Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontinuierliche Schreibaktivitäten OpenHAB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zigulle
    antwortet
    Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei den Daten vor allem um Log-Daten handelt.
    Openhab logt alle knx-Events (und ich denke mal alle anderen Events auch) sehr ausführlich mit.
    Ich bin jetzt auf die schnelle überfragt, wie der log-Deamon das handelt, vor allem, weil die Log-Dateien ja von openhab selber geschrieben werden und nicht an den log-Deamon des Systems gehen.

Wenn ich auf meinem Pi (Root-system auf SD lokal) iotop laufen lasse, schreibt er nicht kontinuierlich.
    Alle 2-3 Sec steigt die io-Last auf ca. 25 Kb/s an. Das liegt wesentlich unter Deinen Werten. Ich hab hier dabei so ca. 100 KNX-Items Konfiguriert, von denen vor allem die Temperatursensoren oft was auf den Bus plaudern.

Beobachte mal das logging. Imho wäre es schön, Wenn man in den Konfigurationsdateien von openhab das Log-Level einstellen könnte. Ich brauche in der Regel nicht jeden knx-Event in der Log-Datei.

Gruß
    Daniel

Einen Kommentar schreiben:

• aglutz
    hat ein Thema erstellt Kontinuierliche Schreibaktivitäten OpenHAB.

Kontinuierliche Schreibaktivitäten OpenHAB

Hallo Zusammen

Ich betreibe OpenHAB auf einem Raspberry. Nun habe ich heute das ganze root filesystem des Raspberry auf einen NFS Server ausgelagert und musste mit schrecken feststellen, dass OpenHAB während des laufenden Betriebs mit ca. 2 MB / Sekunden auf den Server schreibt. (siehe Bild des Servers (Synology)).

Konnte bis jetzt nicht rausfinden, was die Last auf den Server verursacht (DropBox , Persistence ist nicht eingeschaltet)

Klar ist, dass es auf OpenHAB zurückzuführen ist. Solange ich OpenHAB nicht gestartet habe, habe ich keinen solchen Traffic auf dem NFS Root filesystem.

Hat da jemand eine Idee? Interessiert mich schon, denn das gleiche passiert ja auch, wenn man das root filesystem beim Raspberry auf der SD Card hat, was dann nicht wirklich gut ist.

Danke und Gruss
    Adi
    Angehängte Dateien
Lädt...
X