Hallo,
ich bin nicht nur neu hier im Forum, auch die Themen KNX und openhab sind Neuland für mich. Ich lese schon einige Zeit hier mit und habe nun damit angefangen unsere (von einem Elektriker) installierte KNX-Geräte in openhab zu integrieren.
Ich versuche gerade die Rolladen per openhab zu steuern. Die Steuerung (hoch/runter/stop) funktioniert auch, allerdings gelingt es mir nicht, die Postion (und den %-Wert) in openhab korrekt anzuzeigen (nutze für Tests meistens habdroid).
Meine Gruppenadressen im Gira Jalousieaktor (16fach):
Wenn ich die entsprechenden KNX-Wippe bediene, kann ich auf dem Gruppenmonitor erkennen, dass 2/3/9 gesendet wird.
Wie muss ich das Item in openhab korrekt notieren?
Oder fehlen noch Parameter für den Aktor?
Mein Versuch sieht aktuell so aus:
... die Postion wird aber leider nicht angezeigt (nur auf oder zu).
Anbei noch Screenshots zu:
- einem entsprechendem Auszug aus dem Gruppenmonitor
- den Parametern des entsprechenden Ausgangs des Gira-Jalousieaktors
Viele Grüße
Daniel
ich bin nicht nur neu hier im Forum, auch die Themen KNX und openhab sind Neuland für mich. Ich lese schon einige Zeit hier mit und habe nun damit angefangen unsere (von einem Elektriker) installierte KNX-Geräte in openhab zu integrieren.
Ich versuche gerade die Rolladen per openhab zu steuern. Die Steuerung (hoch/runter/stop) funktioniert auch, allerdings gelingt es mir nicht, die Postion (und den %-Wert) in openhab korrekt anzuzeigen (nutze für Tests meistens habdroid).
Meine Gruppenadressen im Gira Jalousieaktor (16fach):
Code:
2/1/9 Langzeitbetrieb 2/2/9 Kurzzeitbetrieb 2/3/9 Rückmeldung Jalousie 2/4/9 Position Jalousie
Wie muss ich das Item in openhab korrekt notieren?
Oder fehlen noch Parameter für den Aktor?
Mein Versuch sieht aktuell so aus:
Code:
Rollershutter Shutter_gf_living_east "Wohnzimmer Links [%d %%]" (g_gf_living, g_shutters, Shutters) {knx="2/1/9, 2/2/9, 2/4/9+2/3/9"}
Anbei noch Screenshots zu:
- einem entsprechendem Auszug aus dem Gruppenmonitor
- den Parametern des entsprechenden Ausgangs des Gira-Jalousieaktors
Viele Grüße
Daniel
Kommentar