Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funktionen in Regeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Funktionen in Regeln

Hallo zusammen,

ist es eigentlich möglich, für die Regeln auch Funktionen zu definieren, die dann von verschiedenen Regeln aus aufgerufen werden können? In der Doku hab ich nichts dazu gefunden.

Vielen Dank schon mal!

Jockel

Hi Jockel,

jain! In den Regeln sind keine "Methoden" oder so etwas erlaubt. Andere Möglichkeiten sind:

* Scripts - die unterstützen allerdings keine Parameter. D.h. es können nur immer gleiche Dinge abgefahren werden, wie z.B. das setzen einer "Szene", die Du im Script abgelegt hast
    * eigene Actions - hier würde der auszuführende Code in einer eigenen Action (also einer Java-Klasse) ausgelagert. Wie der Name schon sagt, sollte dieses Verfahren aber Aktionen vorbehalten sein. Also "sende Email", "schicke Prowl", etc.

Was würdest Du denn umsetzen wollen?

Gruß,

Thomas E.-E.
    Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Ich hab hier einige kleine Standard-Tasks, so wie "Schau ob das Licht an ist, wenn nicht prüfe xy, mach es an und schreibe einen Log-Eintrag".

Das sind jeweils nur ein paar Zeilen, aber als fauler programmierer wollte ich die nicht immer hinschreiben. Außerdem wären sie so bei Bedarf natürlich schneller geändert.

Scripte scheiden damit aus, da ich Parameter bräuchte, die Aktionen müßte ich mir mal anschauen.

Danke schon mal!

Kommentar

ok, das klingt aber damit auch nicht nach Aktionen ... ich fürchte Du wirst um die Duplizierung des Codes nicht umhin kommen.
        Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Lädt...
        X