Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rules

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rules

Hallo,

ich habe mit einer Rule ein Problem, bin aber auch erst dabei mich einzuarbeiten. Es könnte also auch ein blöder Fehler sein.

Ich nutze die Rule zur Berechnung der Sonnenstände und dort werden diverse Items für die verschiedenen Dämmerungsphasen gesetzt. Das funktioniert auch einwandfrei.

Nun habe ich eine Rule geschrieben, die bei einem bestimmten Dämmerungszustand ein Licht einschalten soll. Das geht aber nicht.

Code:
    rule "light-outdoor on"
    when
    	Item Sun_DuskTwilight_Civil received command ON
    then
    	if(Licht_Aussen_Tuer.state==OFF){
    		sendCommand(Licht_Aussen_Tuer,ON)
    	}
    end
    Wenn ich das Item manuell betätige wird das Licht eingeschaltet. Wird das Item von der Sonnenstands-Rule gesetzt schaltet das Licht nicht.

Habe ich einen Denkfehler, oder ist etwas anderes falsch?

Gruß
    Christian

Probier es mal mit
    Item Sun_DuskTwilight_Civil changed from OFF to ON

Ich habe so eine wage Erinnerung das postUpdate (passiert wahrscheinlich bei der Sonnenstandsberechnung) und sendCommand an der Stelle nicht die gleiche Auswirkung haben. Nur das KNX-Binding behandelt die wohl gleich.

Kommentar

Hallo Jockel,

vielen Dank für den Tip. Ich habe es eingestellt. Jetzt bin ich gespannt ob es heute Abend funktioniert.

Gruß
      Christian

Kommentar

Hi,

Zitat von Cradi Beitrag anzeigen
        Code:
        if(Licht_Aussen_Tuer.state==OFF){
        in diesem IF wird nur auf OFF abgefragt. Ich empfehle auch gerne mal (gerade wenn man des öfteren 'rumspielt') auf !=ON zu prüfen, um auch UNINITIALIZED abzufangen.

Denn wenn dein Licht keinen Status hat, aber aus ist, wird die Abfrage ins Leere laufen.

Grüße
        Sascha

Kommentar

Hallo Sascha,

vielen Dank für die Info. Das werde ich beherzigen, klingt auch logisch.

Gruß
          Christian

Kommentar

Lädt...
          X