Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Mit grosser Freude bin ich auf openHAB gestossen, nachdem ich lange Zeit nur OpenRemote verfolgt habe, welches nicht so wirklich was zu erreichen scheint.
In den Sommerferien will ich nun mit einer Rollladensteuerung in openHAB einsteigen und deshalb auch die Frage:
Kann openHAB ein Gebäudegrundriss darstellen, so dass man direkt die gewünschte Rollladen antippen könnte?
Ich habe mir überlegt, dass man die gewünschte Funktion in eine eigene kleine Webapp auslagern könnte, welche man wiederum als Multimedia-Widget einbindet. Kommunikation wird über die REST-API realisiert.
ich habe dies schon mal mit KineticJS versucht. Das ist ein Canvas Javascript Framework welches erlaubt geometrische Figuren zu zeichnen. Hatte zunächst allgemeine Dinge wie Lampen, Heizung, Wände, Türen als "Klassen" erstellt und diese mit dem Event Mechanismus und der Openhab RestApi verknüpft. So können Werte gelesen und geschrieben werden. Status werden dann über Icons oder Popups (bei ausführlicheren Status) angezeigt. Man könnte so seine Wohnung/Haus nur durch diesen Floorplan steuern.
Somit ist dieser Lösungansatz schon ziemlich dicht an deiner Idee. Leider musste ich aus Zeitgründen die Umsetzung erstmal unterbrechen.
Meine weitere Idee war es einen Art Editor zu schreiben, welcher per Drag&Drop erlaubt aus einer Liste von Elementen sich die Wohnung zusammen zuklicken (alles in HTML+JS).
Ich erlaube mir mal hier die CometVisu in den Ring zu werfen. Dort können auf so genannten 2D Seiten, die Schalter beliebig vor einem Hintergrundbild (normales Bild oder SVG) platziert werden. Damit wäre das möglich, ist aber natürlich ein bischen Hand- und Einarbeitungszeit für nötig (siehe Anhang: ist eine Demo-Seite). Die sollte aber deutlich geringer sein, als das Rad neu zu erfinden und sich sowas selbst zu programmieren.
Die sollte aber deutlich geringer sein, als das Rad neu zu erfinden und sich sowas selbst zu programmieren.
Nur zum Teil. Denn mit dieser Lösung bleibt der Einarbeitungsaufwand für jeden! Zudem ist diese Lösung recht unflexibel. Sie ist für die Fragestellung von theneon ausreichend aber bei etwas mehr komplexität wirds schwer.
Das man für eine allgemeinere Lösung, Arbeitsaufwand betreiben muss ist klar. Nur muss dieser einmal gemacht werden. Genau deswegen gibt es ja auch Openhab.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar