Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Switch und Slider kombinieren (DALI)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Switch und Slider kombinieren (DALI)

Hallo
    Erst mal möchte ich einen grossen Dank an die Beteiligten am openHAB Projekt aussprechen, wenn es so weitergeht mit der Entwicklung freue ich mich auf die Zukunft!

Ich habe genau dieses Problem:
    https://knx-user-forum.de/openhab/21...mbinieren.html

Wenn ich nun das greent UI aufrufe (direkt aus dem Browser, der Aufruf aus der openHAB App für iOS geht funktioniert nicht), erscheint der Slider.
    Ist das Licht aus, geschieht mit dem Verschieben des Sliders nichts, es geht keine ON-Command raus, nur INCREASE. Das selbe wenn das Licht brennt, der Slider zeigt 0% an, das Licht geht nicht ganz aus.

Ist dies ein known bug von greent? Oder reagiert das Dali-GW (Siemens) hier anders als ein KNX-Dimmaktor?

Macht es Sinn mit einer Rule den Status abzufragen (falls Slider vorher 0 und nachher >0, dann sende zuerst ein ON auf den KNX-Bus?

Grüsse
    Matt

Hast Du switchSupport aktiviert? Daran hing es anfangs bei mir (allerdings nicht mit DALI, sondern konventionellen Dimmaktoren).

wird in der Sitemap konfiguriert:

Code:
    Slider item=xyz switchSupport

Kommentar

Hi,

das Problem, dass der Wert nicht auf 0-100, sondern auf 0-1 gemappt wurde, ist nun gefixt:
      d35cb0ea913d - openhab - empowering the smart home - Google Project Hosting

Ob und in wieweit das von Dir geschilderte Problem mit dem GreenT UI ebenfalls gelöst ist, kann ich leider gerade nicht testen...

Grüße,
      Kai

Kommentar

Ich hab's soeben geschafft, es lag daran dass die Funktion "mit Dimmwerten ein- und ausschalten" für jede Gruppe im Dali-Gateway einzeln aktiviert werden muss.

Damit klappt auch die Steuerung über das GreenT UI. Vielen Dank für eure Antworten,
        Matt

Kommentar

Lädt...
        X