Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anfängerfrage

Hallo zusammen,
    ich habe Openhab erfolgreich installiert und auch schon viele Homematic Komponenten als Items hinzugefügt, funktioniert super.
    Was ich schon gemacht habe ist:
    - Homematic Komponente als Items eingefügt
    - Sidemap erstellt
    - Iphone App getestet
    - ich kann alle eingebundenen Homematic Komponenten auf der Webseite und per Iphone schalten

Was ich jetzt machen möchte ist, Komponenten schalten wenn z.B. Bedingungen erfüllte sind oder werden.
    Also: als einfaches Beispiel....
    wenn ich einen Homematic Taster betätige soll eine Lampe z.B. eine Homematic Aktor z.B. Zwischensteckdose an gehen.

ich hoffe mir kann jemand von euch ein Beispiel Script wenn möglich mit Beschreibung als Beispiel geben.

danke vielmals im Voraus.
    Gruß
    Christian

Hi,

eines vorweg: ich habe mit Homematic noch nichts gemacht. Aber das ist nicht das Problem. Ich habe eher ein Problem mit folgendem Satz:

Zitat von Riste Beitrag anzeigen
    wenn ich einen Homematic Taster betätige soll eine Lampe z.B. eine Homematic Aktor z.B. Zwischensteckdose an gehen.
    Willst du damit folgendes sagen:

Wenn ein Homematic-Taster betätigt wird, soll eine Lampe angehen und zusätzlich über einen weiteren Aktor eine Zwischensteckdose geschaltet werden?

Oder was meinst du?

Gruß,
    thoern

Kommentar

Da hab ich mich wohl im Satz verhaspelt.
      Die Steckdose ist der Aktor.

Kommentar

Hi,

also wenn das nicht direkt mit Homematic lösbar ist, dann könnstest du eine Rule in etwa wie folgt implemenentieren:

Code:
        rule "Schalte Steckdose mit Lampe"
            when
                 Item DeinLampenItem changed
            then
                 if (DeinLampenItem == ON) {
                      DeinSteckdosenItem.sendCommand(ON)
                 } else {
                      DeinSteckdosenItem.sendCommand(OFF)
                 }
        end
        Ungestestet, sollte aber so in etwa funktionieren. Nachlesen kannst du auch im Thema "Rules" im OpenHAB-Wiki:
        https://github.com/openhab/openhab/wiki/Rules

Gruß,
        thoern

Kommentar

Ich würde dir empfehlen hierfür eine Direktverknüpfung in Homematic anzulegen. Das sollte schneller und zuverlässiger funktionieren.

Wenn du es trotzdem so machen willst, kann du es so machen wie es thoern beschrieben hat. Ich hätte es aber so abgewandelt:

Code:
          rule "Schalte Steckdose mit Lampe"
             when
                Item DeinTasterItem changed
             then
                if (DeinSteckdosenItem[COLOR=Black].state[/COLOR] == OFF) {                  
                   DeinSteckdosenItem.sendCommand(ON)          
                } else {               
                   DeinSteckdosenItem.sendCommand(OFF)          
                } 
          end

Kommentar

Zitat von Sivarupan Beitrag anzeigen
            Ich würde dir empfehlen hierfür eine Direktverknüpfung in Homematic anzulegen.
            Das würde ich auch empfehlen, kenne aber Homematic nicht.

Zitat von Sivarupan Beitrag anzeigen
            Wenn du es trotzdem so machen willst, kann du es so machen wie es thoern beschrieben hat. Ich hätte es aber so abgewandelt:
            Ich hatte Riste so verstanden, dass er zusätzlich zu einer Lampe auch noch einen Steckdosenaktor schalten möchte. Wenn natürlich die Lampe in der zu schaltenden Steckdose steckt, hast du recht.

Gruß,
            thoern

Kommentar

Um jetzt vollends Verwirrung hinein zu bringen... ;-)

Was macht denn der Homematic-Taster? Eventuell gibt der einen ON-Impuls, wenn er gedrückt wird, und einen OFF-Impuls, wenn man wieder los lässt (Ich würde dieses Verhalten jedenfalls bei einem Taster erwarten). Dann sollte es wohl besser
              Code:
              ... changed to ON ...
              heißen, sonst leuchtet das Licht nur, solange der Taster gedrückt wird, oder es geht nur aus, solange der Taster gedrückt wird, je nachdem, in welchem Zustand der Aktor ist, wenn der Taster nicht gedrückt ist.

Kommentar

da hast du wohl recht

Kommentar

Lädt...
                X