Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lingg & Janke EMU Wandlerzähler in openHAB einbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lingg & Janke EMU Wandlerzähler in openHAB einbinden

Hallo liebe Community!

Wir haben in unserem Haus ein KNX Bussystem mit openHAB in Einsatz - läuft soweit alles Bestens.
    Ich habe einen KNX EMU Wandlerzähler (EZ-EMU-WSUP-D-REG-FW) von Lingg & Janke verbaut, welcher bereits über ETS4 parametriert wurde.
    Nun möchte ich diesen auch gerne in openHAB einbinden, damit ich dort Messdaten darstellen / abrufen kann.
    Ich finde aber irgendwie nichts dazu!

Bisher konnte ich das ganze System mit Hilfe von Google & Dokumentationen gut einrichten, aber hierbei scheitert es gerade gänzlich.

Hoffe, dass ich hier Hilfe finde!

Vielen Dank im Voraus!!!
    Alex

Hi, ich habe den fast den gleichen Zähler (EZ-EMU-DSUP-D-FW-REG). M.W. ist der einzige Unterschied Direkt- vs Wandlerzähler?!

Der Zähler ist bei mir konfiguriert, dass er Zählerstand in Wh und die aktuelle Leistung (gesamt und auf den drei Einzelphasen) sendet. Der Zählerstand kommt bei Wertänderung. Die Leistung alle 5 Sekunden - das ist der kürzestmögliche Intervall.

Die entsprechende Konfiguration in der .items Datei:
    PHP-Code:
    Number Energy_Wh                "Energy total [%.2f Wh]"                      knx="13.010:5/0/5" 
    Number Power_Total              "Power total [%d W]"         (Electricity)    { knx="14.056:5/0/1" 
    Number Power_L1                 "Power L1 [%d W]"            (Electricity)    { knx="14.056:5/0/2" 
    Number Power_L2                 "Power L2 [%d W]"            (Electricity)    { knx="14.056:5/0/3" 
    Number Power_L3                 "Power L3 [%d W]"            (Electricity)    { knx="14.056:5/0/4" 
    Die so definierten Items können dann wie üblich weiter verwurstet werden.

Kommentar

Lädt...
    X