Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Squeezebox Binding reagiert nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Squeezebox Binding reagiert nicht

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Über das Squeezebox Binding möchte ich gerne meine Raspberry Pis mit installierten Squeezelite steuern (der LMS läuft auf einer Synology DS). Nur leider erhalten die Squeezelite-Geräte keine Kommandos bzw. lassen sich mittels openhab nicht steuern. Auf der openhab-Seite werden allerdings Nachrichten empfangen, das sehe ich im Debug-Log. Aber auch diese Nachrichten scheinen nicht ausgewertet zu werden, da z.B. der Interpret nicht eingeblendet wird.

Meine Konfig sieht wie folgt aus:

Es ist das aktuelle openhab-Release in Betrieb (1.4) und die drei Squeezebox Bindings sind im addon-Ordner.

openhab.cfg
    Code:
    ################################## Squeezebox Binding #################################
    #
    # Host of the first Squeezebox device to control 
    squeeze:server.host=192.168.10.2
    # Port of cli interface of the first Squeezebox device to control 
    # (optional, defaults to 9090)
    squeeze:server.cliport=9090
    # Webport interface of the first Squeezebox device to control (optional, 
    # defaults to 9000)
    squeeze:server.webport=9002

squeeze:wohnzimmer.id=12:34:56:78:9a:bc
    squeeze.items
    Code:
    Switch Squeeze_Wohnzimmer_Power     "Power"                   { squeeze="wohnzimmer:power" }
    Switch Squeeze_Wohnzimmer_Play      "Play"                   { squeeze="wohnzimmer:play" }
    Dimmer Squeeze_Wohnzimmer_Volume    "Lautstärke [%.1f %%]"  { squeeze="wohnzimmer:volume" }
    String Squeeze_Wohnzimmer_Artist    "Interpret [%s]"         { squeeze="wohnzimmer:artist" }
    String Squeeze_Wohnzimmer_Title     "Titel [%s]"             { squeeze="wohnzimmer:title" }
    String Squeeze_Wohnzimmer_IR_Code   "IR-Code [%s]"           { squeeze="wohnzimmer:ircode" }
    home.sitemap
    Code:
    Switch item=Squeeze_Wohnzimmer_Power mappings=[ON="On", OFF="Off"]
    Switch item=Squeeze_Wohnzimmer_Play mappings=[ON="Play", OFF="Stop"]
    Slider item=Squeeze_Wohnzimmer_Volume

Text item=Squeeze_Wohnzimmer_Artist
    Text item=Squeeze_Wohnzimmer_Title
    Text item=Squeeze_Wohnzimmer_IR_Code
    Ist hier vielleicht etwas falsch?

Hier noch ein paar Debug-Ausgaben:
    Code:
    14:21:47.367 INFO  o.o.i.s.SqueezeServer[:313]- Squeeze Server connection established.
    14:21:47.371 DEBUG o.o.i.s.SqueezeServer[:236]- Sending command: players 0

14:21:47.450 DEBUG o.o.i.s.SqueezeServer[:236]- Sending command: listen 1

14:55:51.352 DEBUG o.o.i.s.SqueezeServer[:372] - Message received: xx%3Axx%3Axx%3Axx%3Axx%3Axx status - 1 subscribe%3A10 tags%3AyagJlN player_name%3Awohnzimmer player_connected%3A1 player_ip%3A192.168.10.11%3A36080 power%3A1 signalstrength%3A0 mode%3Astop time%3A0 rate%3A1 duration%3A199.505 can_seek%3A1 mixer%20volume%3A40 playlist%20repeat%3A0 playlist%20shuffle%3A0 playlist%20mode%3Aoff seq_no%3A0 playlist_cur_index%3A0 playlist_timestamp%3A1401365411.42597 playlist_tracks%3A1 playlist%20index%3A0 id%3A1 title%3Axxxxxx year%3A0 artist%3Axxxxxx genre%3ABlues album%3AKein%20Album
    Danke für eure Hilfe!

Hi,
    ich kann Dir zwar Deinen Fehler nicht zeigen, aber Deine Konfig sieht meiner gleich und meine Squeezeboxen (Boombox, 2x SB3) funktionieren damit.
    Vielleicht tickt squeezelite etwas anders!?

Zur Not kannst Du mit HTTP-Binding und entsprechenden HTTP-Kommandos an den Squeezeserver arbeiten.
    In etwa so:

// Boombox: 00:04:20:1e:e7:12
    Switch musik_galerie "Boombox" <boombox> (gMultimedia) {knx="1/5/6", exec=">[ON:curl -s http://192.168.2.3:9000/status.txt?p...04:20:1e:e7:12 ] >[OFF:curl -s http://192.168.2.3:9000/status.txt?p...04:20:1e:e7:12 ] " }

Kommentar

Es ist nun zwar ein halbes Jahr später, aber hast du die MAC-Adresse eventuell mit Großbuchstaben eingegeben (sofern sie denn welche enthält)?

Wenn ja, dann ändere mal auf Kleinbuchstaben!

Seitdem reagieren die Boxen endlich
      Zu mehr bin ich allerdings noch nicht gekommen. Das habe ich erst gestern spät abends entdeckt.

Kommentar

gleiches Problem

Hallo zusammen,

ich hab das gleiche Problem.
        Hab die Config aus dem Wiki genommen (https://github.com/openhab/openhab/w...eezeboxExample) und die Mac-Adresse ist in Kleinbuchstaben geschrieben. Die 3 Addons liegen im Addons Verzeichnis.

Folgende Fehlermeldung bekomme ich:
        2015-01-11 10:05:31.089 [ERROR] [o.u.i.items.ItemUIRegistryImpl] - Cannot retrieve item 'gPlayerPowerOG' for widget org.openhab.model.sitemap.Switch

Kann mir jemand weiterhelfen?

Kommentar

Wie ist denn 'gPlayerPowerOG' in der .item definiert?

Kommentar

anbei meine item config...

/* SqueezeBox */
            Number squeezeSelectedPlayer
            Number squeezeSelectedStation
            Switch squeezePlay

Switch squeezeBadPower "Bad" <squeeze> (gPlayerPower, gPlayerPowerOG) { squeeze="wzower" }
            Switch squeezeBadPlay "Bad" { squeeze="wzlay" }
            Dimmer squeezeBadVolume "Bad [%.1f %%]" <volume> (gPlayerVolume) { squeeze="wz:volume" }

Kommentar

sorry wegen der Formatierung.

Code:
              /* SqueezeBox */
              Number squeezeSelectedPlayer
              Number squeezeSelectedStation
              Switch squeezePlay

Switch squeezeBadPower           "Bad" <squeeze> (gPlayerPower, gPlayerPowerOG) { squeeze="wz:power" }
              Switch squeezeBadPlay            "Bad"                                          { squeeze="wz:play" }
              Dimmer squeezeBadVolume          "Bad [%.1f %%]" <volume> (gPlayerVolume)       { squeeze="wz:volume" }

openhab.cfg
              Code:
              ################################## Squeezebox Binding #################################
              #
              # Host address of your Logitech Media Server
              squeeze:server.host=192.168.178.150
              [squeeze:server.cliport=9090]
              [squeeze:server.webport=9000]
              # Port of cli interface of your Logitech Media Server 
              # (optional, defaults to 9090)
              #squeeze:<serverId>.cliport=
              # Webport interface of the your Logitech Media Server 
              # (optional, defaults to 9000)
              #squeeze:<serverId>.webport=

# Language used by squeezeboxSpeak as used by google ttl (en, de, fr,...) 
              # You can hear result in your browser with this link : 
              # http://translate.google.com/translate_tts?tl=en&q=hello
              # (defaults to en)
              squeeze:language=de

# Id (MAC address) of your first Squeezebox
              squeeze:wz.id=00:04:20:28:74:a9

Kommentar

Was mir auffällt, sind zum einen die [] um Webport und Cliport. Falls Du die Werte nicht explizit setzen möchtest, kommentiere besser mit # aus.
                Zum zweiten läuft der Webport bei mir auf Port 2500, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das nicht im LMS geändert habe (sprich, eventuell wurde der Standardport seitens Logitech geändert).

Kommentar

Es läuft jetzt.
                  Ich hatte in der sitemap wahrscheinlich einen Fehler.
                  Hab jetzt alles überflüssige raus geworfen.

Ich hänge bei Gelegenheit mal meine sitemap an.

Was mir noch aufgefallen ist:
                  Die iOS App hat ein Problem mit der Squeeze Steuerung. Sie kann die sitemap nicht öffnen.
                  Über den Browser geht alles.

vielen Dank euch für die Tipps!

Kommentar

Lädt...
                  X