Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Build #591 - Und das Haus spielt verrückt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Build #591 - Und das Haus spielt verrückt

Hi zusammen,

ich war mal mutig und habe Build 591 in meiner produktiven Umgebung gefahren - leider ohne viel Glück.

Zwar arbeiten Habdroid und openhab in diesem Build wieder sauber zusammen, dafür habe ich folgendes Problem festgestellt:
    Ab ca. 0:00 nimmt openhab keine Itemänderungen mehr wahr - egal ob über das WebUI, HABdroid oder REST. Zufälligerweise habe ich um 5 nach 0 einen Cron-Job, der eibd neu startet und sich das KNX-Binding neu verbinden muss. Das klappte bisher auch. Da alle Items betroffen sind (auch welche ohne Binding) gehe ich von einem generellen Problem aus.

Meine Bindings:
    Code:
    222     ACTIVE      org.openhab.binding.exec_1.4.0.201402020209
    223     ACTIVE      org.openhab.binding.onkyo_1.4.0.201402020209
    224     ACTIVE      org.openhab.binding.fritzbox_1.4.0.201402020209
    225     ACTIVE      org.openhab.binding.networkhealth_1.4.0.201402020209
    226     ACTIVE      org.openhab.binding.lgtv_1.4.0.201401261928
    227     ACTIVE      org.openhab.persistence.rrd4j_1.4.0.201402020209
    228     ACTIVE      org.openhab.binding.knx_1.4.0.201402020209
    229     ACTIVE      org.openhab.binding.http_1.4.0.201402020209
    Nach einem OH-Neustart funktioniert wieder alles. Ich habe nun mal den Debug-Modus angemacht - mal schauen, ob der etwas verrät.

EDIT:
    Hier noch 2 RRD Grafiken, die die Uhrzeit zeigen, an der dieses Item (per REST von Außen) nicht mehr geändert wurde (heute/gestern):

Gruß
    Sascha

Kann ich hier nicht bestätigen. Bei mir läuft #591 seit vorgestern spätabend (ca. 23 Uhr) und bisher ohne Probleme - also abgesehen von einem calimero-bug, der aber schon vorher auftauchte.

Kommentar

Hi,

danke für die schnellen Rückmeldungen - ich habe gerade mal den eibd-Restart durchgeführt. In den Debug-Logs ist nichts auffällig - aber die Items bleiben bei den alten Werten.

@udo1toni: Kannst du evtl. einmal einen KNX-Reconnect auslösen durch Trennen der IP-Verbindung und das Verhalten beobachten?

Der eibd Restart ist nun erstmal ausgeplant - allerdings bei meiner BJ USB-Schnittstelle weiß man ja nie wie lange sie durchhalten will

Gruß
      Sascha

Kommentar

Heute Nacht war alles ruhig - es sollte also tatsächlich am KNX Reconnect liegen.
        Wie kann ich hier noch mehr Daten zur Analyse sammeln?

Danke & Gruß
        Sascha

Kommentar

Zitat von kuschelganxta Beitrag anzeigen

Der eibd Restart ist nun erstmal ausgeplant - allerdings bei meiner BJ USB-Schnittstelle weiß man ja nie wie lange sie durchhalten will
          Also ich hatte ja auch lange eine ABB-USB-Schnittstelle im Einsatz (glaube die ist baugleich mit der BJ). Die sind nicht unbedingt spaßig im Zusammenhang mit dem eibd. Habe mir irgendwann das USB-TPUART von busware.de zugelegt. Seitdem ist Ruhe und es funktioniert zuverlässig.

Gruß,
          Thomas

Kommentar

Lädt...
          X