Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Icons für Switch Gruppen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Icons für Switch Gruppen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

in meiner knx.items habe ich folgende Definitions gemacht:
    Code:
    Switch Licht_GWC                	"GWC - Deckenleuchte"   			(gEG_GWC, gEG_Licht)               { knx = "1/2/0+<1/2/1" }
    Switch Licht_Essen 			"Essen - Deckenleuchte" 			(gEG_Essen, gEG_Licht)				{ knx = "1/2/50+<1/2/51" } 	
    Switch Licht_Wohnzimmer_Decke 		"Wohnen - Halogenspots" 			(gEG_Wohnen, gEG_Licht) 			{ knx = "<1/2/62" }
    Switch Licht_Wohnzimmer_Wand 		"Wohnen - Wandleuchten" 			(gEG_Wohnen, gEG_Licht) 			{ knx = "<1/2/74" }
    Switch Licht_Stimmungsleuchten		"Wohnen/Essen - Stimmungsleuchten" 	(gEG_Wohnen, gEG_Licht, gEG_Essen) { knx = "1/2/84+<1/2/85" }  
    Switch Licht_Windfang           	"Windfang - Halogenspots"           (gEG_Windfang, gEG_Licht)          { knx = "1/2/10+<1/2/11" }
    Switch Licht_Diele          		"Diele - Halogenspots"              (gEG_Diele, gEG_Licht)           	{ knx = "1/2/20+<1/2/21" }
    Switch Licht_Vorrat             	"Vorrat - Deckenleuchte"            (gEG_Vorrat, gEG_Licht)            { knx = "1/2/40+<1/2/41" }
    Switch Licht_Kueche_Decke       	"Kueche - Deckenleuchte"            (gEG_Kueche, gEG_Licht)            { knx = "1/2/30+<1/2/31" }
    Switch Licht_Kueche_Abzug       	"Kueche - Abzugsleuchte"            (gEG_Kueche, gEG_Licht)            { knx = "1/2/32+<1/2/33" }
    Switch Licht_Kueche_Schrankleuchte	"Kueche - Schrankleuchte"  			(gEG_Kueche, gEG_Licht)   			{ knx = "1/2/34+<1/2/35" }

Group:Switch:OR(ON, OFF) 		gLicht 			"Beleuchtung [(%d)]"			(All)
    Group:Switch:OR(ON, OFF) 		gUG_Licht 		"Beleuchtung Keller [(%d)]"		(gLicht)
    Group:Switch:OR(ON, OFF) 		gEG_Licht 		"Beleuchtung Erdgescho￟ [(%d)]"		(gLicht)
    Group:Switch:OR(ON, OFF) 		gOG_Licht 		"Beleuchtung Oberescho￟ [(%d)]"		(gLicht)
    in der knx.sitemap habe ich dann folgenden Eintrag:

Code:
    Frame label="Gewerke" {
    	Group item=gLicht icon="switch"
    }
    Auf oberster ebene der Visu wird dann korrekt ein Eintrag "Beleuchtung" angezeigt, der die Glühbirne als Icon hat. Diese zeigt auch an, sobald ein Licht eingeschaltet ist. Außerdem wird die Anzahl der eingeschalteten Lichter angezeigt. Das Problem ist nun, wenn ich auf "Beleuchtung" klicke, dann habe ich in der nächsten Übersicht die drei Switch-Gruppen gUG_Licht, gEG_Licht und gOG_Licht. Diese drei Einträge haben aber kein Icon. Ich hätte dort natürlich auch gerne die Glühbirne als Icon, die dann auch wieder anzeigen soll, in welchem Stockwerk ein Licht eingeschaltet ist.

Geht das? Wenn ja wie?

Ich habe mal die zugehörigen Screenshots angehängt.

Danke im Voraus für jeden Tip ...
    Angehängte Dateien

Hi,

wenn Du in den Gruppen ebenfalls das icon <switch> deklarierst, sollte das eigentlich so gehen, wie Du es erwartest.

Code:
    Group:Switch:OR(ON, OFF) 		gLicht 			"Beleuchtung [(%d)]"	<switch>	(All)
    Group:Switch:OR(ON, OFF) 		gUG_Licht 		"Beleuchtung Keller [(%d)]"	<switch>	(gLicht)
    Group:Switch:OR(ON, OFF) 		gEG_Licht 		"Beleuchtung Erdgescho￟ [(%d)]"	<switch>	(gLicht)
    Group:Switch:OR(ON, OFF) 		gOG_Licht 		"Beleuchtung Oberescho￟ [(%d)]"	<switch>	(gLicht)

Gruß,

Thomas E.-E.
    Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Hi Thomas,

ja, das war's! Danke für den Hinweis.

Kommentar

noch eine Frage zu dieser Lösung:

Die Summe die auf der oberste Ebene angezeigt wird, ist nun nicht die Anzahl der eingeschalteten Leuchten, sondern die Anzahl der Stockwerke in denen Lichter eingeschaltet sind.

Lässt sich das irgendwie ändern, dass auch auf oberster Ebene die Anzahl der eingeschalteten Leuchten angezeigt wird?

Kommentar

Hi André,

das geht zur Zeit leider nicht, aber ich überlege, ob es Sinn macht, das generell umzustellen - dass also immer ALLE Children, aber nicht die Sub-Groups selbst als Elemente gezählt werden.
          Gibt es einen Usecase, für den die jetzige Variante besser ist...?

Grüße,
          Kai

Kommentar

Hi Kai,

zumindest bei mir gibt es aktuell keinen Usecase für die aktuell implementierte Funktionalität.

Ich habe das jetzt bei mir wie folgt implementiert:

Jede Leuchte ist in der item-Datei einer zentralen Licht-Gruppe zugeordnet und zusätzlich einer Gruppe für das entsprechende Stockwerk.

Die Gruppen sind dann:

Code:
            Group:Switch:OR(ON, OFF) 		gLicht 			"Beleuchtung [(%d)]"			<switch>	
            Group:Switch:OR(ON, OFF) 		gKG_Licht 		"Beleuchtung Keller [(%d)]"		<switch>	
            Group:Switch:OR(ON, OFF) 		gEG_Licht 		"Beleuchtung Erdgeschoß [(%d)]"	<switch>	
            Group:Switch:OR(ON, OFF) 		gOG_Licht 		"Beleuchtung Obergeschoß [(%d)]"	<switch>
            In der sitemap-Datei verwende ich dann:
            Code:
            Frame label="Gewerke" {
            	Text item=gLicht icon="switch" {
            		Group item=gKG_Licht
            		Group item=gEG_Licht
            		Group item=gOG_Licht
            	}
            }

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
              zumindest bei mir gibt es aktuell keinen Usecase für die aktuell implementierte Funktionalität.
              bei mir auch nicht ... ich denke wir stellen das dann mal um :-)
              Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Umgestellt! Siehe bf943326b917 - openhab - empowering the smart home - Google Project Hosting, also mit morgigem 1.2-SNAPSHOT verfügbar.

Grüße,
                Kai

Kommentar

Lädt...
                X