Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Build #591 - Und das Haus spielt verrückt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Build #591 - Und das Haus spielt verrückt

Hi zusammen,

ich war mal mutig und habe Build 591 in meiner produktiven Umgebung gefahren - leider ohne viel Glück.

Zwar arbeiten Habdroid und openhab in diesem Build wieder sauber zusammen, dafür habe ich folgendes Problem festgestellt:
    Ab ca. 0:00 nimmt openhab keine Itemänderungen mehr wahr - egal ob über das WebUI, HABdroid oder REST. Zufälligerweise habe ich um 5 nach 0 einen Cron-Job, der eibd neu startet und sich das KNX-Binding neu verbinden muss. Das klappte bisher auch. Da alle Items betroffen sind (auch welche ohne Binding) gehe ich von einem generellen Problem aus.

Meine Bindings:
    Code:
    222     ACTIVE      org.openhab.binding.exec_1.4.0.201402020209
    223     ACTIVE      org.openhab.binding.onkyo_1.4.0.201402020209
    224     ACTIVE      org.openhab.binding.fritzbox_1.4.0.201402020209
    225     ACTIVE      org.openhab.binding.networkhealth_1.4.0.201402020209
    226     ACTIVE      org.openhab.binding.lgtv_1.4.0.201401261928
    227     ACTIVE      org.openhab.persistence.rrd4j_1.4.0.201402020209
    228     ACTIVE      org.openhab.binding.knx_1.4.0.201402020209
    229     ACTIVE      org.openhab.binding.http_1.4.0.201402020209
    Nach einem OH-Neustart funktioniert wieder alles. Ich habe nun mal den Debug-Modus angemacht - mal schauen, ob der etwas verrät.

EDIT:
    Hier noch 2 RRD Grafiken, die die Uhrzeit zeigen, an der dieses Item (per REST von Außen) nicht mehr geändert wurde (heute/gestern):

Gruß
    Sascha

Kann ich hier nicht bestätigen. Bei mir läuft #591 seit vorgestern spätabend (ca. 23 Uhr) und bisher ohne Probleme - also abgesehen von einem calimero-bug, der aber schon vorher auftauchte.

Kommentar

Hi,

danke für die schnellen Rückmeldungen - ich habe gerade mal den eibd-Restart durchgeführt. In den Debug-Logs ist nichts auffällig - aber die Items bleiben bei den alten Werten.

@udo1toni: Kannst du evtl. einmal einen KNX-Reconnect auslösen durch Trennen der IP-Verbindung und das Verhalten beobachten?

Der eibd Restart ist nun erstmal ausgeplant - allerdings bei meiner BJ USB-Schnittstelle weiß man ja nie wie lange sie durchhalten will

Gruß
      Sascha

Kommentar

Heute Nacht war alles ruhig - es sollte also tatsächlich am KNX Reconnect liegen.
        Wie kann ich hier noch mehr Daten zur Analyse sammeln?

Danke & Gruß
        Sascha

Kommentar

Zitat von kuschelganxta Beitrag anzeigen

Der eibd Restart ist nun erstmal ausgeplant - allerdings bei meiner BJ USB-Schnittstelle weiß man ja nie wie lange sie durchhalten will
          Also ich hatte ja auch lange eine ABB-USB-Schnittstelle im Einsatz (glaube die ist baugleich mit der BJ). Die sind nicht unbedingt spaßig im Zusammenhang mit dem eibd. Habe mir irgendwann das USB-TPUART von busware.de zugelegt. Seitdem ist Ruhe und es funktioniert zuverlässig.

Gruß,
          Thomas

Kommentar

Lädt...
          X