Sigi hat Recht, es muss der /etc/openhab/ als NFS Share freigegeben werden. Im Designer sollte dann <lokalermountpoint>/configurations geöffnet werden.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fehlermeldung beim Öffnen des configurations Ordners im Designer
Einklappen
X
-
Okay, aber es ändert an der Fehlermeldung nichts.
Habe jetzt /etc/openhab per nfs auf dem Raspberry freigegeben und unter auf dem Ubuntu PC unter /nfs gemounten. Im Designer wähle ich dann den Ordner /nfs/configurations, aber noch immer kommt der Fehler:
"An error occurred while opening the configuration folder Cannot create linked resource '/config/config'. The parent resource is not accessible."
Wenn man es genau liest, stimmt es auch, denn unter /config, also im Root-Pfad gibt es diesen Ordner nicht und natürlich darf der User, welcher den Designer gestartet hat, unter / auch keine Verzeichnisse anlegen....
//Nachtrag: Ich habe jetzt meinen ganzen openHAB Ordner mal vom raspberryPI auf den Ubuntu-PC kopiert, um hier ein NFS Problem auszuschließen und arbeite jetzt nur noch lokal, alles unter dem gleichen User. Auch hier mauelt der OH Designer mit der o.g. Fehlermeldung. Es ist also kein NFS Problem, sondern ein Problem des des Designers....
Hat sonst noch wer unter Ubuntu 14.04 dieses Problem?Zuletzt geändert von Brn; 26.01.2016, 09:28.
Kommentar
-
Auch wenn es keine Goldrandlösung ist: hast du mal versucht den Designer unter root laufen zu lassen?
Ein sehr versierter Nutzer aus dem englischen Forum scheint <<< damit Erfolg gehabt zu haben >>>.
Yes you should be able to run it but you may need to run it as root. I know I have to on my Ubuntu install. I've never really looked into why or whether there is another way.
Kommentar
-
Den Designer unter root laufen zu lassen war mein erster Versuch nach der Vermutung, dass hier wohl etwas unter / angelegt werden sollte. Der Fehler tritt weiterhin auf.
Die Antwort, es als root zu starten war auf die Frage, ob der Designer auch auf dem Raspberry Pi läuft. Da hieß es: ja, als root.
...was meines Erachtens aber nicht korrekt ist.Zuletzt geändert von Brn; 26.01.2016, 10:25.
Kommentar
Kommentar