Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ist es eigentlich möglich, für die Regeln auch Funktionen zu definieren, die dann von verschiedenen Regeln aus aufgerufen werden können? In der Doku hab ich nichts dazu gefunden.
jain! In den Regeln sind keine "Methoden" oder so etwas erlaubt. Andere Möglichkeiten sind:
* Scripts - die unterstützen allerdings keine Parameter. D.h. es können nur immer gleiche Dinge abgefahren werden, wie z.B. das setzen einer "Szene", die Du im Script abgelegt hast
* eigene Actions - hier würde der auszuführende Code in einer eigenen Action (also einer Java-Klasse) ausgelagert. Wie der Name schon sagt, sollte dieses Verfahren aber Aktionen vorbehalten sein. Also "sende Email", "schicke Prowl", etc.
Was würdest Du denn umsetzen wollen?
Gruß,
Thomas E.-E.
Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)
Ich hab hier einige kleine Standard-Tasks, so wie "Schau ob das Licht an ist, wenn nicht prüfe xy, mach es an und schreibe einen Log-Eintrag".
Das sind jeweils nur ein paar Zeilen, aber als fauler programmierer wollte ich die nicht immer hinschreiben. Außerdem wären sie so bei Bedarf natürlich schneller geändert.
Scripte scheiden damit aus, da ich Parameter bräuchte, die Aktionen müßte ich mir mal anschauen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar