Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Min und Max Temperaturupdate

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme mit Min und Max Temperaturupdate

Hi,

ich habe ein Problem beim Aufzeichnen der Minimum und Maximumtemperaturwerte:
    Code:
    rule "Update Höchst und Minimum Temperatur Küche"
    when
    	Item Temperature_GEG_Kitchen changed or
    	Time cron "0 0 0 * * ?" or
    	System started
    then	
    	postUpdate(Temp_GEG_Kitchen_Max, Temperature_GEG_Kitchen.maximumSince(now.toDateMidnight).state)
    	postUpdate(Temp_GEG_Kitchen_Min, Temperature_GEG_Kitchen.minimumSince(now.toDateMidnight).state)
    end
    Die beiden Objekte zeigen immer die gleiche Temperatur. Gewollt ist aber, dass der Maximalwert und der Minimumwert, den das Küchenthermostat innerhalb des letzten Tages gemessen hat, angezeigt wird. Kann mir jemand sagen, wie die Regel richtig lauten müsste?

Gruß Jan

Zitat von Jan0815 Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand sagen, wie die Regel richtig lauten müsste?
    hmm, die Regel sieht mir ziemlich richtig aus (Copy der Demo-Regel?). Was nun noch passen müßte, wäre die Konfiguration des PersistenceService (*.persist). Welchen verwendest Du? db4o oder rrd4j?

Könntest Du die entsprechende *.persist Datei ebenfalls mal posten?

Gruß,

Thomas E.-E.
    Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Also in der openhab.cfg steht:
      persistence:default=db4o

In der db4o.persistence steht folgendes:
      Code:
      // persistence strategies have a name and a definition and are referred to in the "Items" section
      Strategies {
              everyHour : "0 0 * * * ?"
              everyDay  : "0 0 0 * * ?"

// if no strategy is specified for an item entry below, the default list will be used
              default = everyChange
      }

/* 
       * Each line in this section defines for which item(s) which strategy(ies) should be applied.
       * You can list single items, use "*" for all items or "groupitem*" for all members of a group
       * item (excl. the group item itself).
       */
      Items {
              // persist all items once a hour and restore them from the db at startup
              Betriebsstundenzaehler_Esszimmer_Decke : strategy = everyHour, restoreOnStartup
              Betriebsstundenzaehler_Esszimmer_Tisch : strategy = everyHour, restoreOnStartup
              }
      Die bereits vorhanden Zählerwerte werden beim Start von OpenHAB allerdings auch nicht ausgelesen.
      Seltsamerweise werden auch *.rrd Dateien für meine Temperaturwerte abgelegt, obwohl in der openhab.cfg keine Rede von rrd4j ist.

Kommentar

In der Konfiguration finde ich aber nichts von den Temperaturen. Da musst Du entweder das Item selbst oder eine Gruppe die es enthält eintragen.

Die RRDs werden wahrscheinlich geschrieben, weil Du das Binding installiert hast und es wahrscheinlich auch eine Default-Konfiguration für rrd gibt. Der Eintrag in der openhab.cfg spezifiziert ja nur den Default Persistence Service, nicht etwa den einzelnen (Die Aufrufe der entsprechenden Funktionen haben einen optionalen Parameter mit dem der zu nutzende Service angegeben werden kann).

Für die Temperaturen wäre der rrd4j Service wahrscheinlich auch besser geeignet.

Kommentar

Zitat von Jockel Beitrag anzeigen
          Für die Temperaturen wäre der rrd4j Service wahrscheinlich auch besser geeignet.
          jo, den würde ich Dir auch empfehlen (ist sozusagen von openHAB recommended ;-) )

Also, sollte es noch keine rrd4j.persist in Deinem "persistence" Ordner geben, bitte eine anlegen, die dann in etwa so aussehen sollte:

Code:
          Strategies {
          	// for rrd charts, we need a cron strategy
          	everyMinute : "0 * * * * ?"
          }

Items {
          	Temperature_GEG_Kitchen : strategy = everyMinute
          }
          Gruß,

Thomas E.-E.

P.s.: persistence default ist übrigens seit 1.2 "rrd4j"
          Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Lädt...
          X