Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handbuch zur Inbetriebnahme und Umgang mit openHAB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von JoergA Beitrag anzeigen
    Ich plane den Raspberry ohne Maus/Keyboard und Monitor im meinen Serverschrank zu legen und zu starten. Dann sollte ja Raspian hochfahren und OpenHAB starten (wenn ich die Anleitung richtig abgearbeitet habe). Wie kann ich mich dann auf diese Session mit Putty aufschalten um die Logausgaben usw zu sehen und wie kann ich Putty schließen aber die Session läuft weiter??
    Hi Jörg, da solltest du dir ein paar Linux-Basics aneignen.

Wenn du per SSH verbunden bist, dann wechsle mit cd /opt/openhab/logs in das Log-Verzeichnis und mit tail -f openhab.log kannst du dann das logfile mitlesen. Damit hat deine Verbindung keinen Einfluss auf die Instanz

Kommentar

Zitat von PascalTurbo Beitrag anzeigen
      Hi Jörg, da solltest du dir ein paar Linux-Basics aneignen.
      Ja, dies ist der Plan. Daher bin ich für jede Hilfe froh und dankbar ;-)

Wenn du per SSH verbunden bist, dann wechsle mit cd /opt/openhab/logs in das Log-Verzeichnis und mit tail -f openhab.log kannst du dann das logfile mitlesen. Damit hat deine Verbindung keinen Einfluss auf die Instanz
      Klasse, werde ich gleich mal testen!

Kommentar

Hallo,

ich habe auf meinem Raspberry das Programm mc installiert (ist in der Doku beschrieben). Nach erfolgter Verbindung per SSH, wechsle ich in das Verzeichnis /opt/openhab/logs und schaue mir die log-Datei mit F3 an.

Die Arbeit mit mc finde ich sehr praktisch.

Wie kann ich mich dann auf diese Session mit Putty aufschalten um die Logausgaben usw zu sehen und wie kann ich Putty schließen aber die Session läuft weiter??
        Zu dieser Frage kann ich leider nichts sagen, da ich nicht mit Windows arbeite (auf all meinen Geräten läuft Linux). Ich meine zu wissen, dass es irgendwie geht, da ich vor langer Zeit auf der Arbeit mit Putty zu tun hatte. Wenn du keine Lösung findest, frage ich am Montag mal nach.

PS: Vielen Dank für die Hinweise zur Dokumentation. Aktuel bis ich an einer Überarbeitung und Erweiterung. Wenn du mir per privater Nachricht die genauen Abweichungen zusenden könntest, wäre ich dir dankbar.
        Gruß
        mepi0011

Kommentar

Zitat von JoergA Beitrag anzeigen
          Ich plane den Raspberry ohne Maus/Keyboard und Monitor im meinen Serverschrank zu legen und zu starten. Dann sollte ja Raspian hochfahren und OpenHAB starten (wenn ich die Anleitung richtig abgearbeitet habe). Wie kann ich mich dann auf diese Session mit Putty aufschalten um die Logausgaben usw zu sehen und wie kann ich Putty schließen aber die Session läuft weiter??

Viele Grüße
          Jörg
          Wenn Du die Anleitung mit init-Script befolgst, läuft openhab ohnehin als daemon (wenn auch geschummelt, weil kein echter daemon-Modus eingebaut ist). Du kannst Dich mit putty auf den Rechner verbinden und die logs/events mit tail ansehen wie oben beschrieben. Wenn Du das Startscript anpasst, kannst Du Dich auch mit einer osgi-Konsole verbinden, um Stati auszulesen oder direkt Befehle abzusetzen.
          Eine Alternative ist screen, das kannst Du einfach mit
          Code:
          apt-get install screen
          nachinstallieren. screen kann die Konsole entkoppeln, so dass Programme, die in einer screen-Sessoin gestartet wurden, nicht beendet werden, wenn die Verbindung mit Putty beendet wird. Anschließend kann man sich jederzeit wieder mit der im Hintergrund laufenden screen-session verbinden und kann direkt die letzten Zeilen events und logs sehen.

Kommentar

Zitat von udo1toni Beitrag anzeigen
            Eine Alternative ist screen
            Dies hatte ich eben per Google gefunden, danke für den Tip.

Aber noch klemmt es mit der Installation. Muss die komplett mit Root-Rechten erfolgen?? Als User (hier pi) darf ich nicht schreiben Und was müsste ich in die Dateien zum Autostart (z.B. openhab.cfg) schreiben.

Ich fürchte, ich darf noch viel lernen

Kommentar

Unter Linux installierst du User-Rechten nichts. Hierzu verwendest du dann den SUDO Befehl. Um diesen nutzen zu können musst du aber dazu berechtigt sein.

Die berechtigten User sind in der Datei /etc/sudoers und werden mit dem Befehl visudo (root Rechte) bearbeitet.

Code:
              [FONT=Courier New]pi ALL=(ALL) ALL[/FONT]

Dort einfügen, speichern und raus.

Die Installation erfolgt dann über

Code:
              sudo apt-get install screen
              oder du gehst direkt in root über

Code:
              sudo su

Kommentar

Hey Lucipher,

diese Basic zum installieren von zusätzlichen Komponenten war mir schon klar ;-)

Ich versuche gemäß der Anleitung als User (pi) das OpenHAB Verzeichnis nach opt zu kopieren, was auch schon nicht geht. Auch habe ich noch keine Idee, wie der beschriebene Autostart von OpenHAB funktioniert, da ich nicht gefudnen habe was in die Dateien openhab.cfg und openhab rein soll :-(

Wahrscheinlich sehe ich im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht und es ist ganz offensichtlich.

VG
                Jörg

Kommentar

Deine Probleme klingen so, als benötigst du noch ein bisschen Linux background.
                  Jeh nachdem wieviel Zeit du investieren möchtest,könnte es hiflreicher und schneller sein - wenn du ein fertiges Image verwendest. Hier im Forum haben imho schon einige User die ihr fertiges Image zum download anbieten. Das kopierst du dann einfach mit einem entsprechenden Tool auf die SD Karte und musst nur noch deine Openhab Konfiguration rüber kopieren. (und eben sichergehen, dass eine Angeschlossenen Geräte angesprochen werden können - z.B. Knx etc.)

Kommentar

Das Verzeichnis gehört dem User root (ls -la)

Da darfst du nichts erstellen. Du kannst aber mit
                    Beispiel User Pi:
                    Code:
                    cd /opt
                    sudo mkdir  openhab 
                    sudo chown -cR pi:pi /opt/openhab
                    Nun darfst du auch in das Verzeichnis /opt/openhab kopieren was du möchtest.

Kommentar

Zitat von lucipher Beitrag anzeigen
                      Das Verzeichnis gehört dem User root (ls -la)

Da darfst du nichts erstellen. Du kannst aber mit
                      Beispiel User Pi:
                      Code:
                      cd /opt
                      sudo mkdir  openhab 
                      sudo chown -cR pi:pi /opt/openhab
                      Nun darfst du auch in das Verzeichnis /opt/openhab kopieren was du möchtest.
                      Thx!! Befehle notiert ;-)

Kommentar

Wo ist das Handbuch?

Hallo,

wo finde ich denn das Hanbuch zu openHAB?

Viele Grüße
                        René

Kommentar

https://knx-user-forum.de/409200-post42.html

Kommentar

Hallo,

anbei eine aktualisierte Version der Dokumentation vom 05.10.2014!

Die Dokumentation ist aktuell noch nicht 100%ig vollständig, gelegentlich werde ich diese aktualisieren. Ich bitte um Verzeihung wenn Schreibfehler enthalten sind.

Gruß
                            mepi0011
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Super herzlichen Dank

Ganz lieben Dank für die Anfertigung und senden der Doku....

Viele Grüße,
                              René

Kommentar

Schöne Doku

viel Information, die woanders nur schwer oder gar nicht zu finden. Besonders gefallen haben mit das Kapitel zu Persistence - für mich noch immer schwer verständlich obwohl ich openhab schon länger einsetze - und Praxisanwendungen, wie Heizungssteuerung.
                                Allerdings ist pdf m.E. nicht mehr zeitgemäß und es wäre schön, wenn das irgendwo online verfügbar wäre. Warum nicht als Unterpunkt auf openhab.org (Deutsch)
                                Grüße
                                Jens
                                Zitat von mepi0011 Beitrag anzeigen
                                Hallo,

anbei eine aktualisierte Version der Dokumentation vom 05.10.2014!

Die Dokumentation ist aktuell noch nicht 100%ig vollständig, gelegentlich werde ich diese aktualisieren. Ich bitte um Verzeihung wenn Schreibfehler enthalten sind.

Gruß
                                mepi0011

Kommentar

Lädt...
                                X