Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung / Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zeig doch bitte mal die KNX-Sektion deiner openhab.cfg

Kommentar

KNX Config

Hier ist ja nicht viel zu machen Mode Tunnel die ip des IP Interfaces und die IP des MAC Mini auf dem die Runtime läuft als Local IP.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Reboot hat geholfen, nun lassen sich alle Lichter schalten. Was allerdings komisch ist, wenn ich openhab händisch neu starte, werden einige Lichter an geschaltet. Selbiges passiert, wenn ich den Runtime Rechner neu starte.

Jetzt gehts mit Astro und Rolladensteuerung weiter.

die Rolläden habe ich alle in die Items mit ihren GA eingebunden. Händisch funktionieren sie auch schon.

Sunset und Sunrise Regeln sind erstellt, mal sehen ob sich heute um 17.05 Uhr etwas an den Rolläden tut

rule "Alle Rollaeden runter"
        when
        {
        Item Sunset_Event receive command ON
        then
        RollerShutters?.members.forEach(r | sendCommand(r, DOWN))
        }
        end

Kommentar

Leider blieben alle Rolläden oben.

Anbei die Ansicht über die GUI, hier lassen sich alle Rolläden super fahren.
          Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Lory Beitrag anzeigen
            Was allerdings komisch ist, wenn ich openhab händisch neu starte, werden einige Lichter an geschaltet. Selbiges passiert, wenn ich den Runtime Rechner neu starte.
            In der Demo gibts eine Regel, die bei Neustart einige Lichter per Zufallsprinzip anschaltet, ich vermute mal die ist noch aktiv, richtig?

Wenn Die Rollladen alle in der group RollerShutters sind, reicht folgende Regel um alle runterzufahren (da waren auch noch ein paar Syntax-Fehler drin):
            Code:
            when
                Item Sunset_Event received command ON
            then
                sendCommand(RollerShutters, DOWN))
            end
            Außerdem fehlte da ein 'd' -> es heißt "received command" und nicht receive command" und die Klammern ware falsch.

Aber je nachdem die bei Dir das Item Sunset_Event geändert wird wäre eventuell dies hier besser:
            Code:
            when
                Item Sunset_Event changed from OFF to ON
            then
            end
            Gruß
            Tobias

Kommentar

Das Event hat funktioniert mit einem offset von 15 Minuten wurde folgendes ausgelöst:
              Eventlog:
              2015-01-22 16:52:00 - Sunset_Event state updated to ON
              2015-01-22 16:52:00 - Sunset_Event state updated to OFF

zwar seltsam, dass direkt nach dem ON ein OFF kommt aber für die Regel sollte das ja trotzdem funktionieren. Tut es nur leider nicht alle Rolladen blieben oben.

Rule:
              when
              then
              end

Beispiel item:
              Rollershutter Shutter_GF_Toilet "EG WC" <rollershutter> (GF_Toilet, Shutters, RollerShutters) { knx="2/1/0,2/1/1,2/1/10+<2/1/11" }
              Gruppen item:
              Group RollerShutters "Alle Rolladen" <rollershutter> (All)

Muss ich noch eine active Group definieren oder an was kann es noch hängen?

Kommentar

Da hab ich doch jetzt selbst einen Tippfehler in die Regel eingebaut. Da war eine ')' zu viel am Ende des sendCommand, so ists jetzt aber richtig (eine kleine zusätzlich log-Ausgabe kann helfen um zu sehen ob die Regel auch ausgelöst wird, dann sollte die Ausgabe im log-file zu finden sein):
                Code:
                Rule:
                when
                then
                   logInfo("shutters","Alle Rollaeden runter")
                       sendCommand(RollerShutters, DOWN)
                end
                Ob man jetzt dem group-item noch einen Typ mitgeben muss weiß ich ehrlich gesagt auch nicht aber schaden kanns nicht, zumindest hab ichs bei mir so gemacht:

Code:
                Group:Rollershutter:OR(UP,DOWN) RollerShutters "Alle Rolladen" <rollershutter> (All)
                Gruß
                Tobias

Kommentar

Lädt...
                X