Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anbindung eine Buderus Heizung (EMS Bus)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Jens
    Bitte halte uns diesbezüglich auf dem Laufenden, denn ich würde unter Umständen auch eine Platine benötigen!
    Macht jedoch wenig Sinn, wenn wir jetzt alle den Ingo damit Nerven!!

MfG MrKNX
    MfG MrKnx

Kommentar

Zitat von MrKNX Beitrag anzeigen
      @Jens
      Bitte halte uns diesbezüglich auf dem Laufenden, denn ich würde unter Umständen auch eine Platine benötigen!
      Macht jedoch wenig Sinn, wenn wir jetzt alle den Ingo damit Nerven!!

MfG MrKNX
      Ich werde Ihn kontaktieren, und fragen ab wann es Sinn macht bzw. Wieviel Leute versus Platinen es benötigt damit es sich für Ihn rentiert.

Gruß Jens

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Kommentar

Wir können hier ja mal versuchen den Bedarf abzuschätzen, ich wäre jedenfalls auch dabei!

Kommentar

Zitat von Jockel Beitrag anzeigen
          Wir können hier ja mal versuchen den Bedarf abzuschätzen, ich wäre jedenfalls auch dabei!
          Dann muss man sicher einen neuen Thread aufmachen.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Kommentar

Hallo,

ich wär auch mit im Boot wenn da was geplant ist.

gruß gpowa

Kommentar

Hi,
              im EMS-Wiki von Ingo gibt es eine Anleitung, wie man mit dem Net-IO von Pollin und einem "kleinem Adapter", den man sich mit ein paar Grundkentnissen gut selbst zusammenlöten kann, um auf den Bus zugreifen zu können.
              Link: wiki:ems:net_io []

Habe es gerade selbst fertig. "Moosy und Danny" aus dem microcontroller Forum haben da noch passende Tools für entwickelt (ems-collector und ein php-ajax webinterface).

Ich habe auf Grundlage der Software mir selbst ein paar Scripte zusammen geschustert die mir die Daten per exec-Bindung aus der mysql DB in ein paar Openhab Items ausgeben (siehe Screenshot).

bei Interesse kann ich die Schnippsel gerne mal hochladen.

Grüße
              Angehängte Dateien

Kommentar

Hi,

also ich melde mal Interesse an.

Gruss
                Norbert

Kommentar

Also ich melde auch auf jedenfall Interesse an, verstehe aber eigentlich nur Bahnhof! 😱
                  MfG MrKnx

Kommentar

So,
                    habe nun meine Config und Scripts mal in eine ZIP gepackt.

Dort findet ihr auch eine Readme.txt. Diese bitte Zuerst lesen!!!
                    Dann sollte es eigentlich auch bei euch klappen :-)

Noch mal zu den Voraussetzungen:

- Net-IO mit EMS-Bus Adapter
                    - Ems-Collector und dazu die MySql Datenbank
                    - Eventuell noch das EMS-PHP-Webinterface vom Moosy
                    - Ein Grundverständnis von Openhab und einem Texteditor sollten auch vorhanden sein :-)

Viel Spass damit.

Ist übrigens nicht Komplett. Mit den Scripts können nur Infos abgerufen werden, keine Werte geändert. Da ich selbst ein BC-25 und RC-300 besizte, kann ich selbst noch nicht die Werte mit den EMS-Tools bzw dem EMS-Collector setzen.

An ein Komplettes Binding hab ich mich auch nicht rangetraut, da ich keinen blassen Dunst von Java habe ;-) Ist ne Fummel Lösung, funktioniert bei mir aber ganz gut.

Grüße und sollte es Probleme geben, bitte Posten!
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Interessante Sache! Weist Du Zufällig ob das auch mit dem Service Key oder der RS232 Schnittstelle von Buderus klappt, ich muss jedes mal erst in die BA schauen wo der Lötkolben heiß wird

Kommentar

Zitat von Jockel Beitrag anzeigen
                        ...Weist Du Zufällig ob das auch mit dem Service Key oder der RS232 Schnittstelle von Buderus klappt...
                        Hi,
                        Nein, leider nicht da ich selbst keinen Key habe. Aber im EMS Wiki gibts auch infos zum Key. Theoretisch sollte es damit auch funktionieren. (wiki:ems:sk_schnittstelle [])

In der Ems Collector conf müsstest du einfach mal statt der IP, den Pfad zum Key angeben (z.b. /dev/ttyS0 oder wo auch immer der key angeschlossen ist). Am besten du fragst mal im mc forum nach EMS > Adapter > NetIO > Raspi - Mikrocontroller.net

Gruss

Kommentar

Soweit ich weiß, nutzt der Key da nichts, der hat zu viel Eigenintelligenz. da fallen die Informationen in komplett anderer Form heraus.

Kommentar

Hi,

gibt es schon was neues zum Thema Platinen?

Gruß

Marco

Kommentar

Zitat von whopperg Beitrag anzeigen
                              Grüße und sollte es Probleme geben, bitte Posten!
                              Hallo whopperg,

ich versuche mich auch gerade an OpenHAB und Buderus. Dummerweise kann ich die Datei nicht herunterladen.
                              Kannst Du die nochmal hochladen oder posten?

Kommentar

Das KM200 hat eine RestAPI, die kannst du bestimmt über OH auslesen.

Kommentar

Lädt...
                                X