Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - NetworkHealthBinding und Switch ohne Buttons

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - NetworkHealthBinding und Switch ohne Buttons

Hallo,

ich nutze das nh-Binding wie folgt:

Code:
    Switch netgear_router           "Netgear DSL Router"            <network>       (Netzwerk)              { nh="netgear" }
    Switch speedport                "Speedport W 900 V"             <network>       (Netzwerk)              { nh="speedport" }
    Jetzt wird mir da in der GUI natürlich unnützer Weise ein On/Off-Button angezeigt. Der Button macht da keinen Sinn, da das ja eine reine Statusabfrage ist. Lässt sich der Button irgendwie unterbinden?

Und noch was: Scheinbar ist im nh-Binding ein Bug vorhanden. Wenn ich statt Switch-Item ein String-Item verwende, kommt folgende Fehlermeldung:

Code:
    osgi> 17:00:42.787 ERROR o.o.m.i.i.GenericItemProvider[:226] - Binding information of type 'nh' for item ‘speedport‘ could not be parsed correctly.
    org.openhab.model.item.binding.BindingConfigParseException: item 'speedport' is of type 'StringItem', only Switch- and StringItems are allowed - please check your *.items configuration
            at org.openhab.binding.networkhealth.internal.NetworkHealthGenericBindingProvider.validateItemType(NetworkHealthGenericBindingProvider.java:71)
    Gemäß Fehlermeldung wäre also ein String-Item erlaubt, gemäß Code aber nicht. Im Quellcode von NetworkHealthGenericBindingProvider.java steht Folgendes:

Code:
        public void validateItemType(Item item, String bindingConfig) throws BindingConfigParseException {         
                if (!(item instanceof SwitchItem)) {
                         throw new BindingConfigParseException("item '" + item.getName()
                                     + "' is of type '" + item.getClass().getSimpleName()
                                     + "', only Switch- and StringItems are allowed - please check your *.items configuration");
                }
         }
    Gruß,
    Thoern

Ich hab die NH Items auch als Switch angelegt, dann in der Sitemap Einträge in der Art:

Text item=Network_Wiregate_Active label="Wiregate [MAP(network.map):%s]" icon="network"

Mit folgender network.map:
    ON=Aktiv
    OFF=Aus
    undefined=undefiniert
    -=undefiniert

Damit bekomme ich dann auch keine Schalter angezeigt.

Kommentar

Sorry, aber die Sache mit der "network.map" erschließt sich mir nicht. Ist das irgendwo dokumentiert?

Gruß,
      thoern

Kommentar

Das ist in dem Fall nur eine Textersetzung, zeigt z.B. "Aktiv" an wenn der Status des Items "ON" ist.

Kommentar

Zitat von thoern Beitrag anzeigen
          Und noch was: Scheinbar ist im nh-Binding ein Bug vorhanden. Wenn ich statt Switch-Item ein String-Item verwende, kommt folgende Fehlermeldung
          Kannst Du dazu bitte ein Issue eintragen? Danke!

Kommentar

Zitat von Jockel Beitrag anzeigen
            Das ist in dem Fall nur eine Textersetzung, zeigt z.B. "Aktiv" an wenn der Status des Items "ON" ist.
            Hi,

das ist schon klar. Aber wie und wo definiert man eine network.map?
            Ist das in einer eigene Datei oder steht das Zeugs mit in der sitemap?
            Wie wird das deklariert?

Gruß,
            thoern

Kommentar

Unter conigurations/transform da gibt es in der Demo-Config auch Beispiele.

Kommentar

Zitat von Jockel Beitrag anzeigen
                Unter conigurations/transform da gibt es in der Demo-Config auch Beispiele.
                Super Danke. Das "configurations/transforms" hat mit gefehlt. Habe es jetzt so wie du gemacht. Funktioniert einwandfrei. Danke schön

Zitat von kkreutzer
                Ok, werde ich machen.

Gruß,
                thoern

Kommentar

Zitat von kkreuzer Beitrag anzeigen
                  issue 301 eröffnet

Gruß,
                  thoern

Kommentar

NH mit Gruppe führt zum Stillstand des Systems

verschoben in neues Thema

Kommentar

Hi,

Zitat von Fugazzy Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      ich bin noch ganz neu bei OpenHAB dabei (mit HomeMatic Komponenten) und experimentiere noch verschiedenen items.
                      Wäre gut, wenn du für dein Problem einen eigenen Thread eröffnen würdest. Dieser ist nämlich schon als gelöst markiert.

Gruß,
                      thoern

Kommentar

Zitat von thoern Beitrag anzeigen
                        issue 301 eröffnet
                        und gefixed: 494de5d4b6c2 - openhab - empowering the smart home - Google Project Hosting

Gruß,

Thomas E.-E.
                        Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Lädt...
                        X