item Light_GF_Living_Planets_1: 0
      00:42:20.531 INFO  runtime.busevents[:46] - Light_GF_Living_Planets_1 state updated to OFF
      00:42:20.586 INFO  runtime.busevents[:46] - Light_GF_Living_Planets_1 state updated to 0
      Ist das überhaupt die richtige Info? Ich hab das einfach aus der osgi-Konsole kopiert, unmittelbar nach dem Dimmvorgang.

Kommentar

Ok, konnte das Ganze jetzt nachstellen. Das Problem war in der Tat ein Bug, dass bei %d Formatierung ein Mapping des Prozentwerts auf 0-1 geschah, anstatt auf 0-100. Ich habe einen Fix dafür committed, es sollte mit dem nächsten Build also funktionieren:
        d35cb0ea913d - openhab - empowering the smart home - Google Project Hosting

Ansonsten kann man als Workaround auch einfach "%.0f %%" verwenden, das hat das Problem nicht!

Viele Grüße,
        Kai

Kommentar

Lädt...
        X