Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei in openHAB einzusteigen. Wirklich eine super Visualisierung mit allen Möglichkeiten! Großen Lob von meiner Seite.
Jetzt zu meinem Problem: Ich habe hier einen RGBW Sequenzer (AKD-0424V-01) von MDT liegen. Der Sequenzer hat keine On/Off pro Farbe sondern nur einen globalen.
Ich hätte gerne im Sitemap einen globalen Schalter um das LED Band ein und auszuschalten und einen Colorpicker um die Farbe einzustellen. So wie es für mich aussieht braucht im KNX Binding jede Farbe auch eine On/Off GA und das ist in diesem Fall immer die selbe. Hier kommt openHAB jetzt durcheinander und synct nicht den korrekten Switch. Heißt ich schalte das LED Band über openHAB an -> Schalter wird aktualisiert. Nun geh ich an den normalen Bus Taster und schalte aus -> openHAB zeigt die Änderung im Switch nicht an.
Hier meine Configs:
items:
Ich habe noch mehrere Lichtbänder die ich gerne global steuern würde. Auch hier komme ich noch nicht ganz klar... Ich bekomme keine Gruppe hin die ich mit EINEM Colorpicker globar steuern kann.
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!
Gruß
Adrian
ich bin gerade dabei in openHAB einzusteigen. Wirklich eine super Visualisierung mit allen Möglichkeiten! Großen Lob von meiner Seite.
Jetzt zu meinem Problem: Ich habe hier einen RGBW Sequenzer (AKD-0424V-01) von MDT liegen. Der Sequenzer hat keine On/Off pro Farbe sondern nur einen globalen.
Ich hätte gerne im Sitemap einen globalen Schalter um das LED Band ein und auszuschalten und einen Colorpicker um die Farbe einzustellen. So wie es für mich aussieht braucht im KNX Binding jede Farbe auch eine On/Off GA und das ist in diesem Fall immer die selbe. Hier kommt openHAB jetzt durcheinander und synct nicht den korrekten Switch. Heißt ich schalte das LED Band über openHAB an -> Schalter wird aktualisiert. Nun geh ich an den normalen Bus Taster und schalte aus -> openHAB zeigt die Änderung im Switch nicht an.
Hier meine Configs:
items:
Code:
/*Signals for RGB Lightbands */ /*Dusche */ Group:Switch:OR(ON, OFF) Lichtbaender "Alle Lichtbänder [(%d)]" (EG_Bad,All) Switch Lichtband_EG_Bad_Dusche "Lichtband Dusche" (Lichtbaender) {knx="3/0/1+3/1/0"} Dimmer DuscheR "LED Red" <dimmer> (RGBDevices) { knx = "3/0/1+3/1/0, 3/2/0, 3/2/1+3/1/3" } Dimmer DuscheG "LED Green" <dimmer> (RGBDevices) { knx = "3/0/1+3/1/0, 3/3/0, 3/3/1+3/1/4" } Dimmer DuscheB "LED Blue" <dimmer> (RGBDevices) { knx = "3/0/1+3/1/0, 3/4/0, 3/4/1+3/1/5" } Dimmer DuscheW "Dimmer [%d %%]" <dimmer> (RGBDevices) { knx = "3/0/1+3/1/0, 3/5/0, 3/5/1+3/1/6" } Color DuscheRGB "Farben Dusche" <slider> (Lichtbaender)
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!
Gruß
Adrian
Kommentar