Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fritz Box binding

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Tom,

Zitat von stone13 Beitrag anzeigen
    Was muß ich nun verändern damit ich die Rufnummer angezeigt bekomme?
    hat sich die Frage inzwischen erledigt? Wenn nicht, bräuchten wir noch etwas mehr Details.

Gruß,

Thomas E.-E.
    Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Hallo Thomas,
      nein es hat sich für mich nicht gelöst. Ich habe es aber auf eigenes Unvermögen geschoben und deshalb den Mund gehalten.
      Bei mir ist es so das ich einen Anruf mit Nummer im Log angezeigt bekomme, jedoch nicht weiss wo die Ausgabe der Nummer im Browser oder App erfolgt. Auf der Ebene (GF_HWR) wie beim Item angegeben auf jeden Fall bei mir nicht.
      LG Tom

Kommentar

Bei mir funktioniert es mit der folgenden Konfiguration:

Items:
        Code:
        Switch  Call_Incoming           "Ringing"                       (gPhone)    { fritzbox="inbound" }
        Call    Call_Incoming_No        "Caller No. [%2$s to %1$s]"     (gPhone)    { fritzbox="inbound" } 

Switch  Call_Active          	"Call active" 					(gPhone)    { fritzbox="active"  }
        Call    Call_Active_No          "Connected to [%1$s from %2$s]" (gPhone)    { fritzbox="active"  }
        Sitemap:

Code:
        Text    item=Call_Incoming  label="Ringing [MAP(network.map):%s]" icon="phone"
        Text    item=Call_Incoming_No
        Text    item=Call_Active	label="Call active [MAP(network.map):%s]" icon="phone"
        Text    item=Call_Active_No
        Jenachdem wie die Fritzbox ggf. an einer anderen Telefonanlage hängt kann es aber sein, dass "Call active" nicht oder nur für sehr kurze Zeit erkannt wird. Da dann beim Testen mal genau hinschauen. Während des Klingelns sollte die Nummer bei Call_Incoming aber angezeigt werden!

Kommentar

damit also nochmal zurück zu Kai's Fragen:

> Wo genau willst Du sie denn anzeigen?
          > Das Incoming_Call_No Item sollte doch die Nummer im Label enthalten, oder?

Gruß,

Thomas E.-E.
          Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Zitat von Jockel Beitrag anzeigen
            Bei mir funktioniert es mit der folgenden Konfiguration:
            Danke Dir Jockel und dem geduldigen Rest natürlich auch!
            Ich habe alles an Fritzbox Einträgen in der Items und Sitemap bei mir nochmals gelöscht und Deinen Code hinein kopiert sowie angepasst und siehe da es funktioniert.
            Also wie vermutet irgendwo ein "blöder" Fehler von mir.

LG Tom

Kommentar

Zitat von stone13 Beitrag anzeigen
              Also wie vermutet irgendwo ein "blöder" Fehler von mir.
              egal, Hauptsache es funktioniert nun :-)

Kommentar

Hallo,

ich komme mit euren Bindings soweit klar:
                Code:
                Switch  Incoming_Call           "Ringing"                       (Phone)    { fritzbox="inbound" }
                Call    Incoming_Call_No        "Caller No. [%2$s]"             (Phone)    { fritzbox="inbound" }
                und möchte mich über xmpp über einen eingehenden Anruf informieren:

Code:
                rule "Telefon"
                when
                	Item Incoming_Call changed
                then
                	send("meine@email.de",Incoming_Call_No.state.toString)
                end
                Das funktioniert auch.
                Allerdings liefert es als String: anrufer##zielrufnummer (0711123456##987654)

Wie bekomme ich NUR die Nummer des Anrufers raus? Also 0711123456, um sie in einer Regel individuell auswerten zu können.

Michael

Kommentar

Hi,

Zitat von maddog Beitrag anzeigen
                  Wie bekomme ich NUR die Nummer des Anrufers raus? Also 0711123456, um sie in einer Regel individuell auswerten zu können.
                  so:

Code:
                  rule "Telefon"
                  when
                  then
                  	send("meine@email.de", Incoming_Call_No.state.destNum)
                  end
                  (siehe Methoden der Klasse CallType) Gruß,

Thomas E.-E.

Kommentar

destNum wird leider bereits im Editor als falsch markiert und dann kommt gar nix an...
                    Muss ich beim import oben in der Rule-Datei was bestimmtes hinzufügen?

Michael

Kommentar

Bei mir stehen im Regelfile folgende Imports:

Code:
                      import org.openhab.core.library.types.*
                      import org.openhab.model.script.actions.*
                      import org.openhab.library.tel.types.*
                      import java.util.Calendar
                      import java.util.Date
                      import java.util.TimeZone
                      Wirst Du nicht alle brauchen, aber den import org.openhab.library.tel.types.* wohl mindestens.

Kommentar

Aber woher erfahre ich das? Ich kapiere überhaupt nichtwie ich logisch an so eine Info komme...

Danke.

Michael

Kommentar

Code:
                          Aber woher erfahre ich das? Ich kapiere überhaupt nichtwie ich logisch an so eine Info komme...
                          Ich schaue für so etwas schon mal in den Source-Code, geht ja auch online ohne ihn extra auschecken zu müssen.

Kommentar

fällt mir gerade auf (ohne den Designer benutzt zu haben). Vermutlich mußt Du noch casten, also es so schreiben:

Code:
                            rule "Telefon"
                            when
                            then
                            	send("meine@email.de", ((CallType) Incoming_Call_No.state).destNum)
                            end
                            Gruß,

Thomas E.-E.

P.S.: der Tip von Jockel mit den Imports war übrigens sehr gut (hatte ich nicht dran gedacht)

Kommentar

Hi @all,

mein Fritzbox Binding läuft soweit, bis auf die Icons die ich nicht besitze (Vielleicht kann mir jemand von Euch schöne senden). Ich würde aber gerne in der Visu auch erreichen das er mit quasi anzeigt wer angerufen hat. Also so eine art Anrufe in Abwesenheit. Hat das schon jemand mal gemacht?
                              Wenn ja wie und wie sieht das ganze aus?

Gruß Jens

Kommentar

Zitat von teichsta Beitrag anzeigen
                                Hi,

so:

Code:
                                rule "Telefon"
                                when
                                then
                                	send("meine@email.de", Incoming_Call_No.state.destNum)
                                end
                                (siehe Methoden der Klasse CallType) Gruß,

Thomas E.-E.
                                Also ich habe in der Konfig meine Mailadresse hinterlegt und die regel geschrieben ich bekomme werde eine Email noch einen Error?!? Was habe ich ggf nicht beachtet. Das Fritzbox Binding funktioniert und auch das Switch Item reagiert wenn ein Anruf eingeht. Aber die Email wird nicht versendet.

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
                                X