Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Thermostat und Hygrometer mit WLAN Anbindung
Einklappen
X
-
Also an den vorhandenen KNX-Bus anschließen (da hab ich ja ein paar Adern) und die Rohdaten die da drauf laufen per KNX-IP-Schnittstelle in OpenHAB einlesen geht nicht?
-
Du brauchst eine eigene Leitung (mindestens 2 Adern) die den Sensor mit einem 1-Wire Busmaster verbindet der wiederum per USB oder seriell an einem Rechner hängt. Einfach tauschen wird also nicht gehen.
Das ganze ist auf den Wiregate Webseiten sehr gut beschrieben!
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe zu Hause momentan komplett auf Gira gesetzt. D.h. ich habe einen KNX Bus. Kann ich hier nun ein Gira-Thermostat wegnehmen und stattdessen an die leitung den 1-Wire-Multisensor anschließen? Kann ich das dann mit OpenHAB auslesen oder brauche ich noch ein weiteres 1-Wire-Bauteil dafür?Zitat von Jockel Beitrag anzeigenIch nutze dafür ein Wiregate und die entsprechenden 1-Wire Sensoren, setzt natürlich die Verkabelung voraus. Alternativ überlege ich gerade einen Raspberry per WLAn anzubinden und daran 1-Wire Sensoren anzuschließen. Das wäre vielleicht auch eine Alternative für Dich.
Es gibt auch Thermometer die eine serielle Schnittstelle haben, die man mit einem passenden Konverter ins Netz bekommen könnte.
Gruß Jan
-
Ich habe einen solchen im Einsatz: HomeMatic HM-WDS40-TH-I Funk-Innensensor ITH | ELV-Elektronik
Brauchst aber als Gateway natürlich noch eine Homematic CCU(2) dazu - rentiert sich also nur, wenn Du noch mehr Homematic-Geräte einsetzen willst.
Grüße,
Kai
-
Ich nutze dafür ein Wiregate und die entsprechenden 1-Wire Sensoren, setzt natürlich die Verkabelung voraus. Alternativ überlege ich gerade einen Raspberry per WLAn anzubinden und daran 1-Wire Sensoren anzuschließen. Das wäre vielleicht auch eine Alternative für Dich.
Es gibt auch Thermometer die eine serielle Schnittstelle haben, die man mit einem passenden Konverter ins Netz bekommen könnte.
-
Thermostat und Hygrometer mit WLAN Anbindung
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Hygrometer bzw. einer Thermometer/Hygrometer Kombination, mit der es möglich ist, die Daten per OpenHAB abzufragen und so per Berechnung zu ermitteln, wann es sinnvoll ist zu lüften, bzw. eine Warnung zu melden, wenn die Raumfeuchte zu hoch wird.
Hat jemand vielleicht schon so etwas, bzw. wer kann mir da etwas empfehlen?
Gruß JanStichworte: -