Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EnOcean USB 300 Telegramme senden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EnOcean USB 300 Telegramme senden?

Hallo,

Bevor ich die ganze openHAB Source durchforsche, habe ich eine Frage:
    Ist das Senden mit EnOcean USB 300 möglich/implementiert?

Hi,

also auf der Seite zum Enocean-Binding ist da noch nichts zu finden. Würde davon ausgehen, dass das noch nicht implementiert ist.

Gruß,
    thoern

Kommentar

Zitat von thoern Beitrag anzeigen
      Hi,

also auf der Seite zum Enocean-Binding ist da noch nichts zu finden. Würde davon ausgehen, dass das noch nicht implementiert ist.

Gruß,
      thoern
      Hallo thoern

Danke für Deine Antwort.
      Es ist doch seltsam, auf der Homepage von openHAB ist ein Video "openHAB+EnOcean". Es vermittelt den Eindruck, dass mit einem EnOcean-Switch Geräte gesteuert werden aber man findet keine Dokumentation darüber.

Gruss,
      flurin

Kommentar

Zitat von flurin Beitrag anzeigen
        Es vermittelt den Eindruck, dass mit einem EnOcean-Switch Geräte gesteuert werden aber man findet keine Dokumentation darüber.
        Ja, das könnte man so interpretieren. Ich vermute aber, dass es sich um eine andere Aktorik handelt (KNX, Homematic, Philips HUE, was auch immer).

Gruß,
        thoern

Kommentar

Das ist richtig - das Video habe ich erstellt und es zeigt, wie man mit EnOcean-Sensoren andere Dinge an openHAB (hier einen KNX Rollladenaktor) steuern kann.
          Das openHAB EnOcean-Binding nutzt diese Library: https://github.com/thomasletsch/opencean/
          Ich habe mit Thomas Letsch gesprochen und es ist in der Tat (leider) so, dass diese Lib zur Zeit nur "rein" (also Sensorik), aber nicht "raus" (Aktorik) unterstützt
          Wer sich also da an eine Erweiterung wagen mag: Das wird gerne entgegengenommen!

Viele Grüße,
          Kai

Kommentar

Zitat von kkreuzer Beitrag anzeigen
            Wer sich also da an eine Erweiterung wagen mag: Das wird gerne entgegengenommen!
            Kai
            Hallo Kai,

Es wäre nützlich, wenn es in der Dokumentation vermerkt würde, damit man nicht stundenlang suchen muss.

Ich habe bereits das Protokoll in C# (EEP2) implementiert. Ich schaue mir mal die Library an.

Hinweis:
            Bei diesem Wettbewerb müsste eigentlich auch das Protokoll implementiert werden.

EnOcean - Presse | Pressemitteilungen | Entwickler gesucht: element14-Wettbewerb für Lösungen rund um das Internet of Things

Gruss,
            flurin

Kommentar

Es wäre nützlich, wenn es in der Dokumentation vermerkt würde, damit man nicht stundenlang suchen muss.
              Es ist doch dokumentiert was unterstützt wird. Auf der Bindingdokuseite sind die derzeit unterstützten EEP's aufgeführt.

Welche Anwendung dokumentiert schon, was (noch) nicht unterstützt wird.

Kommentar

Bei diesem Wettbewerb müsste eigentlich auch das Protokoll implementiert werden.
                Oh ja, da stimme ich Dir voll und ganz zu und habe schon ein ganz schlechtes Gewissen - ich ging nämlich bisher davon aus, dass auch Aktoren unterstützt werden und habe gerade durch Deine Frage gelernt, dass das nicht so ist...
                Aber vielleicht hilft der Wettbewerb ja, die Community dazu zu bringen, das nachzurüsten - wenn Du da Interesse hast, sollten wir uns mal näher austauschen.

Viele Grüße,
                Kai

Kommentar

Welche Anwendung dokumentiert schon, was (noch) nicht unterstützt wird.
                  Ja klar, aber in diesem speziellen Fall wäre es doch nett!
                  Ich finde es grossartig, was bei solchen Open Source-Projekten geleistet wird und ich bin auch bereit, einen Beitrag zu leisten.

Gruss,
                  flurin

Kommentar

Es ist doch dokumentiert was unterstützt wird. Auf der Bindingdokuseite sind die derzeit unterstützten EEP's aufgeführt.
                    Nachtrag:

So ganz eindeutig ist es doch nicht.

Controller Hardware

USB 300

USB stick to control EnOcean devices. Only supported controller for now. Part of the EnOcean Development Kit (EDK).
                    to control = zu steuern

Kommentar

Zitat von kkreuzer Beitrag anzeigen
                      Aber vielleicht hilft der Wettbewerb ja, die Community dazu zu bringen, das nachzurüsten - wenn Du da Interesse hast, sollten wir uns mal näher austauschen.
                      Hallo Kai,

Vielen Dank für Deine Antwort.
                      Sobald ich meine Abklärungen abgeschlossen habe, melde ich mich.

Gruss,
                      flurin

Kommentar

Nachtrag:

So ganz eindeutig ist es doch nicht.

to control = zu steuern
                        Nein, bitte nicht kleinlich werden für das was ich da auf Englisch geschrieben habe :-).
                        Aber nochmal von mir aus auch die klare Aussage: Empfangen geht mit dem Binding für einige Sensoren, Senden geht nicht!
                        Bin aber da auch immer über jede Unterstützung dankbar, weil ich momentan auch einfach zeitlich nicht wirklich dran bleiben kann.

G.,
                        Thomas

Kommentar

Zitat von thomasletsch Beitrag anzeigen
                          Nein, bitte nicht kleinlich werden für das was ich da auf Englisch geschrieben habe :-)
                          Hallo Thomas

Sicher nicht - Ich weiss aus eigener Erfahrung, es ist aufwendiger als man denkt. Sowohl die Implementierung wie auch die Dokumentation Deutsch/Englisch (meine Muttersprache ist weder Deutsch noch Englisch).

Es war mehr der Wunsch, das Gateway USB 300 bidirektional zu verwenden.
                          Nochmals vielen Dank für die geleistete Arbeit und die Antwort.

Gruss,
                          flurin

Kommentar

Hallo,

ich bin nun etwas verwirrt?
                            Kann man mit dem USB Enocean Adapter und OpenHab keine Enocen Module Schalten?

z.B Visu dimmer wird verändert --> echter dimmer ändert Helligkeit.

Gruß und Danke

Marco

Kommentar

Zitat von MarcoLanghans Beitrag anzeigen
                              Hallo,

ich bin nun etwas verwirrt?
                              Kann man mit dem USB Enocean Adapter und OpenHab keine Enocen Module Schalten?
                              Es ging mir auch so. Siehe oben die Antwort von thomasletsch:

Aber nochmal von mir aus auch die klare Aussage: Empfangen geht mit dem Binding für einige Sensoren, Senden geht nicht!
                              Gruss,
                              flurin

Kommentar

Lädt...
                              X