Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich werfe noch mal eine andere Alternative ins Spiel: Beio mir läuft openHAB auf einem MacMini Server (neben anderen Sachen), vergleichsweise niedriger Verbrauch, performanter Rechner und Platzsparend. Leider aber nicht ganz billig...
Hi,
habt ihr keine probleme nit GCs bei diesen "schnelleren" JVMs?
Ich denke, das dürfte eher ein Problem der JVMs auf Embedded Systemen sein. Auf "normaler" x86-Architektur mit einer normalen JVM läuft das hier sehr gut.
Bei mir läuft Openhab auf dem odroid u2. Das ist ein Bord mit Samsungs Exynos Prozi. Aktuell Nutze ich Das Philips Hue Binding, Die Lampen schalten minimal langsamer als mit der Android Hue APP aber akzeptabel Schnell. Des weiteren noch das Plugwise Binding und die Stecker schalten schnell wie ein Wimpernschlag. Des weitern läuft Joomla mit Apache um den Stromverbrauch von Plugwise mit Charts Grafisch dar zu stellen. Fazit, alles läuft schnell genug, verbraucht wenig Strom(wichtiger Aspekt, sonst macht Smarthome wenig Sinn in meinen Augen), Kompakte Bauweise.
die meisten tendieren ja dazu das openHab auf einem möglichst kleinem Teilchen unter zu bringen.
Ich habe allerdings noch ein wenig platz in meinem 19" Schrank im Keller. Was könnte man denn da empfehlen.
Zusätzlich zum obenHab soll noch ein dlna server auf dem gerät später laufen.
Ich habe mal nach gebrauchten Servern geschaut, die sind zum teil ja recht günstig zu habe, aber evtl. ein wenig oversized... und wie siehts mit dem Stromverbrauch aus?
nicht zu vergessen, dass diese Rack-Server auch nicht auf "leise" optimiert sind.
Die Lüfter werden zwar auch in der Drehzahl gesteuert, aber das bringt wenig, wenn in einem Gehäuse 6-8 davon sitzen. Eine solche Kiste würde ich mir daheim nicht antun.
Ich hab mich für ein Intel Atom Rechner entschieden. Mal gucken wie der so performt. Zumindest ist er auch schön sparsam.
Hi,
denke, das ist eine gute Entscheidung
Ich habe auch einen Intel-Atom. Der braucht zwar um die 20 Watt (ist schon etwas älter und mit 2TB Platten im RAID1), dafür ist er neben OpenHAB-Server auch gleichzeitig noch NAS, Backup-Server, Datenbankserver f. meine Wetterstation, DB-Server und Webfrontend für die Protokollierung meiner Heizungskennwerte, ReverseProxy, MediaServer, Scriptserver u.v.a.
Aber was das Allerwichtigste ist: Die Kiste läuft stabil und hält so gut wie keine Überraschungen bereit, die einen ständig zu neuen Bastellösungen und Workarounds zwingen. OS: Debian Linux
Also bei mir läuft auch alles auf einem Intel Atom N270 eee Box PC mit 2 Gb Ram (ca. 5 Jahre alt)und er verbraucht max 12, 4 Watt... lediglich unter voll Last sind es um die 24 Watt. Aber da kommt Openhab never ever dran Ich habe Ubuntu drauf laufen. Wenn noch jemand Tipps zum tuning hat immer her damit aber es läuft auch so gefühlt in Echtzeit.
die meisten tendieren ja dazu das openHab auf einem möglichst kleinem Teilchen unter zu bringen.
Ich habe allerdings noch ein wenig platz in meinem 19" Schrank im Keller. Was könnte man denn da empfehlen.
Zusätzlich zum obenHab soll noch ein dlna server auf dem gerät später laufen.
Ich habe mal nach gebrauchten Servern geschaut, die sind zum teil ja recht günstig zu habe, aber evtl. ein wenig oversized... und wie siehts mit dem Stromverbrauch aus?
ich denke, beim Einsatz eines solchen Rechners kannst Du auf Smarthome gleich verzichten und die Lichter ständig anlassen. Das dürfte dann auf's gleiche rauslaufen ;-)
Nix für ungut, aber unter Smarthome verstehe ich u.a. Energieoptimierung.
vielen Dank für die Belehrung, aber hättest du den Thread komplett gelesen, wüsstest du, dass ich mich inzwischen für einen intel Atom entschieden hatte.
Ich bin auch grad auf der Suche nach einem Intel Atom.
Welchen hast Du denn gekauft und wie bist Du damit zufrieden? Wieviel Strom braucht Dein neues Board? Was läuft alles drauf?
Mein Raspberry macht langsam dicke Backen, daher brauche ich wohl was stärkeres.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar