Zeig doch bitte mal die KNX-Sektion deiner openhab.cfg
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vorstellung / Frage
Einklappen
X
-
Reboot hat geholfen, nun lassen sich alle Lichter schalten. Was allerdings komisch ist, wenn ich openhab händisch neu starte, werden einige Lichter an geschaltet. Selbiges passiert, wenn ich den Runtime Rechner neu starte.
Jetzt gehts mit Astro und Rolladensteuerung weiter.
die Rolläden habe ich alle in die Items mit ihren GA eingebunden. Händisch funktionieren sie auch schon.
Sunset und Sunrise Regeln sind erstellt, mal sehen ob sich heute um 17.05 Uhr etwas an den Rolläden tut
rule "Alle Rollaeden runter"
when
{
Item Sunset_Event receive command ON
then
RollerShutters?.members.forEach(r | sendCommand(r, DOWN))
}
end
Kommentar
-
Zitat von Lory Beitrag anzeigenWas allerdings komisch ist, wenn ich openhab händisch neu starte, werden einige Lichter an geschaltet. Selbiges passiert, wenn ich den Runtime Rechner neu starte.
Wenn Die Rollladen alle in der group RollerShutters sind, reicht folgende Regel um alle runterzufahren (da waren auch noch ein paar Syntax-Fehler drin):
Code:rule "Alle Rollaeden runter" when Item Sunset_Event received command ON then sendCommand(RollerShutters, DOWN)) end
Aber je nachdem die bei Dir das Item Sunset_Event geändert wird wäre eventuell dies hier besser:
Code:rule "Alle Rollaeden runter" when Item Sunset_Event changed from OFF to ON then sendCommand(RollerShutters, DOWN)) end
Gruß
Tobias
Kommentar
-
Das Event hat funktioniert mit einem offset von 15 Minuten wurde folgendes ausgelöst:
Eventlog:
2015-01-22 16:52:00 - Sunset_Event state updated to ON
2015-01-22 16:52:00 - Sunset_Event state updated to OFF
zwar seltsam, dass direkt nach dem ON ein OFF kommt aber für die Regel sollte das ja trotzdem funktionieren. Tut es nur leider nicht alle Rolladen blieben oben.
Rule:
rule "Alle Rollaeden runter"
when
Item Sunset_Event changed from OFF to ON
then
sendCommand(RollerShutters, DOWN))
end
Beispiel item:
Rollershutter Shutter_GF_Toilet "EG WC" <rollershutter> (GF_Toilet, Shutters, RollerShutters) { knx="2/1/0,2/1/1,2/1/10+<2/1/11" }
Gruppen item:
Group RollerShutters "Alle Rolladen" <rollershutter> (All)
Muss ich noch eine active Group definieren oder an was kann es noch hängen?
Kommentar
-
Da hab ich doch jetzt selbst einen Tippfehler in die Regel eingebaut. Da war eine ')' zu viel am Ende des sendCommand, so ists jetzt aber richtig (eine kleine zusätzlich log-Ausgabe kann helfen um zu sehen ob die Regel auch ausgelöst wird, dann sollte die Ausgabe im log-file zu finden sein):
Code:Rule: rule "Alle Rollaeden runter" when Item Sunset_Event changed from OFF to ON then logInfo("shutters","Alle Rollaeden runter") sendCommand(RollerShutters, DOWN) end
Code:Group:Rollershutter:OR(UP,DOWN) RollerShutters "Alle Rolladen" <rollershutter> (All)
Gruß
Tobias
Kommentar
Kommentar