Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werte in der Sitemap darstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,
    ich habe es nun doch geschafft das MW aus der Wago über modbus zu lesen.
    Das Item sieht wie folgt aus.
    Number ist_Temperature_Raum_1 "ist_Temperature_1 [%.1f °C]" <temperature> (ist_Temperature) {modbus="slave1:0"}
    Nun ist der Wert der angezeigt wird z.B. 2045 , das steht auch wirklich im Merkerwort. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit den Ausdruck [%.1f °C]
    in meinem Item so zu erweitern das er in der Sitemap 20,45 angezeigt wird ?
    Oder wie macht man das irgendwie durch 100 aber wie ?

vielen dank im Vorraus

Hi Matthias,

der Ausdruck dient nur der Formatierung eines gegebenen Wertes. Rechnen kennst Du damit nicht. Um, wie in Deinem Fall, Werte umzurechnen, brauchst Du eine Regel und ein weiteres Item, dass den berechneten Wert aufnimmt, also

Code:
    rule "dividiere durch 100"
    when
      Item ist_Temperature_Raum_1 changed
    then
      var calc = (Steckdosen_Arbeiten_hinten_rechts_Zaehler.state as DecimalType) / 100
      Steckdosen_Arbeiten_hinten_rechts_Zaehler.postUpdate(calc)
    end
    Gruß,

Thomas E.-E.
    Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

irgendwie begreife ich nicht...

danke schon mal für die Hilfe, hab folgendes eingefügt...

rule "dividiere durch 100"
      when
      Item WagoMW_1 changed
      then
      var calc = (ist_Temperature_Raum_1.state as DecimalType) / 100
      ist_Temperature_Raum_1.postUpdate(calc)
      end

das Item WagoMW_1 ist jetzt der wert aus der Wago ich verstehe irgendwie nicht
      wo denn die neue Variable geschrieben wird ?
      bei allem was ich mir so denke meckert der Editor

puh nicht so einfach...kennt jemand ein Buch zu dem Thema ?

Kommentar

Hallo Matthias,

Wie schaut denn Deine Items dazu aus??

Ich vermute mal

Number WagoMW_1 {modbus="slave1:0"}
        Number ist_Temperature_Raum_1 "ist_Temperature_1 [%.1f °C]"

Ich habe dies so verstanden, dass Du ein Item zum lesen des Wertes und ein weiteres zum darstellen des berechneten Wertes benötigst.

Oder??

VG
        Jörg

Sent from my iPad using Tapatalk HD

Kommentar

Deine Vermutungen passen :-)

in der Sitemap möchte ich das Item ist_Temperature_Raum_1
          anzeigen.

Kommentar

Hi,

Zitat von Matze007 Beitrag anzeigen
            ich verstehe irgendwie nicht
            wo denn die neue Variable geschrieben wird ?
            unter der Annahme, dass ein Item namens "ist_Temperature_Raum_1" gibt (besser noch mit einem großen "I" starten lassen, aktualisiert die Zeile

Code:
            ist_Temperature_Raum_1.postUpdate(calc)
            dessen Wert auf "calc"

Gruß,

Thomas E.-E.
            Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Ich habe dies gerade einmal wie folgt bei mir eingebaut.

Items
              Code:

[SIZE=2][COLOR=#7f0055][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055]Number[/COLOR][/SIZE][/B]
              [LEFT][/LEFT][/COLOR][LEFT][/LEFT][/SIZE][LEFT][SIZE=2][COLOR=#000000]WagoMW_1 (Test) { knx=[/COLOR][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#2a00ff][SIZE=2][COLOR=#2a00ff]"0/4/121"[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#000000] }[/COLOR][/SIZE]
              [B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]Number[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2][COLOR=#000000] ist_Temperature_Raum_1 [/COLOR][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#2a00ff][SIZE=2][COLOR=#2a00ff]"ist_Temperature_1 [%.1f °C]"[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#000000] (Test)[/COLOR][/SIZE][/LEFT]
              Achtung: Ich habe kein Wago, sondern KNX

SiteMap
              Code:
              [LEFT][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]Frame[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]label=[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2][COLOR=#2a00ff][SIZE=2][COLOR=#2a00ff]"Test"[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2] {[/SIZE]
              [LEFT][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]Text[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]item=[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2]ist_Temperature_Raum_1[/SIZE]
              [SIZE=2]}[/SIZE][/LEFT]
              [/LEFT]

in einer Rules

Code:
              [SIZE=2][COLOR=#7f0055][LEFT][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055]rule[/COLOR][/SIZE][/B][/LEFT][/COLOR][LEFT][/LEFT][/SIZE][LEFT][/LEFT]
              [SIZE=2][COLOR=#7f0055]

[LEFT][/LEFT][/COLOR][LEFT][/LEFT][/SIZE][LEFT][SIZE=2][COLOR=#2a00ff][SIZE=2][COLOR=#2a00ff]"[U]dividiere[/U] [U]durch[/U] 100"[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE]

[B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]when[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B]
              [LEFT][SIZE=2][COLOR=#7f0055][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055]Item[/COLOR][/SIZE][/B][/COLOR][/SIZE][/LEFT]
              [/LEFT]
              [SIZE=2][COLOR=#7f0055]

[LEFT][/LEFT][/COLOR][LEFT][/LEFT][/SIZE][LEFT][SIZE=2][COLOR=#000000]WagoMW_1 [/COLOR][/SIZE][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]received command[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][/LEFT]

[SIZE=2][COLOR=#7f0055][LEFT][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055]then[/COLOR][/SIZE][/B]
              [LEFT][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055]var[/COLOR][/SIZE][/B][/LEFT][/LEFT][/COLOR][LEFT][LEFT][/LEFT][/LEFT][/SIZE][LEFT][LEFT][/LEFT]
              [/LEFT]
              [SIZE=2][COLOR=#7f0055]

[LEFT][/LEFT][/COLOR][LEFT][/LEFT][/SIZE][LEFT][SIZE=2][COLOR=#000000]calc = (WagoMW_1.state [/COLOR][/SIZE][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]as[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2][COLOR=#000000] DecimalType) * [/COLOR][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#7d7d7d][SIZE=2][COLOR=#7d7d7d]100[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE]

[SIZE=2]ist_Temperature_Raum_1.[/SIZE][/LEFT]

[LEFT][I][SIZE=2][COLOR=#ab3000][SIZE=2][COLOR=#ab3000]postUpdate[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/I][SIZE=2](calc)[/SIZE]
              [B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]end[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][/LEFT]
              Achtung: Bei mir ist der Wert korrekt, daher habe ich multipliziert ;-)

Bei der Berechnung war noch die falsche Var angegeben, hier muß WagoMW_1 genommen werden.

Somit habe ich als Ergebnis die Werte in der App (siehe Bilder)

Die Frage: Wann die Var mit dem Wert gefüllt wird, hat Thomas ja schon beantwortet

Passt dies so??

VG
              Joerg
              Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von JoergA Beitrag anzeigen
                Ich habe dies gerade einmal wie folgt bei mir eingebaut.
                ein Fleißkärt'chen für Jörg bitte!

Kommentar

Zitat von teichsta Beitrag anzeigen
                  ein Fleißkärt'chen für Jörg bitte!
                  Danke, aber ich versuche nur etwas Hilfe zurück zu geben wenn ich denn mal kann

Kommentar

Wahnsinn :-)

Wow,

vielen Dank schon mal, ich werde es morgen gleich mal ausprobieren
                    ...kann denn jetzt noch was schief gehen ? ich hoffe nicht :-)
                    ich tu mich noch ein wenig schwer mit dem Java usw.
                    ....ach warum geht denn nicht alles in AWL :-)

mfg
                    Matze

Kommentar

auch auf die Gefahr hin, mich als völligen Idioten zu outen ... was ist AWL?

Kommentar

Zitat von teichsta Beitrag anzeigen
                        auch auf die Gefahr hin, mich als völligen Idioten zu äußern ... was ist AWL?
                        Dann wäre ich nicht so alleine (ich kenne dies auch nicht)

Aber GDIF => http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...qlAKNsqcTCEbPg

Scheint mir (aufgrund des Zusammenhangs) für SPS zu sein.

VG
                        Joerg

Kommentar

Awl

AWL ist ne SPS Programmiersprache "Anweisungsliste" Codesys, Step7 usw.

Kommentar

Ich werde noch verrückt

Ich habe so eine alte Kiste mit Linux Mind und ich habe den Eindruck das auf der
                            Kiste die Runtime läuft. Probiere ich das gleiche auf Windows 7 aus geht irgendwie nix oder nicht immer. Wo kann das denn nu dran liegen ?
                            Jemand ne Empfehlung in Sachen Betriebssystem ?
                            Oder muß man da bei Windows noch irgendwo was einstellen

MFG Matthias

Kommentar

geht jetzt hier https://knx-user-forum.de/openhab/25...-probleme.html weiter ...

Kommentar

Lädt...
                              X