Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RRDs werden nicht mehr beschrieben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

RRDs werden nicht mehr beschrieben

Hallo zusammen,

eben ist mir aufgefallen, dass die Min- Und Max-Werte meiner Temperaturen jeweils den aktuellen Wert angezeigt haben. Dabei hab ich dann gesehen, dass seit 4 Tagen keine meiner RRDs mehr beschrieben wurde.

Der Zeitpunkt fällt mit einem Neustart zusammen bei dem es eine Exception gegeben hat, worauf ich openHAB erneut gestartet hatte. Hier mal der Auszug aus dem Log des fehlgeschlagenen Starts, keine AHnung ob es damit zusammenhängt:

Code:
    2013-05-31 20:22:50.228 INFO  o.o.m.c.i.f.FolderObserver[:163]- Loaded file 'my.items'
    2013-05-31 20:22:50.272 ERROR c.s.j.s.c.ContainerResponse[:402]- The RuntimeException could not be mapped to a response, re-throwing to the HTTP container
    java.util.ConcurrentModificationException: null
    	at java.util.ArrayList$Itr.checkForComodification(ArrayList.java:819)
    	at java.util.ArrayList$Itr.next(ArrayList.java:791)
    	at org.openhab.core.internal.items.ItemRegistryImpl.getItem(ItemRegistryImpl.java:95)
    	at org.openhab.ui.internal.items.ItemUIRegistryImpl.getItem(ItemUIRegistryImpl.java:513)
    	at org.openhab.io.rest.internal.resources.ItemResource.getItem(ItemResource.java:239)
    	at org.openhab.io.rest.internal.resources.ItemResource.putItemState(ItemResource.java:175)
    2013-05-31 20:22:50.275 ERROR o.a.h.ReflectorServletProcessor[:171]- onRequest()
    java.util.ConcurrentModificationException: null
    	at java.util.ArrayList$Itr.checkForComodification(ArrayList.java:819)
    	at java.util.ArrayList$Itr.next(ArrayList.java:791)
    	at org.openhab.core.internal.items.ItemRegistryImpl.getItem(ItemRegistryImpl.java:95)
    	at org.openhab.ui.internal.items.ItemUIRegistryImpl.getItem(ItemUIRegistryImpl.java:513)
    	at org.openhab.io.rest.internal.resources.ItemResource.getItem(ItemResource.java:239)
    	at org.openhab.io.rest.internal.resources.ItemResource.putItemState(ItemResource.java:175)
    Ich kann mich entsinnen, dass ich das Problem vor einiger Zeit schon mal hatte. Damals hat es geholfen die RRDs zu löschen, das spare ich mir jetzt erst mal, vielleicht brauchen wir die ja noch zum Debuggen...

Wenn ich also irgend etwas ausprobieren soll?! Einen Bug kann ich morgen abend noch eintragen.

Jockel

Zitat von Jockel Beitrag anzeigen
    das spare ich mir jetzt erst mal, vielleicht brauchen wir die ja noch zum Debuggen...
    Du könntest sie aber umbenennen oder verschieben, um zu prüfen, ob es danach wieder geht.

Danke und Gruß,

Thomas E.-E.
    Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Gestern hab ich noch mal einen Neustart mit unveränderten RRDs durchgeführt, seitdem werden sie wieder beschrieben. Erstaunlich ist jetzt, dass es zwischen dem letzten Änderungsdatum der RRDs und dem gestrigen Neustart noch einen weiteren Start gab.

Verstehe ich jetzt gerade nicht, werde es aber weiter beobachten!

Kommentar

Hallo Jockel,

sind das da oben die kompletten Stacktraces oder sind das nur Ausschnitte?

ConcurrentModificationException beim Start hört sich natürlich nach einem Programmierproblem an.

Gruß,
        Martin

Kommentar

Zitat von Jockel Beitrag anzeigen
          noch einen weiteren Start gab
          meinst Du openHAB Start?

Gruß,

Thomas E.-E.
          Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

sind das da oben die kompletten Stacktraces oder sind das nur Ausschnitte?
            Das sind alle beim fraglichen Start gemeldeten Fehler (also der Start ab dem es nicht mehr funktionierte), weitere gab es nicht.

meinst Du openHAB Start?
            Ja genau!

Kommentar

So, der Fall ist wieder eingetreten, offensichtlich auch wieder im Zusammenhang mit einem openHAB Start. Zumindest läßt die letzte Modifikationszeit der RRDs darauf schließen.

Fehlermeldungen gab es diesmal nicht, nur ein
              Code:
              2013-06-07 00:10:28.049 ERROR o.o.b.k.i.bus.KNXBinding[:236]- Error while receiving event from KNX bus: java.util.ConcurrentModificationException
              Das hab ich aber häufiger mal und scheint nicht mit dem Problem zusammen zu hängen.

Kommentar

Ich hab es mal als Issue 338, auch wenn die Datenlage noch etwas dürftig ist. Sobald ich neuere Erkenntnisse habe werde ich sie bei dem Issue ergänzen!

Kommentar

Lädt...
                X